Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scanner ansprechen nur im Admin Modus möglich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Scanner ansprechen nur im Admin Modus möglich

    Habe einen neuen PC wo Vista drauf ist.
    Nach einigen Klimmzügen habe ich es geschafft, meinen alten Scanner anzuschließen (Parallelport).
    Die mitgelieferten Applikationen sind schon etwas älter und daher will ich diese nicht mehr benützen, sonder IrfanView.

    Wenn ich versuche, den Scanner anzusprechen, bekomme ich eine Fehlermeldung "Internal application error".

    Wenn ich IrfanView als Admin ausführe, funktioniert es und ich kann scannen und das Bild abspeichern, wie es sich gehört. Jedoch ist es schon sehr lästig, immer über die Sicherheitsabfrage von Vista zu müssen, wenn ich scannen will oder einfach den IV aufzurufen.....

    Die Scanner-Software ist unter c:\%windir%\twain_32\... abgespeichert, was wohl bei allen Scannern bzw. Twain-Geräten Standard zu sein scheint.

    Das mit der Sicherheitsabfrage scheint daher logisch zu sein, nachdem das Vista-Windows-Verzeichnis nur mit Admin-Rechten zu bearbeiten ist....
    (im Gegensatz zu den Windowsverzeichnissen von WINXP oder Win98).

    Hab jetzt mal versucht, dem IrfanView mittels des Windows-Kompatibilitätstools den Zugriff zu verschaffen ohne daß die Sicherheitsabfrage kommt. Das funktioniert auch, jedoch startet die Scanner-Software dann nicht.....

    Kennt jemand das Problem, und wie könnte eine Lösung aussehen? Es gibt wohl mehr Leute, die einen alten Parallelscanner unter Vista betreiben wollen....

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Wolfgang


    BTW, der Treiber des Scanners wird im WinNT-Kompatibilitätsmodus installiert und ist nicht über eine .inf-Datei installierbar.... Daher taucht der Scanner auch nicht in der Systemsteuerung auf....

    #2
    einfach abwarten

    du musst einfach ein bischen abwarten
    bis Windows 7 erscheint, und dann aufruesten,
    und dann laeuft alles besser oder gar nicht.

    Comment


      #3
      Ich nehme an der Rat ist nicht so ganz ernst gemeint, weil ich will den Scanner nämlich JETZT benutzen, und nicht wenn Windows7 mal funktioniert oder auch nicht.....
      Ich bin jetzt gedanklich so weit, das entspr. Windows-Verzichnis rechtemäßig frei zugänglich zu machen (ich finde es blöd, daß Twain dort standardmäßig installiert wird....), die ersten Versuche sind jedoch gescheitert. Weiß schon, das ist jetzt mehr ein Thema für ein Vista-Forum, aber vielleicht weiß es hier trotzdem jemand, wie das geht....

      Comment


        #4
        MS

        Ich benutze Windows 98 SE.
        Wenn mal alles funktioniert, sollte man eben nicht wieder von vorne
        anfangen mit einem neuen OS (Operating System).
        Viel Glueck mit deinem Problem, aber einige Leute sind wieder zurueck
        auf XP, weil eben einige Probleme nicht zu loesen waren in Vista.

        Nach der heutigen Nachricht, gibt es Windows 7 im Vorverkauf fuer 50E.

        Comment


          #5
          Ich hab bisher auch Win98SE benutzt. Da hat alles perfekt funktioniert. Aber alles so langsam, weil die Kiste schon so alt ist.

          Jetzt hab ich einen schnellen Hirsch (Quadcore mit 2,66 GHz). Da war Vista schon vorinstalliert. Ich glaub nicht daß Win98 da drauf läuft. Evtl. werde ich mir auf eine 2. Partition WinXP draufstpielen, damit soll es angeblich funktionieren, aber sicher ist das nicht.

          Aber ich hab keine Lust nur wegen dem Scannen ein neues BS aufzusetzen... werde mich jetzt mal in einem Vista Forum umschauen...

          Trotzdem vielen Dank für die Tipps,

          Wolfgang

          Comment


            #6
            Hab das Problem jetzt "aroundgeworkt", indem ich mir ein zweites abgemagertes Irfanview installiert hab, das mit Admin-Rechten startet. Damit kann ich den Scanner ansprechen und die Scans abspeichern.
            Die Bilder sind mit der "normalen" Installation verknüpft...

            Gruß,
            Wolfgang

            Comment


              #7
              Hallo,
              guten Tag IrfanView-Profis,

              ich habe das selbe Problem (Windows 7!) - unter "TWAIN-Quelle wählen" taucht mein Scanner nicht auf, wohl aber meine Kamera.
              Wenn ich im das Proramm mit Administrator-Rechten starte, taucht auch der Scanner auf.

              Seltsam ist, dass es schon funktionierte - ich weiß leider nicht, was ich wo verändert haben sollte.

              Der Workaround von Wolfgang ist zwar eine Möglichkeit, aber es gibt doch sicher auch einen Weg, den Scanner wieder in den Auswahl-Dialog zu bekommen, oder? Schließlich funktioniert es in anderen Anwendungen, die nicht mit admin-Rechten laufen, ja auch (u.a. WORD 2007, PDF-XCHange-Viewer)...

              Scheint ein Bug von IrfanView zu sein...

              Vielen Dank an alle, die sich damit beschäftigen.

              Mit freundlichem Gruß,
              Friedemann.

              Comment


                #8
                ...weiter oben hat jemand behauptet, das Problem läßt sich mit Windows7 lösen...

                Egal. Hast du schon mal eine Neuinstallation probiert?
                Was für ein Scanner ist das denn...? Vielleicht muß man das Gerät in einem Kompatibilitätsmodus installieren...

                HTH
                Wolfgang

                P.S.: Mein Scanner hat mittlerweile einen mechanischen Defekt, daher hab ich mir einen neuen besorgt.
                Der funktioniert auch unter Irfanview tadellos.
                Last edited by Mausebär; 19.03.2010, 05:50 PM.

                Comment

                Working...
                X