Announcement

Collapse
No announcement yet.

V4.25: Kann kein Tastaturkürzel eingeben!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    no bug V4.25: Kann kein Tastaturkürzel eingeben!

    Hallo zusammen.

    Ich nutze Irfan eigentlich seid Jahren und habe jetzt das erste mal Probleme damit. Google hat mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen.

    Ich kann schlicht und einfach kein Tastaturkürzel eingeben. Ich kann drücken was ich will, es tut sich gar nichts. Entweder erscheint ein + in dem Kästchen oder das Wort "Keine".

    Normalerweise nutze ich STRG + F11.

    Hat einer einen Tipp für mich?
    LG
    Claire

    #2
    Hallo Claire,

    Willkommen im IrfanView Support Forum!
    Originally posted by Claire View Post
    ... Hat einer einen Tipp für mich?
    1. Mein erster Tip lautet da natürlich, im Programm-Menü von IrfanView unter: \Hilfe\
      die "Tastatur-Kürzel" anzuschauen!

      siehe:

      (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    2. Wenn dir das nicht weiter hilft, dann würde ich fragen, mit welchen Tastatur-Kürzeln Du was bezwecken willst! Oder anders gefragt: Welche Tastenkombinationen versagen Ihren Dienst?
      (Sollte das Tastaturkürzel "STRG + F11" das einzigste nicht funktionierende sein, dann schau auch 'mal im Thema "Bildschirm fotografieren" nach!)

    3. Fragwürdig erscheint mir aber dennoch, daß Du schreibst:
      Originally posted by Claire View Post
      Entweder erscheint ein + in dem Kästchen oder das Wort "Keine".
    Da kommen bei mir weitere Fragen auf!
    (Aber erst 'mal sehen, was Du jetzt antwortest!)


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Danke Dir für das freundliche Willkommen und die Hilfe


      Hm, die Hilfe habe ich mir natürlich an geguckt, dort wird auch gut beschrieben wozu welches Tastenkürzel gedacht ist. Da liegt mein Problem nicht.

      Hab mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sorry.

      Es geht sich darum das ich keine Screenshots per Tastenkürzel machen kann.
      STRG + F 11 = Screenshot. Von mir aus auch eine andere Tastenkombination, ist mir auch recht.



      Dort wo "Keine" steht kann ich kein Tastaturkürzel eingeben. Gar keines. Nicht STRG + F11, nicht eine andere. Ich kann STRG in Kombination mit anderen Tasten drücken, es tut sich nichts. Ich kann Tasten drücken ohne STRG, es tut sich ebenso nichts. Ich könnte mich glaub ich auch auf die Tastatur setzen und es würde sich nichts tun. Entweder erscheint also das besagte Plus Zeichen oder das Wort "Keine".


      Ach ja, ich glaube nicht das andere Programme stören. Ich nutze Incredimail, hab das aber auch schon seid Jahren und es gab keine Probleme mit irfan da ich bei incredi die Tastenkürzel nicht aktiviert habe. Andere Programme mit Hotkeys laufen nicht nebenher.
      LG
      Claire

      Comment


        #4
        Hi Claire,

        Heureka - Ich hab's halbwegs nachvollziehen können!

        siehe: Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Fotografieren...\


        Dieser Effekt (Fehler will ich's nicht unbedingt nennen) tritt auf, wenn man in den "Fotografieren-Einstellungen" bei "Tastatur-Kürzel" (direkt im Feld, in welchem "STRG + F11" geschrieben steht) mit der Mausetaste hinein klickt und anschließend (irgendwie) die Backspace-Taste erwischt/drückt!
        (Dann steht dort, wie von dir richtig beschrieben, das Wort "Keine"! Dieses Wort wird der Backspace-Taste zugeordnet sein!)

        Im Normalfall kann man den Ausgangszustand ("STRG + F11") durch einfachen Drücken der Tastenkombination "STRG + F11" wiederherstellen, denn die Tastenkombination für's Fotografieren ist ja auf Wunsch variabel bzw. anpaßbar!

        Weicht man aber vom Normalfall ab und es kommt zu Komplikationen (z.B. durch Unzulässigkeiten oder Doppelbelegungen, wie es in den Themen Bildschirm fotografieren und Fehlermeldung beim Fotografieren "Can't register hotkey!" erwähnt wird), dann fängt es an, eigenartig zu werden! Wenn nehmlich im Textfeld "Keine" steht und man versucht, zum Zustand "STRG + F11" zurückzukehren, indem man (entsprechend der normalen Logik) zuerst die "STRG"-Taste und anschließend die "F11"-Taste (oder auch beide Tasten zusammen) drückt, dann passieren (zumindestens nun auch bei mir) seltsame Dinge!

        Mein LCD-Monitor fing an zu spinnen und schaltete so ca. für eine bis zwei Sekunden aus! Und Screenshots wurden während dieser Aktion auch keine erstellt! Aber auch in diesem Fall ließ sich bei mir dieser Spuk durch Drücken der ESC-Taste durchaus beenden, sobald ich merkte, daß ich ab dem Etappenschritt: Textfeld "Keine" nicht anders weiter kam! Nach dem Drücken der ESC-Taste stand dort wieder ganz brav und per Default/Standard das Tastatur-Kürzel "STRG + F11"!

        PS:
        Ursache für die Blockierung von IrfanView war das bei mir im Autostart verankerte Tool "Der 'Launcher' ... Die Startleiste"!
        Komischerweise trat dieser Effekt bei Verwendung der Version 4.23 auf meinem Zweitrechner (unter den genannten Bedingungen) nicht auf!



