Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch konvertierung Text eingeben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #16
    so. jetzt hab ich $T(%d.%m.%Y) genommen und bekomme ein Datum. ($E306 geht nicht.)
    Allerdings darf ich die Bilder scheinbar nicht bearbeiten, da sonst nur das Bearbeitungsdatum eingeblendet wird, aber damit kann ich leben.

    Also vielen, vielen Dank!

    Comment


      #17
      Laut dem Eintrag "Wichtige/interessante EXIF Tags/Platzhalter, laut EXIF-Spezifikation" in der IrfanView-Hilfe unter: \Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\ sind für die erfolgreiche Verwendung des Platzhalters "$E306" nun einmal (im Bild) vorhandene EXIF-Daten erforderlich!

      Und das EXIF-Daten oftmals nach Modifikationen verschwinden, ist schon wieder ein anderes Thema!


      siehe z.B.:
      - "EXIF-Daten gehen verloren!"
      - "Where are my EXIF ?"
      - "loses tiff EXIF data"
      - "EXIF is not preserved"
      - "Resizing questions and exif"
      - "Canon A20 Missing EXIF Data"
      - "Vorschaubild & EXIF-Verlust bei RAW"
      - "EXIF-Daten werden gelöscht"

      Comment


        #18
        Sorry, ich nochmal.

        nee, eigenlich ist das Mist, wenn ich VOR dem Bearbeiten schon das Datum einfügen muss.

        @Foxi: Wenn ich über Menü Bearbeiten -> Text eingeben ... gehe, zeigt er mir auch das Bearbeitungsdatum an.

        Werden die exif-Daten immer überschrieben? Oder ist das auch ne Einstellungssache des Bildbearbeitungsprogammes? (ich hab Paint shop und ACDSee)

        Comment


          #19
          Nehme ich das von Dir lancierte Beispiel in die Hand und füge händisch das Aufnahmedatum (EXIF: $E306) ein, so erhalte ich nachfolgendes Ergebnis, woran unzweifelhaft zu erkennen ist, daß die betreffenden EXIF-Daten sowohl vorhanden als auch lesbar sind.

          Und selbst wenn ich das Originalbeispiel einer Bearbeitung unterziehe, es speichere und mir dann dessen EXIF-Daten zu Gemüte führe, muß ich feststellen, daß am Aufnahmedatum keine Veränderung eingetreten ist. Weshalb auch?
          Attached Files
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #20
            Die Frage bleibt dann wohl, was die verwendeten Programme mit den EXIF-Daten veranstalten und ob bei der Bearbeitung mit IrfanView in den relevanten Einstellungen stets die Option "Original EXIF-Daten behalten" aktiviert war!

            Comment


              #21
              Also, wenn ich diese Foto nehme, über Bearbeiten...usw. mit $E306 passiert nix, mit $T.... bekomm ich das Aufnahmedatum.
              Bearbeite ich es mit ACDSee, gehe dann im Irfanview über bearbeiten... $E306 passiert nix. Nehme ich $T.... bekomm ich das Bearbeitungsdatum.

              Ich krieg ne Krise.

              Wenn ich die exif-Daten einsehen, steht da aber als Originaldatum 30.05.
              Warum geht dann $E306 nicht?

              ODER: muss ich das exif-DLL Plugin von der Irfanview HP extra runterladen?

              Comment


                #22
                Wieso Bildbearbeitung, Elli? Anhand des bisherigen Verlaufs war davon aber zu keinem Zeitpunkt die Rede! Ich nahm bis dato an, daß Du mittels 'IrfanView' das Aufnahmedatum des Originals auszulesen versuchst. Wenn es sich hierbei allerdings um zuvor bearbeitetes Bildmaterial handelt, so ist nicht ausgeschlossen, daß die jeweilige Applikation die EXIF-Daten verändert oder gar löscht.
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #23
                  Zum Hantieren mit den EXIF-Daten benötigt IrfanView eigentlich das EXIF-Plugin!

                  siehe:

                  (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

                  Nachzulesen auch im bereits genannten Thema: "EXIF-Daten gehen verloren!"
                  Ich habe bei mir alle Plugins "as one large EXE" (siehe: http://www.irfanview.net/plugins.htm) installiert!
                  Ist das EXIF-Plugin bei dir vorhanden oder nicht? (Siehe Programm-Menü: \Hilfe\Installierte Plugins...\!)

                  Comment


                    #24
                    Das PlugIn-Paket respektive die EXIF-DLL muß bereits installiert sein, sonst könntest Du die EXIF-Daten erst gar nicht einsehen.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #25
                      Also, ich hab das plugin jetzt installiert. Er erkennt auch die exif-Daten, also Aufnahmedatum. Macht mir aber trotzdem immer nur das Bearbeitungsdatum rein.

                      Bearbeitung erfolgt mit Paint shop oder ACDSee, Original exif_Daten sind nach Bearbeitung noch da.

                      Comment


                        #26
                        Nimm das von Dir publizierte Original-Beispielphoto (”img4930w.jpg”) zur Hand, öffne es mit 'IrfanView' und schaue die EXIF-Daten. Welches Aufnahmedatum ist dort verzeichnet. (Nur, daß wir auch wirklich von ein und denselben Ausgangsvoraussetzungen ausgehen.) Sind die Angaben deckungsgleich mit diesen:

                        http://en.irfanview-forum.de/vb/atta...1&d=1246979635
                        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                        Texteditor EmEditor:
                        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                        Comment


                          #27
                          Was kommt denn nun bei dir zum Einsatz? ("$E306", "$T(%d.%m.%Y)", "$E36867", "$E36868", ...)

                          Schau dir bitte auch noch 'mal in der IrfanView-Hilfe unter: \Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\ alle machbaren EXIF-Tags bzw. Platzhalter an!
                          Vielleicht gibt es da kleine (aber feine) Unterschiede!

                          (Vielleicht bringt auch die Lektüre des Themas "Falsches Datum nach fertiger Slideshow" neue Erkenntnisse!)

                          Comment


                            #28
                            Also ich benutze $E306 oder $T$T(%d.%m.%Y).

                            Die exif-Daten bei der Originaldatei sind




                            bei der geänderten Datei (Ausschnitt)

                            Last edited by Elli567; 07.07.2009, 06:51 PM. Reason: war mist

                            Comment


                              #29
                              so ists richtig
                              Last edited by Elli567; 07.07.2009, 06:52 PM. Reason: war mist

                              Comment


                                #30
                                ICH HABS !!!!!!

                                nach stundenlangem Austesten verschiedener Kombinationen hab ichs jetzt!!!

                                Tata....
                                Es ist...

                                $E36868(%d.%m.%Y)

                                Da kommt dann trotz Bearbeitung das Erstelldatum!

                                Vielen Dank! Ohne euch wär ich da niiiiiieeee dahinter gestiegen!!!!

                                LG Elli

                                Comment

                                Working...
                                X