Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch konvertierung Text eingeben

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batch konvertierung Text eingeben

    Hallo,

    ich möchte bei mehreren Fotos das Aufnahmedatum einblenden.
    Leider schaff ich es nicht, es erscheint immer nur das aktuelle Datum.

    Was muss ich in das Textfeld eingeben?

    Ich hab schon $E306 (da passiert gar nix) und $T(%d.%m.%Y) (akt. Datum) eingegeben. Und diverse Kombinationen daraus.

    Hiiiiiilfe!

    LG Elli

    #2
    $E306” für das Aufnahmedatum ist schon richtig, aber verfügen denn die Bilder auch über jene Meta-Informationen (EXIF-Tags...), welche Du da auszulesen versuchst?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      ja, exif-tags sind vorhanden

      Comment


        #4
        Ach so, es dreht sich alles um eine Batch-Konvertierung; jetzt sehe ich das erst. Entschuldige meine Flüchtigkeit.

        Wie gehst Du vor; welche Einstellungen kommen zum Einsatz; könntest Du, sofern nicht allzu privat, eines der Quellphotos zur öffentlichen Verfügung stellen, damit ich selbst damit experimentieren kann und so möglichst nahe am Ursprünglichen operiere?
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Also, ich öffne das Fenster Batch/Stapelkonvertierung, gebe Zielordner, Dateiformat(.jpg) ein, dann Spezial-Optionen anhaken, Optionen dafür festlegen (setzen).
          Dann Text einfügen markieren, Optionen und dort dann Text $... (?), rechts unten, ...

          So, und da hängts...

          So und nun probier ich das mal mit dem Foto:




          Gruß Elli

          Comment


            #6
            Bitte sehr:


            Und nun konstruktiver: Stelle mir doch einen Screenshot der erweiterten Batch-Optionen bereit, so wie Du ihn verwendest. Evtl. hapert’s dort.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              uuuuah, wie hast du das gemacht???

              Hier die screenshots (bissel umständlich, wusste aber nicht, wie ich es sonst hier einfügen kann).



              Comment


                #8
                Hast Du die Konvertierungsliste denn auch mit Inhalt gefüllt, also die zu „batchenden“ Bilder hinzugefügt?
                Attached Files
                Last edited by Foxy; 06.07.2009, 10:20 PM.
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  ja.

                  was hast du denn alles eingegeben? schick das doch mal als screenshot.

                  Comment


                    #10
                    Liegt's vielleicht daran?

                    Foxy's simple Frage war nur, ob Du deine Bilder mittels Drag and Drop bzw. Markieren und "Hinzufügen" (oder einfach nur "Alle hinzufüg.") in die Konvertierungsliste übernommen hast!

                    Denn Fakt ist:
                    Startest Du die Batch-Konvertierung, ohne daß dort deine gewünschten Bilder gelistet sind, dann passiert einfach nur gar nichts!
                    Betrachte das Fenster, welches Foxy im Screenshot mit dem Pfeil markiert, einfach nur als Auftragsfenster! (Das heißt: Kein Auftrag = kein Resultat!)

                    Comment


                      #11
                      Also,

                      ich hab die betreffenden Bilder markiert und dann auf Hinzufügen geklickt.
                      Danach erscheinen die ausgewählten Bilder in diesem Fenster.
                      Danach bin ich links auf Starten.

                      Soweit richtig?

                      Comment


                        #12
                        Ja!

                        Aber vorher "Spezial-Optionen aktiv" markieren und auf "Setzen" klicken!
                        In der nächsten Auswahl entsprechend die Größe deiner Bilder wählen, die Auswahl "Text einfügen" wählen,
                        dann auf Optionen klicken und dort "$E306" bzw. "$T(%d.%m.%Y)" für das Aufnahmedatum etc. eingeben!

                        (Entsprechend Tests auf die Schnelle funktioniert die Variante "$E306" offensichtlich nur bei vorhandenen EXIF-Daten!)

                        Je nach Größe deiner Bilder mußt Du ein wenig mit der Text bzw. Schriftgröße variieren!

                        PS: Mein verwendetes Bild hatte 4368x2912 Pixel (ca. 12 Millionen Pixel).
                        Attached Files

                        Comment


                          #13
                          Genau diese Schritte mache ich auch.
                          Also, ich scheine irgendetwas anderes falsch zu machen... bloß was?

                          Comment


                            #14
                            Nimm erst mal wirklich den Platzhalter "$T(%d.%m.%Y)" und setze die Breite und die Höhe für den Text großzügig hinauf!
                            Was passiert dann?

                            Comment


                              #15
                              Die Batch-Konvertierung selbst arbeitet aber, soll heißen, sie produziert zwar ein Bild, diesem fehlt dann jedoch entweder das Datum oder es wird das aktuelle Datum eingefügt?


                              Was geschieht denn, wenn das Aufnahmedatum nicht über die Batch-Konvertierung ins Bild gelangen soll, sondern über die ”Text einfügen”-Funktion (Menü ”Bearbeiten”); wird dort das korrekte Datum verwandt?


                              Und noch eine mögliche Fehlerquelle: Enthält das Zielverzeichnis bereits gleichnamige, fehlerbehaftete Bilder (also ohne oder mit inkorrektem Datum)? Solange dies der Fall wäre, und innerhalb der erweiterten Batch-Optionen das Überschreiben inaktiv gesetzt ist, bekämst Du, trotz intensivsten Bemühungen, stets dasselbe irrige Bildmaterial zu sehen, welches Dich in den falschen Schein wöge, 'IrfanView' arbeitete unzureichend. Jedoch unterrichtet die Batch-Konvertierung während des Prozeßverlaufs über einen solchen Umstand.
                              Attached Files
                              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                              Texteditor EmEditor:
                              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                              Comment

                              Working...
                              X