        Ich hoffe, diese Auskünfte helfen dir ein bißchen mehr!


        mfG
        Frank
        Last edited by Frank; 11.09.2009, 06:55 PM. Reason: Löschen von verknüpften Links, welche nicht funktionierten!

        Comment


          #5
          Hi Frank

          Originally posted by Frank View Post
          Hi Claire,


          Dieser Effekt (Fehler will ich's nicht unbedingt nennen) tritt auf, wenn man in den "Fotografieren-Einstellungen" bei "Tastatur-Kürzel" (direkt im Feld, in welchem "STRG + F11" geschrieben steht) mit der Mausetaste hinein klickt und anschließend (irgendwie) die Backspace-Taste erwischt/drückt!
          Ist es nicht so, dass gleich nach der Installation wenn das Programm das erste mal startet, dort schon glech STRG + F 11 stehen sollte? Das tat es bei mir jedenfalls nicht.
          Kann natürlich sein das ich da versehentlich die Backspace Taste gedrückt habe, aber...

          Im Normalfall kann man den Ausgangszustand ("STRG + F11") durch einfachen Drücken der Tastenkombination "STRG + F11" wiederherstellen, denn die Tastenkombination für's Fotografieren ist ja auf Wunsch variabel bzw. anpaßbar!
          ... dann müsste ich das ja nun beheben können. Kann ich aber nicht. Ich drücke die Kombination und es erscheint nur ein Plus Zeichen. Nichts weiter.

          An eine Doppelbelegung glaube ich eigentlich nicht, aber ich werde das sicher nochmals überprüfen.

          Aber auch in diesem Fall ließ sich bei mir dieser Spuk durch Drücken der ESC-Taste durchaus beenden, sobald ich merkte, daß ich ab dem Etappenschritt: Textfeld "Keine" nicht anders weiter kam! Nach dem Drücken der ESC-Taste stand dort wieder ganz brav und per Default/Standard das Tastatur-Kürzel "STRG + F11"!
          Einziger Effekt bei mir : Das Fenster schließt sich. Nach erneutem öffnen ist das Problem aber immer noch vorhanden.

          "Der 'Launcher' ... Die Startleiste"!
          Nebenbei: Scheint auch ein interessantes Programm zu sein. Mein Dekstop is immer wegen Überfülung geschlossen.

          Ich vermute langsam aber sicher eher das es ein PC Problem ist, nicht eines von irfan. Ich habe die Setup Datei auf einen Stick gepackt und dann auf meinen Laptop (Vista). Dort installiert, keine Probleme. Selbst wenn ich die Backspace Taste drücke, kann ich einfach wieder zurück stellen auf STRG + F11.
          Außerdem ist mir aufgefallen das bei meinem Paint Shop Pro dort wo die Tastaturkürzel angezeigt werden sollten nur Plus Zeichen stehen.

          Zb
          Kartenreiter Bearbeiten

          /Kopieren...daneben sollte die Tastenkombnination stehen, tut sie aber nicht. Nur +++ steht da.

          Also vermute ich, es ist ein PC Problem.
          Wenn ich jetzt nur noch wüsste welches.

          Na, wenn mir der Kragen platzt und ich keine Lösung finde, formatiere ich das Dingen eben. Ich mach das zwar nicht zum ersten mal, aber kann ja gut sein das beim letzten mal formatieren/Windoof neu aufspielen ein Fehler aufgetreten ist und das ganze Problem mit irfan nur dadurch entstanden ist.

          Danke Dir für Deine Hilfe
          LG
          Claire

          Comment


            #6
            Hast Du es mal mit einer einfachen Deinstallation und Neuinstallation von IrfanView versucht?

            Comment


              #7
              Na klar.
              Mindestens 12,5 mal.

              Und ich gucke bei sowas auch grundsätzlich nach Überresten in der Registry bevor ich neu installiere. Daran sollte es nicht liegen.
              Ich hab heut noch ein wenig gegoogelt, aber noch nicht wirklich was gefunden.

              Aber ich geb nicht auf.
              LG
              Claire

              Comment


                #8
                Hast Du Zugang zu mehreren Computern?
                Wenn ja - Läßt sich die im Gegensatz zu meiner Antwort von dir genannte Aussichtslosigkeit auch dort verifizieren?
                (Oder liegts eventuell auch an irgendeiner eigenen Konstellation auf deinem Rechner?)

                Comment


                  #9
                  Öffne die Konfigurationsdatei ”i_view32.ini” mit einem Texteditor Deiner Wahl und suche nach dem Abschnitt ”[Capture]”. Ist dieser a) vorhanden und b) falls ja, welchen Wert transportiert der Eintrag ”HotKey”?
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment


                    #10
                    Hallo

                    Mir ist der Kragen geplatzt - ich hab formatiert
                    War aber auch so bitter nötig. Fazit : Es funktioniert nun einwandfrei.

                    Aber ich danke euch für eure Hilfe.



                    @Frank : Ich denke es lag wirklich am System, nicht an Irfan. Denn die gleiche Irfan Setup Datei habe ich ja auf dem Latop getestet, ohne irgendwelche Problme

                    @Foxy : Deinen Tipp merk ich mir aber auch mal, kann ja immer nützlich sein.
                    LG
                    Claire

                    Comment


                      #11
                      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies "kein Fehler" mehr...

                      Comment


                        #12
                        So ist es!
                        (Nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit einer gehörigen Portion Absicht kann man das Programm gezielt zum Absturz bringen!)

                        Comment

                        Working...
                        X