Results 1 to 7 of 7

Thread: thumbnails erzeugen in irfanview - [mit Beispiel-Link]

Default thumbnails erzeugen in irfanview - [mit Beispiel-Link]

moin liebe Irfanview-Freunde,

ich bin noch relativ neu bei Irfanview.

Habe schon einiges versucht - nun komm ich selber nicht mehr weiter - und wende mich an euch: Meine Frage; wie kann ich Thumbnails in Irfanview erstellen. Also verschiedene Images in ein Puzzle bauen.

Kann ich denn auch noch dabei auch die Groesse der Bilder bestimmen... die ich dann dabei so aneinandersetze.

Um es zu erläutern, was ich suche - hier ein kurzes Demo - das zeigt wie ich
    das meine mit den Thumbnails. - Ein Beispiel auf flickr.

http://www.flickr.com/groups/portrait_face/

Also - um es vorwegzunehmen. Ich hab die einzelnen Ansichten von Thumbnail ja schon gesehen. Nur hab ich keine Ahnung wie ich ein gemeinsames Bild erzeugen soll...

Freu mich auf tipps. Nun such ich selber nochmals....

bis bald hoffentlich

lg joo

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

Welches ferne Ziel verfolgst Du? Soll eine HTML-Galerie geschaffen werden, deren klickbare Vorschauen zum Bildmaterial in Originalgröße führen? Oder soll ein Katalog entstehen, der eine Auswahl an Bildern en miniature auf einer Seite präsentiert?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

IV Newbie

Quote Originally Posted by Foxy View Post
    Welches ferne Ziel verfolgst Du? Soll eine HTML-Galerie geschaffen werden, deren klickbare Vorschauen zum Bildmaterial in Originalgröße führen? Oder soll ein Katalog entstehen, der eine Auswahl an Bildern en miniature auf einer Seite präsentiert?
    Hallo,
    habe deinen Beitrag gelesen und nehme an, du kannst mir auch helfen:Ich habe Probleme
    Thumbnails für eine HTML Bildergalerie zu erstellen. Kann die Bilder anwählen, die einzelnen Einstellungen machen,nur wenn ich im Fenster "Exportieren als HTML"wähle selektierteThumbnails als HTML speichern, dann sind die selektierten Bilder plötzlich nicht mehr markiert und die Fehlermeldung:Konnte von Verzeichnis... nicht laden, läuft auf. was mache ich falsch, hast du evtuell eine Schritt für Schritt Anleitung ?
    Wäre einfach toll
    viele Grüße
    Manfred

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

@vinni

Auf diese paar Handgriffe reduziert es sich auch schon im wesentlichen:

1. 'IrfanView' starten um dann die Thumbnailvorschau zu öffnen

2. Innerhalb der Thumbnailvorschau zum entsprechenden Verzeichnis navigieren

3. Alle zu verarbeitenden Bilder markieren

4. Menü ”Datei | Selektierte Thumbnails als HTML speichern...” bringt einen Dialog hervor, über den sich die spätere Galerie detailliert optionieren läßt; mit ”Start” wird der Prozeß anschließend initiiert

Texteditor EmEditor:
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)

IV Newbie

Quote Originally Posted by vinni View Post
    Hallo,
    habe deinen Beitrag gelesen und nehme an, du kannst mir auch helfen:Ich habe Probleme
    Thumbnails für eine HTML Bildergalerie zu erstellen. Kann die Bilder anwählen, die einzelnen Einstellungen machen,nur wenn ich im Fenster "Exportieren als HTML"wähle selektierteThumbnails als HTML speichern, dann sind die selektierten Bilder plötzlich nicht mehr markiert und die Fehlermeldung:Konnte von Verzeichnis... nicht laden, läuft auf. was mache ich falsch, hast du evtuell eine Schritt für Schritt Anleitung ?
    Wäre einfach toll
    viele Grüße
    Manfred
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Habe meinen wirklich dummen Fehler gefunden, ich hatte kein Verzeichnis zum Speichern gewählt. Zu Deinem Zitat: Ich möchte eine HTML Galerie schaffen, die aus der Vorschau dann zu den Bildern in Originalgröße führt.
    Hast Du hierfür noch einen Tipp?
    viele Grüße
    Manfred

IV Newbie

Quote Originally Posted by vinni View Post
    Hallo,
    Wäre einfach toll
    viele Grüße
    Manfred
    Hallo,
    danke für Deine Antwort.Habe meinen wirklich dummen Fehler gefunden.Hatte kein Verzeichnis zum speichern ausgewählt. Zu Deinem Zitat: Ich möchte eine HTML Galerie gestalten deren klickbare Vorschau dann zum Originalbild führt. Hast Du hierfür noch einen Tipp ? Ich bin Anfänger.
    viele Grüße
    Manfred

Power User Foxy's Avatar
    Version
    IrfanView 4.25
    OS
    32-bit Win XP Pro SP3

Alles grundlegende habe ich bereits publiziert. Die Details probierst Du am besten selbst aus und liest zusätzlich die dem Programm beiliegende Hilfe; dort findet sich der eine oder andere Erklärung zu den möglichen Optionen. Sind dann immer noch Fragen offen, treffen wir uns an dieser Stelle wieder.

Texteditor EmEditor:

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)