Announcement

Collapse
No announcement yet.

Button zum Scannen in Symbolleiste

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Button zum Scannen in Symbolleiste

    Ein Scan-Button in der Symbolleiste wäre nicht schlecht, bzw. vermisse ich generell die Möglichkeit, die Schaltflächen der Symbolleiste anzupassen.

    #2
    Ein Button für's Scannen in der Symbolleiste ist eine überlegenswerte Idee!
    (Sende diese Idee ruhig 'mal per EMail direkt an den Programmautor Irfan Skiljan! Mal sehen, was er dazu sagt!)
    Ich jedenfalls bin auch dafür!

    Weiterhin schreibst Du:
    Originally posted by furziger View Post
    ... vermisse ich generell die Möglichkeit, die Schaltflächen der Symbolleiste anzupassen.
    Dies stimmt so nicht!
    Prinzipiell existiert die Möglichkeit, die Schaltflächen der Symbolleiste anzupassen!
    (Siehe im Programm-Menü von IrfanView unter: \Ansicht\Optionen für Symbolleiste anzeigen...\)



    (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    Das einzigste, was dort aus deiner Sicht natürlich noch fehlt, ist ein Button für's Scannen!
    Attached Files

    Comment


      #3
      Das einzigste, was dort aus deiner Sicht natürlich noch fehlt, ist
      Da gerade dort jedem was anderes fehlt, sollte irgendwann wirklich jeder Menüpunkt als Button setzbar sein!
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Hierbei ist Vorsicht geboten!
        Denn zuviel Individualität könnte die ganze Sache unübersichtlich machen!
        Und Übersichtlichkeit ist nun 'mal eine oberste Prämisse bei IrfanView!


        Aus meiner Sicht kämen für einen seperaten Button nur folgende (weitere) Funktionen in Frage:
        • Öffnen mit externen Editor
        • Speichern fürs Web... (Plugin)
        • Scannen/Batch-Scannen...
        • Spezielle Markierung erstellen...
        • Größe ändern...
        • Multimedia Payer starten (Plugin)
        • Originalgröße/Autozoom/Vollbild


        Was haltet ihr davon?


        (Bei mindestens zwei dieser Funktionen würde sich der Wunsch nach einem seperatem Button aber mit Sicherheit von selbst erledigen, weil halt manche Funktion in IrfanView an die Existenz notwendiger Plugins gebunden ist! Und diese sind eben nicht zwangsläufig von Anfang an dabei... !)

        Comment


          #5
          Stimmt ja, hatte ich vergessen, ich war auch schonmal in dem Dialog, allerdings fand ich wie bereits bemerkt den Scan-Button nicht :-)

          Comment


            #6
            Originally posted by Frank View Post
            Denn zuviel Individualität könnte die ganze Sache unübersichtlich machen!
            Und Übersichtlichkeit ist nun 'mal eine oberste Prämisse bei IrfanView!
            Unübersichtlich kann es werden, wenn standardmäßig alle möglichen Menüpunkte auch schon als Buttons vorhanden wären. Er geht aber darum, sie setzen zu können.

            Erst wenn zunächst einmal alle Menüpunkte per Button erreichbar gemacht werden können, ist schon den meisten geholfen. Sobald Du aber anfängst, subjektiv darüber zu entscheiden, welcher Punkt konfigurierbar sein soll und welcher nicht, schreit ein anderer auf, weil "sein" Punkt nicht dabei ist!
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Alle vorhandenen Menüpunkte per optionalen Button erreichbar zu machen halte ich für Unsinn!
              (Man sollte da schon den Unterschied zwischen häufig und selten verwendeter Funktion berücksichtigen!)

              Eine solche Entscheidung, weitere Menüpunkte als Button hinzuzufügen, sollte deshalb ausschließlich der Programmautor selbst treffen! Denn letztendlich kommt bei einer solchen Programmänderung auch die Frage der zukünftigen Kompatibilität der bereits vorhandenen Toolbar skins ins Spiel!

              Comment


                #8
                Hallo,

                naja, die Möglichkeit, etwas anzupassen, muß nicht damit enden, daß man alles anpaßt.

                Aber viele Funktionen sind auch über die Tastatur ansprechbar. Wer weiß, vielleicht werden die noch nicht eingetragenen Befehle damit versorgt?

                Ich kann mir aber vorstellen, daß es noch einige Leute gibt, welche die eine oder andere Funktion gerne in der Toolbar sehen würden.

                Wäre es hilfreich, wenn die Benutzer ihre zehn am meisten gewünschten Symbole in der Symbolleiste aufzählen würden (mit den schon vorhandenen)?

                Da ich selbst die Symbolleiste eigentlich nie verwende, brauche ich dort auch keine Erweiterung.

                Gruß, Nils.

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Frank View Post
                  Alle vorhandenen Menüpunkte per optionalen Button erreichbar zu machen halte ich für Unsinn!
                  Ja, Du hast natürlich recht, denn so ein "Unsinn" bekommt man erst bei richtigen guten Programmen (AutoCAD, Office), weil dort niemals einer darüber entscheiden würde, was selten oder häufig benutzt ist!
                  (Man sollte da schon den Unterschied zwischen häufig und selten verwendeter Funktion berücksichtigen!)

