Announcement

Collapse
No announcement yet.

V4.25: Dialogfenster außerhalb des sichtbaren Bildschirms

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    V4.25: Dialogfenster außerhalb des sichtbaren Bildschirms

    Hallo,

    das Umbenennen der angzeigten Datei über F2 oder das Menü macht Probleme.

    Es klappt eine Weile ganz gut, nur bewegt sich das Dialogfenster bei jedem Aufruf ein Stück weiter nach links oben. Irgendwann ist es dann über 'Home', man kann es noch blind bedienen, aber es ist nicht mehr sichtbar.

    Betriebssystem jeweils XPP oder XPH, verschiedene Grafik- und Bildschirmkonfigurationen (es scheint damit nicht zusammenzuhängen); vielleicht eine Windowsfunktion, da dort ja Fenster auch nie da auftauchen, wo man sie gerade braucht oder erwartet :-)

    Viele Grüße,
    Bert

    #2
    Hallo Bert,

    Willkommen im IrfanView Support Forum!

    Den von dir beschriebenen Effekt kann ich überhaupt nicht bestätigen!
    In puncto "Umbenennen" der angzeigten Datei über die Taste F2 oder über's Programm-Menü läuft bei mir alles akkurat!
    (Ich hab's soeben auf zwei Rechnern unter Windows XP Home SP3 ausprobiert! Weder die derzeit aktuelle Version 4.25 noch die Vorgängerversion 4.23 verhalten sich diesbezüglich fehlerhaft!)

    Welche Version von IrfanView soll denn davon betroffen sein?

    Du hast uns zwar verraten, welches Betriebssystem Du nutzt, aber im allgemeinem ist es immer besser, alle notwendigen Informationen zu haben!
    Es wäre also konsequent und nett, wenn Du deine Profildaten vervollständigst!
    __________________________________________________
    Die Möglichkeit zur Eingabe/Bearbeitung dieser Daten findest Du im Forum in der linken oberen Ecke unter: \Kontrollzentrum\Profil bearbeiten\!
    Dort kannst Du dein Betriebssystem (Windows-Version) sowie die verwendete IrfanView-Version eintragen!


    Um uns mit deiner Fehlermeldung zu überzeugen, mußt Du schon ein paar weitere Informationen/Indizien liefern!

    Comment


      #3
      Kann ich nicht bestätigen. Der Dialog erscheint stets bildschirmzentriert, also exakt so, wie er programmiert wurde.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Es ist definitiv ein Fehler im Programm.

        Es liegt am Parameter FileRename unter [WinPosition]. Hier stehen nach mehreren Aufrufen manchmal negative Koordinaten, unter welchen Umständen konnte ich noch nicht nachvollziehen. Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Offset bei unorthodoxen Bildschirmaufteilungen, z.B. Taskleiste links etc. Ich behelfe mir jetzt, in dem ich den Eintrag manuell lösche, keine befriedigende Lösung, aber ich bin ja wohl der Einzige, dem dies widerfährt.

        Comment


          #5
          Partiell kann ich das jetzt nachvollziehen. 'IrfanView' schreibt doch tatsächlich die letzte Dialogposition in die Konfiguration, sofern man den Dialog manuell verschiebt und dann per ”OK” schließt. Faszinierend.

          Bisher bekam ich das nicht zu sehen, da ich a) den Dialog nicht mit besagtem ”OK” schloß und b) meine Konfiguration zur Hauptzeit mit einem Schreibschutzattribut versehen ist.

          So wäre dann auch erklärlich, weshalb der Dialog irgendwann in den nicht sichtbaren Bereich abdriften kann.

          Daß aber der Dialog unter die Taskleiste rutscht, konnte ich, trotz aller Kraftanstrenungen, beim besten Willen nicht nachstellen.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Nun denn, ... dann werde ich mal den Programmautor doch darauf hinweisen!

            Ob dies nun allerdings als Fehler zu werten ist, wenn man auf diese Weise das Dialogfenster verschieben kann, bleibt dahingestellt! Was dem einem ein Dorn im Auge ist, ist für den anderen eine belanglose Sache bzw. für den Dritten schon wieder ein nützliches Feature!

            Denn mit einer solchen Funktionseigenschaft ist man immerhin auch in der Lage, diesen Dialog an eine gewünschte Stelle des Bildschirms zu verschieben, wo die Sicht auf's Bild am wenigsten gestört wird!

            Das einzigste (was aus meiner Sicht gewährleistet werden müßte) wäre, daß sich das Dialogfenster immer innerhalb der Bildschirmkoordinaten befindet!


            ... mal sehen, was Irfan Skiljan antwortet!
            Last edited by Frank; 26.09.2009, 03:59 PM.

