Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung beseitigt?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fehlermeldung beseitigt?

    Hier nochmal mein Problem, das sich offensichtlich beseitigt hat:

    Wenn ich eine Bildgrösse verkleinern will erscheint als Hinweis:

    "JPG-Fehler beim Speichern! Could not compress to desired filesize."

    Mein Betriebssystem: windows XP
    Irfanview-Version: 4.20
    Riot-Version: konnte ich nicht herrausfindenWo?)

    Nun habe ich das das Häkchen bei der "Dateigrösse" (Riot)rausgenommen. Der Fehler ist nun offensichtlich behoben. Ist das möglich? Oder braucht man Riot nun unbedingt für die Veränderung der Grösse?

    _______________________________________
    Edit:

    Um dieses Thema nicht irgendwo (unsortiert) im Raum stehen zu lassen, hier noch 'mal folgender Link:

    - Fehlermeldung beim Ändern der Bildgrösse unter "Speichern unter..."

    mfG Frank
    ________________________________
    Last edited by Frank; 16.06.2009, 07:20 PM. Reason: Hinzufügen eines verweisenden Links!

    #2
    Das ist davon abhängig, von welcher Größe die Rede sein soll: der Bildgröße (in Pixel, Zentimeter ...) oder der Dateigröße (in Kilobyte, Megabyte ...).

    Für die Dateigröße ist das RIOT-PlugIn verantwortlich, für die Bilddimensionen hingegen nicht.

    Mithilfe des RIOT-PlugIns ist es möglich, Bilder fürs Web... aufzubereiten, wenn diese ein gewisses Volumen nicht überschreiten sollen, was sich in einer verkürzten Ladezeit am deutlichsten bemerkbar macht. Diese Maßnahme geschieht durch Kompression des Eingangsmaterials. Auf die eigentlichen Bilddimensionen übt das PlugIn dabei keinen Einfluß aus.

    Wenn das Volumen also keine Rolle spielen soll, kann die Option getrost deaktiviert bleiben.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Riot

      Naja, ich hätte schon gerne, das die Ladezeiten nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Nur ist dann jetzt die Frage, warum, wenn ich Riot aktiviere, dann immer diese Fehlermeldung kommt. Ich habe ja mehrere Grössen ausprobiert. Kann aber jetzt nicht unbedingt sagen, welche Grösse diesen Fehler genau verursachen.

      Nun ist es natürlich sehr dumm, wenn Irfanview in dieser Hinsicht "Zicken macht". Das nimmt viel Zeit..

      Gibt es denn keine Möglichkeit, die Ursache zu finden. Wie komme ich denn, falls notwendig, an die neueste Riotversion und wie finde ich herraus, welche ich habe..

      Comment


        #4
        PS: Fehler bei Irfanview

        Jetzt habe ich etwas ausprobiert:

        Ich habe ein Bild 220 x 160. Nun wollte ich gerade dieses Bild speichern und habe Riot auf 1 KB gesetzt. Das ging nicht. Dann bin ich höher gegangen, z.b.
        3-5 KB. Und siehe da, es geht.
        Da ich in solchen Sachen richtiger Laie bin, müsste ich jetzt mal wissen, ob das so richtig ist. Kann ich so ein Bild nur speichern, wenn ich höhere KBs eintrage?

        Comment


          #5
          Die Fehlermeldung erscheint immer dann, wenn das PlugIn nicht in der Lage ist, die hochgesteckten Ziele des Bedieners erfüllen zu können. Oder anders formuliert: Ein Bild mit den Dimensionen X und des Volumens Y kann nun mal nicht auf Nanopartikelgröße reduziert werden. Soweit ist der Stand der Technik noch nicht.

          Stelle folgende Überlegungen an: Welches Volumen hat das Ausgangsmaterial; muß ich das Volumen des Ausgangsmaterials überhaupt reduzieren; kann mit einem anderen Dateiformat (PNG, GIF) ein ähnlicher Schrumpfungseffekt des Volumens erzielt werden; genügen evtl. auch geringere Bilddimensionen?

          Bedenke zudem: Daß eine hohe Kompression automatisch mit einem deutlichen Qualitätsverlust einhergeht, handelt es sich um Bilder des Formates JPG.


          Versuche es alternativ mit dem Befehl ”Speichern fürs Web... (PlugIn)”; im RIOT-Dialog läßt sich das Ergebnis interaktiv regulieren und vorab begutachten.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Also, das ist ja schon mal eine Antwort. Obwohl mit dem Begriff "Bilddimension" jetzt nicht ganz klar komme. Sind das die KB oder die Pixelgrösse?

            Comment


              #7
              Dimension, die; -, -en [lat. dimensio = Aus-, Abmessung, Ausdehnung]: 1. a) (Physik) Ausdehnung eines Körpers (nach Länge, Breite u. Höhe): eine Fläche hat zwei, ein Raum drei -en [...]
              (Quelle: Duden)
              Es handelt sich also um die Abmessungen des Bildes.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment

              Working...
              X