Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateidatum auf Exif Datum setzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Dateidatum auf Exif Datum setzen

    Hi Forum

    Dateien haben mindstens diese Daten:
    - Erstellungsdatum
    - Änderungsdatum

    lässt sich mit IrfanView diese Daten auf Exif-Daten setzen?

    Und wenn, gäbe es dann eine Möglichkeit das Dateidatum nur zu "schieben"? z.B. +8h?

    Und falls nicht, kennt jemand gerade eine Freeware, die das kann und nicht gerade 100 MB gross ist?

    cheerioh & Thx
    SiS

    #2
    Hi SiS,

    Schau 'mal im Thema "EXIF und IPTC Metadaten" vorbei!
    Vielleicht ist eines der dort genannten Programme für deine Zwecke brauchbar!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Eine Kombination aus 'IrfanView', 'FileTouch' sowie ein bißchen Zauberei auf der Kommandozeile (in Form eines Skriptes), bewirken schon fast das Gewünschte. Es mangelt lediglich noch am Addierer.

      @echo off
      cls

      set iview=C:\IrfanView\i_view32.exe
      set tagger=C:\FileTouch\FileTouch.exe
      set source=C:\Bilder\
      set infofile=%Temp%\info.txt

      for %%a in (%source%*.jpg) do call :INFO "%%a"
      goto :END

      :INFO
      "%iview%" %1 /info=%infofile% /fullinfo

      for /F "tokens=3,4,5,6,7,8 delims=: " %%a in ('type "%infofile%" ^| find.exe /i "DateTime"') do (
      (set year=%%a) & (set month=%%b) & (set day=%%c) & (set hour=%%d) & (set minute=%%e) & (set second=%%f)
      )

      for %%a in (%1) do %tagger% /W /C /D %month%-%day%-%year% /T %hour%:%minute%:%second% %1
      goto :EOF

      :END
      if exist "%infofile%" del "%infofile%"
      set iview=
      set tagger=
      set source=
      set infofile=
      set day=
      set month=
      set year=
      set hour=
      set minute=
      set second=
      Last edited by Foxy; 11.10.2009, 01:46 AM.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        ich hab mal für mich selbst ein solches programm geschrieben. das rammelt durch ein ausgewähltes verzeichnis durch, sucht alle jpg die exif-daten enthalten und setzt das dateidatum auf das darin enthaltene aufnahmedatum. da die kamerauhren immer mal voneinander abweichen, kann es sein, daß bilder aus verschiedenen kameras bei gleichem aufnahmezeitpunkt unterschiedliche zeiten anzeigen. um dies ausgleichen zu können gibt es in dem programm auf einem zweiten tab die möglichkeit, das dateidatum aller bilder eines verzeichnisses um einen einstellbaren offset zu ändern. vielleicht nützt es dir was ;-)
        alternativ kannst du einfach in der thumbnail-übersicht die bilder selektieren, deren dateidatum auf das aufnahmedatum gesetzt werden sollen und über Datei / JPG-verlustfreie Operationen / verlustfreie Rotation der selektierten Bilder... [Shift+J] aufrufen. dann 'keine transformation', 'keine optimierung', 'alle APP-Marker behalten' - nur 'Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden' anhaken und [Starten]

        Comment


          #5
          @Foxy: gehen würde das schon:
          set /a newhour=hour + 8
          if "%newhour%" ge "24" {
          set /a newhour-=24
          set /a day+=1
          }
          ...

          Aber die Datumsprüfung mit Tagen pro Monat und Schaltjahren... da wird das Skript schon etwas größer. ;-)

          Und um die Variablen nicht leeren zu müssen, verwende ich "setlocal" und "endlocal". Das hat auch den Vorteil, daß evtl. schon vorhandene Variablen nicht in der DOS-Box überschrieben werden (ok, auf Windows habe die set-Befehle sowieso keinen Einfluß).

          Comment


            #6
            Superprogramm

            Originally posted by fritzfan View Post
            ich hab mal für mich selbst ein solches programm geschrieben. das rammelt durch ein ausgewähltes verzeichnis durch, sucht alle jpg die exif-daten enthalten und setzt das dateidatum auf das darin enthaltene aufnahmedatum. da die kamerauhren immer mal voneinander abweichen, kann es sein, daß bilder aus verschiedenen kameras bei gleichem aufnahmezeitpunkt unterschiedliche zeiten anzeigen. um dies ausgleichen zu können gibt es in dem programm auf einem zweiten tab die möglichkeit, das dateidatum aller bilder eines verzeichnisses um einen einstellbaren offset zu ändern. vielleicht nützt es dir was ;-)
            alternativ kannst du einfach in der thumbnail-übersicht die bilder selektieren, deren dateidatum auf das aufnahmedatum gesetzt werden sollen und über Datei / JPG-verlustfreie Operationen / verlustfreie Rotation der selektierten Bilder... [Shift+J] aufrufen. dann 'keine transformation', 'keine optimierung', 'alle APP-Marker behalten' - nur 'Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden' anhaken und [Starten]
            Danke für das tolle Progrämmchen, habe danach gegoogelt und es hier gefunden.