            Comment


              #7
              Irfan schrieb in seiner EMail:

              Das war ein Fehler in einer alten Version, nicht in 4.25!
              Und nur dann, wenn die Taskbar oben ist.
              ---
              Lösung in diesem Fall:
              Installation von IrfanView V4.25!
              Beim Drüber-Installieren von IrfanView 4.25 auf eine Vorgängerversion
              vorher die INI-Datei löschen ODER die INI-Zeile mit "FileRename=" in der Sektion [WinPosition])!
              meine Meinung dazu:
              • Um irgendwelche Fehler mit der Installation zu vermeiden, vor der Installation der aktuellsten Version zuerst immer die alte Version komplett deinstallieren!

              Comment


                #8
                ?

                Erst "kein Fehler", jetzt "behoben" ?

                Sorry, aber irgendwie bin ich hier im falschen Forum.

                IrfanView erzeugt diesen Eintrag in der INI ja selbst, und das auch in einer nackten, unschuldigen neuesten Version.

                Geht es hier um Fehlerbereinigung oder um Unterhaltung?

                Es ist so ein tolles Programm, das hat diesen Umgang nicht verdient.

                Comment


                  #9
                  Vielleicht könnte es lohnen, schaut der gute Herr Skiljan noch einmal ganz genau hin. Unumstößlicher Fakt ist, die Version 4.25 schreibt den Eintrag ”FileRename” in die Konfiguration.

                  Theoretisch ist es also möglich, daß, aus welchem Grund auch immer, die Positionsangaben zur Dialogdarstellung einen Wert annehmen, welcher in einem Bereich angesiedelt ist, der von einer am oberen Bildschirmrand plazierten Taskleiste überdeckt wird. Die Fehlermeldung des Themeninitiators ist hierfür der beste Beweis.

                  Kann man das wirklich als „Behoben“ titulieren?
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment


                    #10
                    Kann man das wirklich als „Behoben“ titulieren?
                    Ja. Es ist kein Fehler, daß er die Dialog-Position in die INI schreibt, sondern Feature. Sehr wohl war es ein Fehler, wenn er dort etwas falsches reinschreibt, welches evtl. Taskleisten nicht berücksichtigt, aber das ist ja nun behoben!
                    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                    Und Nein lautet die Antwort!

                    Comment


                      #11
                      Dialogfenster

                      Hallo,
                      ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich nur darum hierher gefunden weil ich das erstemal seit Jahren !! mit IrfanView ein Problem habe.
                      Slideshow und Batchkonvertierung lassen sich nicht mehr "richtig bedienen", sie sind plötzlich sehr groß geworden, lassen sich eigentlich nur noch größer machen aber nicht kleiner d.h. sie bleiben immer noch so groß, dass ich nicht alles eintragen kann und auch den OK button nicht mehr erreiche. Ich habe IV komplett deinstalliert auch die Plugins, neu heruntergeladen, alles wieder installiert - mit genau dem gleichen Problem.
                      IrfanView läuft im Haus auf weiteren 2 PC und 2 notebooks auch in der Vers. 4.25 nach wie vor problemlos. Alle PC haben WIN XP prof. SR2. Keiner eine besondere Einstellung wie z.B. Taskleiste oben oder an der Seite.
                      Kann mir hier jemand genau sagen was ich machen/beachten soll ? z.B. in Bezug zur *.ini ? Ganz löschen, Eintrag ändern oder ....

                      vielen Dank für eine Hilfe

                      atrofent

                      Comment


                        #12
                        Das Problem hatten wir hier schon mal, ich weiß nur leider nicht mehr, wo!
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #13
                          Dialogfenster

                          ja, ich habe gedacht das sei der richtige thread.

                          wär ganz nett wenn es eine Lösung gäbe, so kann ich IrfanView leider nicht mehr nutzen und bisher war das einfach ideal

                          Grüße

                          atrofent

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by atrofent View Post
                            wär ganz nett wenn es eine Lösung gäbe, so kann ich IrfanView leider nicht mehr nutzen und bisher war das einfach ideal
                            Moment, das Problem besteht doch beim 4.25 gar nicht mehr?! Bist Du sicher, das bei einem 4.25 trotzdem noch zu haben??
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment


                              #15
                              Fenster

                              ja leider, wenn ich wüßte wo es herkommt, hätte ich es ja schon korrigiert. Habe ja schon geschrieben, dass auf anderen PC's alles normal läuft.
                              Auf diesem PC: Irfan view - deinstalliert. Neu von der Irfan homepage runtergeladen, neu installiert -- keine Änderung.
                              Wieder deinstalliert, CC-Cleaner laufen lassen, IV installiert, wieder das Problem mit den Fenstern. Bei allen anderen Anwendungen auf diesem PC sind die Dialogboxen völlig normal zu bedienen.

                              Hoffe halt hier auf einen Tipp, Hilfe

                              Grüße

                              atrofent

                              Comment

                              Working...
                              X