Announcement

Collapse
No announcement yet.

v4.25: Fehler beim Öffnen von SVG-Dateien

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    v4.25: Fehler beim Öffnen von SVG-Dateien

    Zuerst ging’s nur rudimentär (v4.23) – und jetzt überhaupt nicht mehr (v4.25). Welch grandiose Evolution.

    Attached Files
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    #2
    Im englischsprachigen Bereich vom Forum wird's auch erwähnt!

    siehe:
    - "IrfanView can't open DWG files (Decode Error! Out of system resource.)"
    - "SVG problems"

    Es liegt also an der DLL-Datei: "cadimage.dll", Version 7.0.0.3!
    (Beim Wechsel von IrfanView V4.23 auf V4.25 gab es beim CADImage-Plugin einen Versionssprung von V6.1.0.53 auf 7.0.0.3!)

    siehe:

    (Auf's Bild klicken, um zu den IrfanView-PlugIns zu gelangen!)

    Zur Anzeige vom DWG- und SVG-Format soll es entsprechend "Readme"-Datei des CADImage-Plugins sowieso notwendig sein, die entsprechenden DLL-Dateien vom Typ "CS_xxx.DLL" ins IrfanView-Pluginverzeichnis zu kopieren und die dort (je nach Installationsart) vorhandene "CADImage.DLL" zu entfernen!

    siehe:


    Nach dieser Vorgehensweise kommt es zumindest bei mir (mit IrfanView V4.25 und dem "Berliner Wappen im SVG-Format" als Referenzbild) nicht mehr zur von Foxy genannten Fehlermeldung!

    siehe:

    Link zum Wikipeda-Artikel: "Berlin"

    siehe:

    Diese Fehlermeldung erscheint, wenn die passende Datei vom Typ "CS_xxx.DLL" nicht unter: \IrfanView\Plugins\ vorhanden ist!

    Zustimmen muß ich jedoch in dem Punkt, daß es (scheinbar) nicht möglich ist, Dateien im SVG-Format mit IrfanView V4.25 anzuschauen! (Ich sehe nur den schwarzen Programmhintergrund!)
    (Hhmm, ... irgendwie erinnert mich das an das Thema: "IrfanView zeigt einige Bilder im TGA-Format plötzlich schwarz an!")

    Auch muß es entsprechend "Irfan's Worten" im Thema "IrfanView can't open DWG files (Decode Error! Out of system resource.)":
    Originally posted by Bhikkhu Pesala View Post
    Irfan reported that he could open a DWG file that I cannot, and says that the error message is reported by the plugin, so its not a problem with IrfanView.

    Irfan has a registered Cadimage version, max. image size set to 2048 pixels => no loading problems.
    ...
    und Bhikkhu Pesala's abweichender Ansicht im CADImage-Plugin (Shareware) wahrscheinlich einen Grenzwert (in Pixeln bemessen) geben, bis zu welchem normalerweise (bei installiertem CADImage-Plugin) das DWG-Format auch ohne kostenpflichtige Registrierung angezeigt wird!

    Zu beachten ist in diesem Zusammenhang das englischsprachige Thema "Converting from DWG results in low quality images", in welchem der Moderator Bhikkhu Pesala mit folgender Überlegung antwortete:
    Originally posted by Bhikkhu Pesala View Post
    I suspect you have to pay for higher resolution!
    ...
    auf Deutsch:
    Ich vermute, dass Sie für eine höhere Auflösung zahlen müssen!
    ...
    Es liegt also auf der Hand, daß es diesbezüglich irgendwann eine Aktualisierung/Programmänderung geben muß!

    Comment


      #3
      Ergänzung:

      Ich habe ein wenig per Kreuztest geprüft und gebastelt - und siehe da - ich bin fündig geworden!
      (Positiv machte sich dabei bemerkbar, daß ich aufgrund zwei vorhandener Rechner parallel mit alter und neuer Version prüfen konnte!)

