Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails - Sortieransicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnails - Sortieransicht

    Hallo,

    häufig habe ich das Problem, dass ich von von verschiedenen Fotografen Bilder von einer Veranstaltung bekomme. Um die zu sichten und auszusortieren, gehe ich wie folgt vor:
    • Dateinamen nach EXIF-Datum mit angehängtem Fotografenkürzel erstellen. So bekomme ich erst mal eine chronologische Reihenfolge.
    • Dann kommen alle Bilder in ein Verzeichnis.
    • Da es häufig vor kommt, dass fast das gleiche Motiv von mehreren fotografiert wurde, muss ich ja nun auswählen. Dabei ist sowohl die Thumbnailansicht wichtig, wegen dem Überblick und außerdem die Großansicht wegen der Bildbeurteilung. Dafür habe ich auch 2 Monitore.
    • Die Bilder die ich dann aussortiere verschiebe ich mit F7 in ein separates Verzeichnis, bzw. lösche sie gleich.

    Meine Wünsche:
    Lästig ist beim Navigieren in der Thumbnailansicht der Doppelklick, der nötig ist um das Bild in der Detailansicht zu sehen. Hier wäre eine Funktion sinnvoll, die immer das in der Thumbnailansicht markierte Bild in der Detailansicht darstellt.
    Auch eine 2-Teilung der Thumbnailansicht wäre sehr praktisch. In jedem Teil sieht man die Bilder eines Verzeichnisses. Per Drag and Drop könnte man wunderbar Bilder sortieren.

    Sicherlich sind meine Wünsche nicht ganz einfach umzusetzen, aber vielleicht ist das ja in der Version 8 alles Schnee von gestern.
    Gruß xsepp

    #2
    Hallo,

    wenn, dann aber konfigurierbar... :-) ich nutze oft einfach die Tastatur, um durch die Thumbnails zu rennen... und wenn dann jedesmal ein Bild geöffnet werden würde, könnte das sehr lästig werden (gerade bei RAW-Dateien oder bei größeren Montagen...).

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Hallo Nils,

      da bin ich davon ausgegangen, dass es in den Einstellungen ein Häkchen geben wird zum Ein- und Ausschalten.

      Da hätte ich noch eine Frage, wenn Du auch oft mit der Tastatur durch die Thumbs rennst: Ist das verhalten von IV in der Version 4 da anders als in der 3x? Ich habe den subjektiven Eindruck, dass dem so ist, kann es aber nicht mehr überprüfen. Konkret bin ich der Meinung, man konnte früher mit der rechten Maustaste kompett durch die Thums rennen (sozusagen seilenweise wie beim lesen). In der 4er Version bleibt er am Ende der Zeile stehen. Kannst Du das bestätigen? Oder gibt es irgendein Häkchen, dass ich übersehen habe.
      Gruß xsepp

      Comment

      Working...
      X