Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batchumbenennung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batchumbenennung

    hallo, ich brauche Hilfe!
    Wir haben im Urlaub mit 2 Kameras fotografiert, für die Erarbeitung einer Diashow möchte ich die Bilder von beiden Kameras nach Aufnahmedatum und Zeit sortieren und dann entsprechend umbenennen.
    Mir hat vor Jahren dazu schon einmal jemand einen Tipp gegeben wie das mit Irfan funktioniert, leider habe ich das nicht wieder gefunden.
    Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Gitti

    #2
    Hallo Gitti,

    Ich glaube, Du meinst meine Antwort im Thema: "Bilder nach Aufnahmedatum sortieren"

    Diese Antwort hättest Du auch per Auflistung aller von dir selbst erstellten Beiträge/Themen bzw. mittels Stichwortsuche (z.B. mit dem Suchwort "Aufnahmedatum") wiederfinden können!


    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Batchumbenennung

      Hallo Frank,
      vielen Dank für den Tip, hätte ich ja auch einmal schauen können. Es hat mir erst einmal wieder geholfen.
      Allerdings mit dem Programm von Irfan bin ich nicht klar gekommen, irgendetwas muß ich nicht richtig eingestellt haben. Ich habs dann wieder mit dem Windows Explorer gemacht. War etwas komplizier, da ich über 500 Bilder hatte, sortierte ich sie vorher in einzelne Ordner.
      Mit der Formel damals ging es bei Irfan besser. Aber nun hab ichs so gemacht und die Bilder in jedem anders benannt.
      Jedenfalls vielen Dank und viele Grüsse Gitti

      Comment


        #4
        Du wirst einst wohl die Batch-Umbenennung mit bspw. folgendem Muster verwandt haben:
        $E306(%Y.%m.%d, %H'%M'%S)$O
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Batchumbenennung

          Hallo Foxy, diese Formel meine ich, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr. Vieleicht stelle ich mich auch zu dumm an.
          Viele Grüße Gitti

          Comment


            #6
            Der Informationsgehalt Deines Hilferufes ist etwas dürftig. Woran hapert’s denn? Am Verständnis oder der Funktion?
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Hallo Foxy,
              also ich gebe die Bilder ein z.B. 10 -alle hinzufügen-
              -dann klicke ich auf Sortieren(nach Datum aufsteigend)
              -unter Option gebe ich bei Namen die Formel ein
              -dann starten
              im neuen Zielverzeichnis zeigt er mit nur 1 Bild an und gibt mir Warnungen
              (Zieldatei existiert bereits)
              -ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert

              Comment


                #8
                »dann klicke ich auf Sortieren(nach Datum aufsteigend)«

                Dieser Schritt ist überflüssig, da das Bildmaterial anhand der EXIF-Informationen umbenannt werden soll.


                »[...] im neuen Zielverzeichnis zeigt er mit nur 1 Bild an und gibt mir Warnungen (Zieldatei existiert bereits)«

                Mehrere Möglichkeiten – um sie exakt zu beziffern: derer drei – stehen zur Verfügung:
                • das Zielverzeichnis, sofern vom Quellverzeichnis abweichend, vom „Ballast“ befreien (Dateien löschen)
                • 'IrfanView' anweisen, etwaige Zieldateien beim Umbenennungsprozeß zu überschreiben (”Batch-Konvertierung | Abschnitt: Optionen für Batch-Umbenennen | Optionen | Überschreibe existierende Dateien”)
                • ein anderes Zielverzeichnis wählen
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Hallo Foxy,
                  also mein Zielordner war immer leer. das Programm nennt die Dateien auch nicht um wenn ich diese Formel eingebe, es kommen immer Fehlermeldungen.
                  Die 3 angegeben Punkte von dir habe ich beachtet. Schade, ich gebs wahrscheinlich auf.
                  Viele Grüße Gitti

                  Comment


                    #10
                    »Schade, ich gebs wahrscheinlich auf.«

                    Ausgemachter Blödsinn! Wo bleibt Dein Durchhaltevermögen? Deine Entschlossenheit zum Sieg? Soweit kommt es gerade noch, daß uns die Technik ihren Willen aufzwingt und triumphierend die Fahne schwingt, wo wir uns gerade eben erst warm laufen.


                    Fehlerquellen und Stolperstricke, über die man fallen kann, gibt es leider zuhauf. Um vorab zu prüfen, ob sowohl Du als auch 'IrfanView' ihr Handwerk verstehen, probiere ein anderes Umbenennungsmuster aus, bspw.:
                    Bild ###

                    Arbeitet 'IrfanView' nun wie gewünscht?
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Also mit der Formel hat es nicht geklappt, aber sonst ging es jetzt. Viele Dank

                      Comment


                        #12
                        Immerhin, ein erster Teilerfolg.

                        Wenn Du noch einmal die Formel zur Anwendung bringst, und 'IrfanView', wie nicht anders zu erwarten, den Prozeß mit einer Fehlermeldung quittiert, welchen Dateinamen trägt dann diese eine verarbeitete Datei? Besteht dieser evtl. nur aus dem Dateisuffix, also bspw. ”.jpg”, sollte es sich um ein Bild im Format JPG handeln?
                        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                        Texteditor EmEditor:
                        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                        Comment


                          #13
                          ja, es wird nur ein Bild in den neuen Ordner gespeichert und dieses Bild heißt nur "JPG"
                          woran kann das liegen ?

                          Comment


                            #14
                            Die Ursache für diese Dysfunktion findet sich in der Umbenennungsmaske. 'IrfanView' ist es mit Hilfe der Maske ”$E306” nicht möglich, auf den entsprechenden Bereich der EXIF-Informationen zuzugreifen.

                            Infolgedessen, da kein Datum ermittelbar, vergibt 'IrfanView' lediglich das Dateisuffix (”$O”), und dies auch nur so lange – nämlich exakt ein Mal –, bis die nächste Datei zum Umbenennen ansteht. Da das Überschreiben jedoch deaktiviert ist, bricht der gesamte Prozeß mit einer Flut von Fehlermeldungen erfolglos ab.

                            Zu den EXIF-Informationen: Jene können mittels des Platzhalters ”$E306” nicht ermittelt werden, weil unter diesem keine Angaben im EXIF-Sektor gespeichert sind. Evtl. helfen hier die Platzhalter ”$E36867” oder ”$E36868” weiter.

                            Denkbar ist aber auch, daß die Bilddateien überhaupt keine EXIF-Informationen enthalten. Und wo nichts vorhanden ist, kann man nur schwer etwas finden.

                            Kontrolliere Deine Bilder auf das Vorhandensein genannter EXIF-Informationen (Menü ”Bild | Informationen... | EXIF Daten”).
                            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                            Texteditor EmEditor:
                            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                            Comment


                              #15
                              es hat sich doch gelohnt nicht aufzugeben. Jetzt hat es mit $E36867 geklappt.
                              Alles klar und vielen vielen Dank
                              Viele Grüsse Gitti

                              Comment

                              Working...
                              X