      Es liegt tatsächlich am CADImage-Plugin Version 7.0.0.3!
      (Und nicht nur an der DLL-Datei "cadimage.dll" Version 7.0.0.3!)


      siehe:

      (Auf's Bild klicken, um zu den IrfanView-PlugIns zu gelangen!)

      Zustand mit IrfanView V4.25:
      Das jetzt aktuelle Zip-Archiv "http://www.cadsofttools.com/download/irfanviewplugins.zip" (CADImage-Plugin Version 7.0.0.3) enthält zur Darstellung vom SVG-Format die DLL-Dateien:
      - CADImage.dll V7.0.0.3
      - CS_SVG.dll V7.0.0.2
      Damit ist die Anzeige von Dateien im SVG-Format mittels IrfanView nicht möglich!

      Zustand mit IrfanView V4.23:
      Das Zip-Archiv "http://www.cadsofttools.com/download/irfanviewplugins.zip" (CADImage-Plugin Version 6.1.0.53), welches zu IrfanView V4.23 gehörte, enthielt zur Darstellung vom SVG-Format die DLL-Dateien:
      - CADImage.dll V6.1.0.53
      - CS_SVG.dll V6.1.0.23
      Damit war die Anzeige von Dateien im SVG-Format mittels IrfanView möglich!

      Für den Fall, das es jemand nachvollziehen will, habe ich 'mal die entsprechenden DLL-Dateien der alten Version als Zip-Archive hochgeladen!
      Man kann die alten DLL-Dateien in Verbindung mit IrfanView V4.25 nutzen!
      (Laut Info im Screenshot wird zur Datellung des SVG-Formats in guter Qualität die "CS_SVG.dll" in Verbinung mit der Datei "CS_Manager.exe" benötigt!
      Die Darstellung in "normaler Qualität" ("CS_SVG.dll V6.1.0.23", ohne Nutzung von "CS_Manager.exe") ist jedenfalls äußerst fragwürdig, denn das angezeigte Bild hat mit dem Original recht wenig gemeinsam!)


      siehe:

      Verwendet wurde "CS_SVG.dll V6.1.0.23"!
      (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)
      Attached Files

      Comment


        #4
        Wenn man sich vor Augen hält, daß die beiden Mozillas, also sowohl Firefox als auch Opera, SVG-Dateien in höchster Qualität wiedergeben, und das auch noch ganz ohne kostenpflichtiges Exterieur, dann gibt 'IrfanView' hier doch ein ziemlich schwaches Bild ab.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          CAD Image Plugin (version 7.0.0.4) verfügbar!

          Ich habe 'ne Info von Irfan Skiljan erhalten!

          Es gibt ein Update des CAD-Image-Plugins, welches das Öffnen-Problem des CADImage-Plugins (v7.0.0.3) behebt! Es liegt auf der Plugins-Seite (Updates after 4.25)!


          Der Öffnen-Fehler ist also behoben!

          Allerdings sehen auch mit aktualisierter Plugin-Version mit IrfanView geöffnete SVG-Dateien räudig aus!
          Ist so etwas Sinn der Sache?

          (Oder gibt es da vielleicht gravierende qualitative Unterschiede zur Bezahlvariante?)

          siehe:

          Verwendet wurde "CS_SVG.DLL V7.0.0.2"!
          (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)


          siehe:

          Verwendet wurde "CADIMAGE.DLL V7.0.0.4"!
          (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)



          Zur Erinnerung:
          Das Original sieht so aus:

          siehe:

          Link zum Wikipeda-Artikel: "Berlin"


          Beim CADImage-Plugin V6.1.0.53 kam auch noch kein über's Bild gelegtes "Wasserzeichen"!

          siehe:

          Verwendet wurde "CADIMAGE.DLL V6.1.0.53"!
          (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)


          (Gab es da beim Versionswechsel auch einen klammheimlichen Sinneswandel bezüglich der Lizenzfrage vom Plugin?)

