Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batchverarbeitung in png speichern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batchverarbeitung in png speichern

    Guten Morgen alle zusammen,
    ich habe das Forum leider vergeblich nach einer Antwort durchsucht. Ich möchte verkleinern von png zu png. Gespeichert wird auch in png, aber leider ist es nicht nicht transparent. Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Brausewind

    #2
    Die gute Nachricht:
    Es ist kein lokales Problem, also eines, das nur im Rahmen der Batch-Konvertierung zutage tritt.


    Die schlechte Nachricht:
    Es ist ein globales Problem; 'IrfanView' versteht es auch im manuellen Modus nicht, Bilder mit Alpha-Transparenzen so zu speichern, daß selbige Transparenzen nach dem Prozeß vollständig intakt bleiben.

    Die Konkurrenz (z. B. 'XnView') ist hier mal wieder einen ganz selbstverständlichen Schritt voraus.


    Versuche probeweise trotzdem folgende Option:



    Allerdings wirst Du sehr schnell den Pferdefuß dieser Methode zu spüren bekommen. 'IrfanView' fragt nämlich für jedes zu verarbeitende Bild die transparent zu stellende Farbe separat ab. Das ist dann selbst bei einem kleineren Bildstapel schon enorm aufreibend.
    Attached Files
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      ja, das hatte ich alles schon probiert. Vielen Dank für den Tipp - mit Xnview hat das prima geklappt.
      Schönen Abend noch
      LG Brausewind

      Comment

      Working...
      X