                  Eine solche Entscheidung, weitere Menüpunkte als Button hinzuzufügen, sollte deshalb ausschließlich der Programmautor selbst treffen!
                  Ab einer gewissen Usermenge programmiert man nicht mehr für sich, sondern nur für andere und da entscheide nicht mehr ich als Programmierer das, sondern selbstverständlich meine User, denn für die mache ich das ja!

                  Denn letztendlich kommt bei einer solchen Programmänderung auch die Frage der zukünftigen Kompatibilität der bereits vorhandenen Toolbar skins ins Spiel!
                  Sorry, aber das interessiert nicht sehr, denn erst kommt Funktionalität, dann Design. Zumindest bei anpruchsvoller Software und verantwortungsvollen Entwicklern!
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Hi WeBu,

                    Originally posted by Frank View Post
                    Alle vorhandenen Menüpunkte per optionalen Button erreichbar zu machen halte ich für Unsinn!
                    (Man sollte da schon den Unterschied zwischen häufig und selten verwendeter Funktion berücksichtigen!)

                    Eine solche Entscheidung, weitere Menüpunkte als Button hinzuzufügen, sollte deshalb ausschließlich der Programmautor selbst treffen! ...
                    Originally posted by WeBu View Post
                    Ja, Du hast natürlich recht, denn so ein "Unsinn" bekommt man erst bei richtigen guten Programmen (AutoCAD, Office), weil dort niemals einer darüber entscheiden würde, was selten oder häufig benutzt ist!
                    Ab einer gewissen Usermenge programmiert man nicht mehr für sich, sondern nur für andere ...
                    WeBu - Der Vergleich hinkt!
                    AutoCAD® und Microsoft Office sind ausgewachsene kommerzielle Programme mit weit gefächerten und allumfassenden Einsatzbereichen! Benutzer dieser Programme sind zum großen Teil Profis - d.h. sie nutzen diese Programme beruflich! Benutzer von IrfanView hingegen sind zum großen Teil Amateure - sie nutzen das Programm privat und weil's leicht verständlich ist! Und dies sollte schon so bleiben! Da hilft es wirklich nicht, alles und jede Option/Funktion frei konfigurierbar zu machen!

                    Meinst Du ernsthaft, daß eine Handvoll User eine Richtungsentscheidung zur künftigen Entwicklung von IrfanView treffen sollte??!
                    (IrfanView ist ein Programm, welches immer noch den Anspruch hat: schnell, kompakt, logisch im Aufbau, überschaubar und frei von unnötigen Ballast zu sein! IrfanView ist ein weltweit von vielen Millionen Menschen genutztes, mehrsprachiges Freewareprogramm, welches in puncto Bedienbarkeit nicht allzu große Bocksprünge machen sollte und sich allein schon deshalb eher entsprechend den Bedürfnissen der überwiegenden Mehrheit entwickeln sollte!)

                    Wenn es dir um (scheinbar) bessere Konfigurierbarkeit und um Optionen und Formate en masse geht, warum nutzt Du dann nicht das Monster XnView? (Ein Programm, welches übrigens ziemlich viel und ungeniert bei IrfanView abgekuppfert hat!) Etwa wegen dessen Unübersichtlichkeit? ...


                    ______________________________________

                    PS:
                    Originally posted by derniwi View Post
                    ... Wäre es hilfreich, wenn die Benutzer ihre zehn am meisten gewünschten Symbole ... aufzählen würden (mit den schon vorhandenen)? ...
                    Ich denke schon, daß es hilfreich wäre!
                    Je mehr Rückmeldungen kämen, umso mehr Anhaltspunkte hätte man ...

                    Hier meine Aufzählung:
                    • Slideshow
                    • Batch-Konvertierung/Umbenennung
                    • Öffnen
                    • Speichern als
                    • Größe ändern...
                    • Originalgröße/Autozoom/Vollbild
                    • Thumbnails
                    • Drucken
                    • Scannen
                    • Öffnen mit externen Editor



                    Gruß
                    Frank

                    Comment


                      #11
                      @Frank: paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber gerade Übersicht ist etwas sehr perönliches. Und ich habe mich bei der Version 4.25 gewundert, warum das Zoomen jenseits der 100% so langsam ist, habe ich doch die Resample-Funktion in den Optionen abgeschaltet. Im Menü "Ansicht / Anzeigeoptionen (Fenster)" hatte ich die beiden Resample-Häkchen nicht gesehen.

                      Wenn das Programm klein sein und bleiben soll, dann wird Irfan irgendwann anfangen müssen, die Funktionen in Module auszulagern, so daß man nur die Module installiert, die man braucht. Es gibt einige Punkte, die ich zum Beispiel nie nutze: Schärfen, rote Augen korrigieren, Palette anzeigen, Effekte oder Panorama, um nur ein paar zu nennen.

                      Aber klar, IrfanView ist richtig gut, ich weiß gar nicht, seit wievielen Jahren das auf meinem Rechner läuft...