            Auch das Zeit-offset-Feature finde ich sehr hilfreich, weil ich manchmal mit 2 Digis fotografiere und die eingestellte Uhrzeit entweder um ein paar Minuten oder um 1 Std (Sommer-/Normalzeit) voneinander abweicht.
            Auch für die Geocodierung meiner Fotos ist das ideal, da mein GPS zwar die richtige Uhrzeit aufzeichnet, aber die Zeit in der Kamera nicht unbedingt auf die Minute/Sekunde genau übereinstimmt.

            Noch idealer wäre es, wenn ich nicht nur 1 Verzeichnis, sondern auch die jeweiligen Unterverzeichnisse gleichzeitig durchrasseln könnte. Aber ich darf mich nicht beklagen.

            Comment


              #7
              hi fritz! hab auch grade dein programm über google gefunden und gefällt mir sehr gut, echt nett! ich wollte dich aber fragen obs möglich wär, eine kurze pascal code line hinzuzufügen um das file-attribut "erstellt am" ebenfalls mitzuändern?
              vielen dank,
              mfg
              renizer

              Comment


                #8
                jhead.exe

                Originally posted by renizer View Post
                hi fritz! hab auch grade dein programm über google gefunden und gefällt mir sehr gut, echt nett! ich wollte dich aber fragen obs möglich wär, eine kurze pascal code line hinzuzufügen um das file-attribut "erstellt am" ebenfalls mitzuändern?
                vielen dank,
                mfg
                renizer
                Ich könnte da noch ein anderes Programm empfehlen: jhead.exe, mit Google leicht zu finden. Damit habe ich noch alles hinbekommen. Datum und Zeit aus EXIF als Datei-Datum übernehmen, automatisches Umbenennen der Datei mit Datum und Zeit im Namen, etc ...

                Vielleicht hilft's ja.

                Comment


                  #9
                  Oh ja, das ist ein guter Tipp, der Beste wohl!

                  Mit einem einfachen:

                  Code:
                  jhead.exe -ft c:\Pfad\zu\meinen\Bildern\*.jpg
                  wird das Dateidatum aller jpg-Dateien im Verzeichnis auf das Datum gesetzt, das im EXIF steht (DateTimeOriginal).
                  Es gehen sogar Platzhalter für rekursive Verzeichnissuche, siehe die Hilfe auf der Kommandozeile:

                  Code:
                  jhead.exe -h
                  Ich hatte jhead zwar schon im Einsatz (einfach um die Orientierung zu löschen) wusste aber nicht, dass es so mächtig ist.
                  Sogar das Datum um einen Betrag zurück oder vorsetzen kann man, mit Parameter:

                  Code:
                   -ta<+|->h[:mm[:ss]]
                  Danke für den Tipp.

                  franc

                  Nachtrag 2013-01-18: Schade, so supermächtig ist jhead dann aber doch nicht. EXIF-Tags, die es nicht kennt, kann man damit nicht behandeln, nur das was vorgegeben ist, leider.
                  Ich habe nämlich eine blöde Kamera App, die "CameraZoom FX", die schreibt blöderweise in jeden UserComment Tag ein blödes "user comments" hinein, das mir dann von jAlbum als Bemerkung unter jedes Foto geschrieben worden ist (man kann das zwar abstellen, aber das weiß ich erst jetzt, nachdem ich alle Bilder hoch geladen hatte).
                  Ein x-beliebiges Tag kann jhead also leider nicht suchen, dafür müsste man dann wohl das Linuxprogramm exiftool nehmen.

                  Nachtrag 2013-03-21: Anscheinend ist es gar nicht die reine Schuld der App CameraZOOM, weil eine andere App dieses Tag anscheinend auch setzt, somit wird es von der Kamera selbst kommen.
                  Bessere Kamera-Apps entfernen das dann wohl.
                  Blöd bleibt CameraZOOM aber dennoch, weil da niemand auf diesen Bug auch nur antwortet.

                  Aber mächtiger als jhead ist das grandiose exiftool, eine Perl-Anwendung, also eine Kommandozeilenanwendung, die es auch als exe für Windows gibt, dann braucht man gar kein Perl. Hier:
                  A command-line application and Perl library for reading and writing EXIF, GPS, IPTC, XMP, makernotes and other meta information in image, audio and video files. For Windows, MacOS, and Unix systems.


                  Damit kann man z.B. die lästigen Kamerakommentare entfernen, etwa:

                  exiftool(-k).exe -UserComment= C:/mein/pfad/zu/meinem/bild.jpg

                  EDIT 2015-08-11: zwei Jahre später wieder das gleiche Problem, lande ich wieder genau hier und kann mit jhead das Problem superschnell lösen
                  Last edited by franc; 11.08.2015, 02:41 PM.

                  Comment

                  Working...
                  X