Announcement

Collapse
No announcement yet.

formats.dll: NEF - Darstellung nur 640x480

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    formats.dll: NEF - Darstellung nur 640x480

    Hallo @all,

    habe ein paar ältere *.NEF-Dateien (je ca. 8MB) einer Nikon Coolpix 5700, die ich mit IrfanView (4.00g) ansehen bzw. in anderem Format speichern wollte. In IrfanView werden diese nach Inst. des PlugIn-Pakets und manuellem Hinzufügen von "NEF" unter Dateitypen... Andere... auch angezeigt, allerdings nur in der Auflösung 640x480.

    Wie läßt sich das änderen? Die Fotos sollten eigentlich in höherer Auflösung gemacht worden sein. Irgendwo im net hab' ich was von einer eingebetteten Vorschau gelesen; wird nur diese Vorschau angezeigt?

    Läßt sich da was in der *.ini-Datei einstellen? Wo findet man eigentlich das Tool, mit dem sich diese Datei (bequem, und vielleicht mit Erläuterung der Bedeutung nicht selbsterklärender Einträge) bearbeiten läßt? Ein solches Tool wurde im Forum erwähnt, aber der link dorthin funktionierte nicht.

    Danke und Gruß

    Rüd.

    #2
    Eine Konfigurationsdatei des Typus ?INI? läßt sich mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      klar, weiß ich auch. Es soll da ja aber so ein extra tool geben, was die Arbeit evtl. etwas erleichert - vielleicht mit Erklärung der Parameter.

      Aber das Hauptanliegen: Weiß niemand, wie ich an die Bilder in der Originalauflösung herankomme...???

      Gruß Rüd

      Comment


        #4
        Originally posted by Rued View Post
        klar, weiß ich auch. Es soll da ja aber so ein extra tool geben, was die Arbeit evtl. etwas erleichert - vielleicht mit Erklärung der Parameter.

        Aber das Hauptanliegen: Weiß niemand, wie ich an die Bilder in der Originalauflösung herankomme...???

        Gruß Rüd
        Hi,

        die Parameter der ini- Datei sind leider undokumentiert. Im alten Forum gab es eine Reihe von Erklärungen von mir von verschiedene Parametern, sofern du etwas wissen willst, post es einfach

        An die Orginalauflösung könntest du kommen, in dem du das Bild einfach per Batchkonvertierung (Taste "b" drücken) in z.B. jpg oder png konvertierst. Einfach mal ausprobieren, dann posten, ob es geklappt hat

        Grüße,

        Stefan

        Comment


          #5
          Danke steve für die Antwort. Habe die Konvertierung sowohl über die Batch-Konvertierung als auch direkt (speicher unter) probiert. In beiden Fällen hat des Ergebnis immer noch 640x480.

          Die Frage wegen der *.ini-Datei bezog sich in erster Linie auf eine eventuelle Möglichkeit/Einstellung für oben genanntes Auflösungsproblem bei Nikon *.NEF.

          Gruß Rüd

          Comment


            #6
            Originally posted by Rued View Post
            (...) Wo findet man eigentlich das Tool, mit dem sich diese Datei (bequem, und vielleicht mit Erläuterung der Bedeutung nicht selbsterklärender Einträge) bearbeiten läßt?
            Hilft Dir evtl. auch das hier weiter: Konfiguration en détail: I_VIEW32.INI - Eine Übersicht
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment

            Working...
            X