                      Gruß, Nils.

                      Comment


                        #12
                        @Frank: paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber gerade Übersicht ist etwas sehr perönliches.
                        Genau DAS ist es, etwas sehr persönliches! Und daher sind auch die Punkte, die man gerne als Buttons hätte, etwas sehr persönliches und nichts, was ein Irfan, webu oder Frank für ein paar Millionen Nutzer auf der Welt entcheiden sollten.

                        AutoCAD® und Microsoft Office sind ausgewachsene kommerzielle Programme mit weit gefächerten und allumfassenden Einsatzbereichen!
                        Sie haben eines aber mit IV gemeinsam: eine recht hohe Verbreitung! Und: mit den beiden erwähnten habe ich nur zwei von sehr vielen Programmen genannt, die frei konfigurierbare Buttons haben!

                        Da hilft es wirklich nicht, alles und jede Option/Funktion frei konfigurierbar zu machen!
                        ...
                        Wenn es dir um (scheinbar) bessere Konfigurierbarkeit und um Optionen und Formate en masse geht, warum nutzt Du dann nicht das Monster XnView?
                        Jetzt schießt Du mächtig über das Ziel unseres aktuellen Beispiels hinaus, denn es geht nicht um "bessere Konfigurierbarkeit und um Optionen und Formate en masse". Hier geht es darum, daß das bestehende Konfigurationsteil "Einstellungen -> Symbolleiste" einfach mehr Punkte bekommt, damit jeder seine perönlichen Buttons einfach selbst setzen kann. Und "mehr Punkte" übersetze ich als Programmierer der Einfachheit halber mit "alle Menüpunkte", dann dann habe ich Ruhe und allen ist geholfen! Selbstverständlich wären nicht alle Punkte auch gleich als Button aktiviert. Dann leidet auch keinerlei Übersichtlichkeit!

                        Ich denke schon, daß es hilfreich wäre!
                        Je mehr Rückmeldungen kämen, umso mehr Anhaltspunkte hätte man ...
                        Nein, wenn es zu wenig Rückmeldungen sind, ist es nicht mehr repräsentativ und wenn es zuviele sind (da könnten ja bei globalem Aufruf zig tausend User-Infos zusammenkommen), würde ich es als Programmierer nicht mehr auswerten wollen.

                        Zum aktuellen Zeitpunkt sind gerade mal sieben Buttons in meiner Leiste, alle anderen, aktuell konfigurierbaren, sind für mich unbrauchbar und die etwa zehn Punkte, die ich brauchen würde, fehlen leider, weil nicht anwählbar! Auch von den von Dir ausgewählten sind nur zwei für mich spannende dabei!

                        Du siehst, das alles ist sehr persönlich und subjektiv!
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #13
                          @WeBu: Irfan ist der Entwickler und er wird letztlich entscheiden, was er programmiert und was nicht. Da er das Programm aus eigenem Anreiz entwickelt hat und nicht dafür bezahlt wird, darf er das natürlich auch.

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by derniwi View Post
                            @WeBu: Irfan ist der Entwickler und er wird letztlich entscheiden, was er programmiert und was nicht. Da er das Programm aus eigenem Anreiz entwickelt hat und nicht dafür bezahlt wird, darf er das natürlich auch.
                            Das gilt für uns alle Programmierer, aber das meiste, was ich einbaue, baue ich nicht für mich sondern für andere ein, glaube mir! Das war schon immer so und je breiter ich eine Lösung ansetze, um so weniger bekomme ich hinterher "ich hätte aber lieber das gehabt, als das, was jetzt drin ist!" Meist macht diese Breite genausoviel Arbeit wie eine Auswahl und da ist es mir schon lieber, wenn ich nicht entscheiden muss, wem ich was vorenthalte!
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment


                              #15
                              Originally posted by Frank View Post
                              Hierbei ist Vorsicht geboten!
                              Denn zuviel Individualität könnte die ganze Sache unübersichtlich machen!
                              Und Übersichtlichkeit ist nun 'mal eine oberste Prämisse bei IrfanView!


                              Aus meiner Sicht kämen für einen seperaten Button nur folgende (weitere) Funktionen in Frage:
                              • Öffnen mit externen Editor
                              • Scannen/Batch-Scannen...
                              • Größe ändern...
                              • Multimedia Payer starten (Plugin)
                              • Originalgröße/Autozoom/Vollbild


                              Was haltet ihr davon?


                              (Bei mindestens zwei dieser Funktionen würde sich der Wunsch nach einem seperatem Button aber mit Sicherheit von selbst erledigen, weil halt manche Funktion in IrfanView an die Existenz notwendiger Plugins gebunden ist! Und diese sind eben nicht zwangsläufig von Anfang an dabei... !)
                              Hab' eben einen Thread gestartet, in dem ich den Wunsch für einen Button zur Größenänderung der Darstellung äußerte. Dass dies hier schon mal geäußert wurde, hatte ich noch nicht gelesen, belegt aber, dass mein Wunsch so verkehrt nicht ist

                              Comment

                              Working...
                              X