          Ich bin gespannt auf Erklärungen!

          Comment


            #6
            Wenn das sogenannte „Update“ lediglich darin besteht, daß ich erst das Portemonnaie zücken muß, nur um SVG-Dateien mittels 'IrfanView' ohne enervierende Registrierungseinblendung betrachten zu können, kommt mir sogleich jegliches Verständnis abhanden. Entweder das Gesamtpaket ist kostenlos und trägt den Namen Freeware zurecht, oder aber man begräbt die Pose des freien ganz schnell – und ich 'IrfanView' gleich mit.

            Bis auf weiteres verwende ich die DLL aus dem PlugIn-Paket v4.23 – Zahlungsaufforderungen exklusive.
            Attached Files
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Der Öffnen-Fehler ist behoben! (Das Thema wird also geschlossen!)

              Weiter geht's mit den anderen SVG-Problemen im Thema: "Miserable Darstellungsqualität beim SVG-Format!"

              Comment


                #8
                Update des Plugins "CS_SVG.dll" erhältlich!

                (Das Thema ist wieder geöffnet!)


                Folgende Neuigkeit:

                Mit "CS_SVG.dll V7.1.2.3" ist es nun wieder möglich, das SVG-Format mit IrfanView vernünftig darzustellen!
                (Allerdings ist dieses Plugin Shareware! Das heißt, dargestellte SVG-Dateien werden mit einer Art Wasserzeichen verunstaltet!)

                Zur Erinnerung:
                Das Original sieht so aus:

                siehe:

                Link zum Wikipeda-Artikel: "Berlin"

                So sah's aus mit den DLL's "CS_SVG.DLL V7.0.0.2" bzw. "CADIMAGE.DLL V7.0.0.4":

                siehe:

                Verwendet wurde "CS_SVG.DLL V7.0.0.2"!
                (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)


                siehe:

                Verwendet wurde "CADIMAGE.DLL V7.0.0.4"!
                (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)


                So sieht's aus mit der Datei "CS_SVG.DLL V7.1.2.3":

                siehe:

                Verwendet wurde "CS_SVG.DLL V7.1.2.3"!
                (Zum Vergrößern auf's Bild klicken!)



                Den Download findet man unter: http://www.cadsofttools.com/download/cs_svg.zip


                PS:
                Die Darstellungsqualität beim SVG-Format bleibt leider unverändert schlicht!
                Ob dem Update dieser einzelnen DLL unmittelbar ein Update der CADImage.dll folgt, ist mir leider nicht bekannt!
                Beim CADImage-Plugin V6.1.0.53 kam auch noch kein über's Bild gelegtes "Wasserzeichen"!

                Comment


                  #9
                  IrfanView Nr.?

                  Aha - interessant.

                  Bin erst zufällig hier reingestolpert, weil ich eine WikiPedia-Bilddatei im svg-Format runterladen/-kopieren und dann bei Bedarf ohne den Browser starten zu müssen betrachten können will. Als völliger DAU erinnere ich mich wehmütig an einen nie wieder gefundenen Vektorgrafik-Stadtplan im pdf-Format, den ich mit dem beispielhaft schlanken Foxit Reader betrachten konnte (die Datei ist auf einer kaputten Festplatte begraben, die URL find ich nimmer). Aber leider kann Foxit offenbar nicht svg, und mein IrfanView reagiert gar nicht.

                  Was also muss ich tun, um svg-Dateien per IrfanView betrachten zu können?

                  (1) a) Was finde ich dazu unter dem angegebenen Link,
                  (1) b) was mache ich damit
                  (erstens bin ich nicht sicher, ob ich die DLL-Hinweise alle verstehe, und zweitens will ich nicht durch einen Fehler Schaden anrichten),
                  und
                  (1) c) wie mache ich das?

                  (2) Reicht diese Ergänzung bei mir schon (IrfanView 3.98), oder muss ich davor auf die 4.25er-Version umsteigen?

