Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView und GPS-Daten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IrfanView und GPS-Daten

    Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren zur größten Zufriedenheit Irfan View zum Verschlagworten und habe jetzt auch die neueste Version installiert. Klappt alles problemlos und wird von anderen Programme wie Photoshop problemlos übernommen.

    Was mir allerdings Probleme macht sind Dateien, die mit GPS-Daten ausgestattet sind bzw. werden sollen:

    Meine Arbeitsschritte:
    - Öffnen der Datei mit Geosetter (alternativ Jobo-GPS, das Problem tritt bei beiden auf) und Eintragen der Ortsangaben aufgrund der im Bild gespeicherten Koordinaten. Dabei werden von Geosetter auch die ersten Stichworte geschrieben.
    - Öffnen der Datei anschließend mit Irfan-View und Ergänzung der restlichen Daten, Stichworte usw.
    - Öffnen der Datei mit Photoshop (Elements 6.0 oder CS3, passiert bei beiden dasselbe): Die in Irfan eingegeben Stichworte sind weg, es stehen jetzt wieder die von Geosetter gespeicherten Stichworte drin.

    Stichworte, die ich mit Geosetter ergänzt habe, werden problemlos übernommen. Auch wenn ich die Irfan-Datei abspeichere und wieder neu mit Irfan aufrufe, ist noch alles da (gespeichert wird also).

    Momentan behelfe ich mir so, dass ich die Datei zuerst in Photoshop aufmache, dort unter "Eigenschaften" den Keyword-Bag komplett lösche und dann die Bearbeitung in Irfan View vornehme, dann klappt alles.

    Aber so ganz das Wahre ists auch nicht. Wahrscheinlich habe ich nur an einer Stelle das passende Häckchen vergessen, aber selbst nach mehreren Stunden mit Versuchen finde ich das nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Peter

    #2
    Hallo Peter,

    Willkommen im IrfanView Support Forum!

    Lade bitte 'mal eine derart behandelte JPG-Datei ins Forum hoch!


    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Hallo Frank,
      danke, PN kommt.
      Viele Grüße
      Peter

      Comment


        #4
        Hallo,

        das Problem konnte mit Hilfe des (sehr freundlichen!) Programmierers des Programms geklärt werden.

        Photoshop arbeitet offenbar mit dem selbst entwickelten IPTC-2-Standard. Findet es Daten nach diesem Standard (z.B. bei Geosetter, das sowohl mit IPTC-1 wie auch IPTC-2 arbeitet), werden zwingend diese Daten genommen und die IPTC-1-Daten ignoriert.

        Betroffen sind damit letztlich alle Verschlagwortungsprogramme, die lediglich IPTC-1 unterstützen. Hier muss man also aufpassen, dass man nach der Verschlagwortung nicht nochmal mit Photoshop ans Bild herangeht.

        Viele Grüße
        Peter

        Comment

        Working...
        X