                  Liebe DAU-Grüße,
                  Joe

                  Comment


                    #10
                    Ich habe das jetzt nicht so richtig verstanden:

                    Mein IV 4.25 zeigt diesen SVG-Wappen ohne jegliche Plugin-Verwendung an. Ich habe sogar die I_view32.exe ins TEMP-Verzeichnis kopiert (ganz allein, ohne INI oder plugins oder was auch immer) und auf diese EXE besagtes SVG gedraggt: alles bestens!

                    Ich verstehe jetzt das Problem nicht so richtig??
                    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                    Und Nein lautet die Antwort!

                    Comment


                      #11
                      Originally posted by WeBu View Post
                      Mein IV 4.25 zeigt diesen SVG-Wappen ohne jegliche Plugin-Verwendung an.
                      ... Ich verstehe jetzt das Problem nicht so richtig??
                      Hi WeBu,

                      Die Datei "Coat_of_arms_of_Berlin.svg"‎ wird bei dir (von IrfanView) ohne Plugin-Verwendung vernünftig angezeigt? Das mag ich nicht recht glauben!

                      Denn wenn eine Datei im SVG-Format mit Hilfe von IrfanView korrekt angezeigt werden soll, ist es schon notwendig, daß eine der beiden DLL-Dateien "CADImage.dll" bzw. "CS_SVG.dll" im Plugin-Ordner von IrfanView vorhanden ist!
                      Welche Version dieser DLL-Dateien bei dir im Programm wohlmöglich existent ist, verrät dir ein Klick auf "Installierte PlugIns..." (zu finden unter "Hilfe" im Programm-Menü von IrfanView)! Und was es für einen Unterschied zwischen den beiden genannten DLL-Dateien gibt, findest Du (recht korrekt) in der Readme-Datei des (auf der Plugin-Seite verfügbaren) CADImage-Plugins beschrieben!

                      Allerdings ist es sicherlich auch ohne weiteres möglich, SVG-Dateien z.B. mit Hilfe vom Adobe® SVG Viewer (Plugin für Internet Explorer) gänzlich ohne IrfanView (sozusagen auf andere Art und Weise) zu betrachten!

                      Comment


                        #12
                        Das mag ich nicht recht glauben!
                        Wenn Du mir das nicht glaubst - bitte schön! Recht hast Du! Denn heute, Sack Zement, kriege ich es auch nicht mehr hin! Alles ist so, wie es bei euch auch ist. Wahrscheinlich habe ich ein anderes Bildformat von diesem Wappen gesehen, was IV kannte und konnte.

                        Allerdings ist es sicherlich auch ohne weiteres möglich, SVG-Dateien z.B. mit Hilfe vom Adobe® SVG Viewer (Plugin für Internet Explorer) gänzlich ohne IrfanView (sozusagen auf andere Art und Weise) zu betrachten!
                        Der Firefox kann es direkt anzeigen, ohne ein (mir bekanntes) plugin.
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by WeBu View Post
                          ... Der Firefox kann es direkt anzeigen, ohne ein (mir bekanntes) plugin.
                          Das glaube ich gerne, denn alle Wege führen nach Rom!
                          Und Internetbrowser gibt es mittlerweile ja auch fast genauso viele wie Sand am Meer! (siehe: "various internet browsers for windows")


                          Somit bleibt zu sagen:
                          • Es ist gut, daß es oftmals Umwege/Alternativen für gesteckte Ziele gibt!
                          • Aber Priorität sollte immer erst der direkte Weg haben!
                          • Zwar ist die jetzige Lösung zur Darstellung des SVG-Formats mit IrfanView (wegen des eingeblendeten Wasserzeichens) noch immer nicht optimal!
                            Aber mit Hilfe der letzen (diesbezüglichen) Plugin-Updates ist zumindest eine Verbesserung zum vorherigen Zustand erreicht!

                          Comment

                          Working...
                          X