Announcement

Collapse
No announcement yet.

Default dpi Einstellung ändern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Default dpi Einstellung ändern

    Hallo irfanview-Forum,

    gibt es eine möglichkeit, die DPI im Dialog "Größe ändern ..." defaultmässig zu ändern?
    Dort wieder imm 72 angezeigt, was ja auch reicht fürs Internet.
    Immer wieder muss ich aber Bilder zu einer Zeitung/Verlag schicken (Bilder von Wettkämpfen, Trainingslager, ...) und diese benötigen eben min. 200dpi für den Druck.
    Gibt es eine Möglichkeit die dpi-Zahl auf dauer zu ändern?

    Danke & Grüße
    Claus

    #2
    Von welchen Bildern reden wir (JPG, PNG, TIF)? Woher bekommst Du diese? Wie entstehen sie?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Originally posted by WeBu View Post
      Von welchen Bildern reden wir (JPG, PNG, TIF)? Woher bekommst Du diese? Wie entstehen sie?
      Es sind JPG-Dateien, die von einer Nikon D90 kommen.
      Von dort kommen sie laut Dateieigenschaften mkit 300dpi.

      Es geht auch mehr um die DPI Zahl als um die Bilder - ich möcjhte diese DPI Zahl in IrfanView den default einfach ändern.

      grüße
      Claus

      Comment


        #4
        Wenn in einer Datei bereits DPI-Werte gespeichert sind, wird Irfan-View diese auch genau so im Größenveränderungsdialog anzeigen. Wenn Du Bilder von der Kamera bekommst, die bereits 300 DPI haben, dann steht da auch schon 300 und nicht 72! Also, wo ist das Problem?

        Wenn es Dir darauf ankommt, Dateien mit beliebigen Werten dann mit einem immer gleichen DPI-Wert von beispielsweise 200 zurückzuspeichern, ließe sich das mit einer ganz einfachen batchdatei realisieren, auf die Du dann die Bilddateien draggen könntest!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Originally posted by WeBu View Post
          Wenn in einer Datei bereits DPI-Werte gespeichert sind, wird Irfan-View diese auch genau so im Größenveränderungsdialog anzeigen. Wenn Du Bilder von der Kamera bekommst, die bereits 300 DPI haben, dann steht da auch schon 300 und nicht 72! Also, wo ist das Problem?
          Irgendwie funktioniert es so aber nicht.
          Wenn ich die Dateieigenschaften von einem Bild anschaue (Windows-Explorer-> Eigenschaften->Dateiinfo->Erweitert, werden dort z.B. 300 dpi oder auch mal 180dpi angezeigt.
          Wenn ich genau diese Datei in IrfanView öffne, wird im "Größe ändern"-Dialog 72 dpi angezeigt. (siehe Screenshots)
          Wenn man jetzt nicht aufpasst, wird das Bild in der neuen Größe aber mit nur 72 dpi gespeichert, was die Bilder für den Druck nahezu unbrauchbar macht!

          P.S.: xnView verhält sich genau so!

          cu
          Attached Files

          Comment


            #6
            Originally posted by clausw View Post
            Wenn ich die Dateieigenschaften von einem Bild anschaue (Windows-Explorer-> Eigenschaften->Dateiinfo->Erweitert, werden dort z.B. 300 dpi oder auch mal 180dpi angezeigt.
            Warte mal. Wenn Du Dir von einem Bild, in dem überhaupt keine DPI-Angaben gespeichert sind, über den Windows-Explorer die detailierte Info anzeigen läßt, dann bekommst Du dort irgendwelche DPI-Angaben angezeigt (bei mir 96 dpi für h und v)!

            Probiere folgendes:

            - Lade ein JPG in IV und ändere (mit der Taste i) beide dpi auf 100 und speichere zurück.
            - Strg-R (Größe ändern) zeigt 100 dpi
            - Schau Dir die Info über den Explorer an: jeweils auch 100 dpi

            - Lade das JPG wieder in IV und ändere (mit der Taste i) beide dpi auf nichts, auch keine 0, also lösche die Eingaben, und speichere zurück.
            - Strg-R (Größe ändern) zeigt jetzt Deine berühmten 72 dpi
            - Schau Dir die Info über den Explorer an: jeweils irgendwas, bei mir 96 dpi

            Also, bei meinem IV werden die DPI-Angaben beachtet, wenn denn welche existieren!!
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Hmmm ... würde heissen eine Nikon D90, Canon 400D & Co würden keine dpi speichern.

              Löst aber mein Problem nicht, dass ich in IV gerne den default für die dpi ändern würde. 72 ist eben mehr als nur wenig! *ggrrr*

              cu

              Comment


                #8
                Trifft zwar jetzt nicht ganz das Thema, aber viele Agenturen glauben immer noch, daß DPI der einzig relevante Wert ist. Was die Agenturen brauchen, sind Bilder in einer bestimmten Abmessung.

                Man kann ein Bild mit 10x10 Pixel durchaus mit 72dpi oder auch 600dpi abspeichern, an der Pixelzahl ändert sich nichts.

                Die DPI werden erst mit der Angabe der Ausgabegröße interessant. Will man eine Briefmarke (z.B. 2x3cm) mit 300dpi drucken oder eine DIN A4-Seite, so braucht man verschieden große Abmessungen in Pixeln. Aber diese kann man über die gewünschten DPI's beerechnen.

                Leider hilft dir das bei deinem Problem nur bedingt, wenn die Agentur 300dpi dort sehen will, dann will sie halt 300dpi dort sehen. Als Vorgabe scheint das nicht hinterelegbar zu sein. Eine Idee wäre, daß du dir zuerst keine Gedanken darüber machst und wenn du dein Verzeichnis mit den Bildern fertig hast, über die Batch-Konvertierung -> Spezialoptionen die DPI setzt.

                Gruß, Nils.

                Comment


                  #9
                  Originally posted by clausw View Post
                  Hmmm ... würde heissen eine Nikon D90, Canon 400D & Co würden keine dpi speichern.
                  Das hört sich so an, als müßtest du mutmaßen??? Hast du jetzt mal ein Bild, das von der Kamera kommt, in IV geladen und danach mit der Taste I die Informationen abgerufen?
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by clausw View Post
                    ... gibt es eine möglichkeit, die DPI im Dialog "Größe ändern ..." defaultmässig zu ändern?
                    Dort wieder imm 72 angezeigt, was ja auch reicht fürs Internet.
                    Immer wieder muss ich aber Bilder zu einer Zeitung/Verlag schicken (Bilder von Wettkämpfen, Trainingslager, ...) und diese benötigen eben min. 200dpi für den Druck.
                    Gibt es eine Möglichkeit die dpi-Zahl auf dauer zu ändern? ...
                    Hallo Claus, WeBu und Nils,

                    Vorneweg die Antwort:
                    Nein - Im Dialog "Größe ändern ..." gibt es die Möglichkeit nicht, den DPI-Wert defaultmässig zu ändern!
                    Wozu auch? Denn damit ein DPI-Wert nicht vage im Raum steht, gehört zu jedem Bild auch immer eine definierte Ausgabe- oder Druckgröße dazu!
                    Also ein Format mit definierter Höhe und Breite, z.B. 9x13cm, 10x15cm, 20x30cm, DIN A3, DIN A4, eine Leinwand mit fixer Größe usw. und so fort!
                    Würde man im Dialog "Größe ändern ..." den DPI-Wert defaultmässig ändern können, so hätte dies zur Folge, daß diese Einstellung dann in letzter Konsequenz für alle geöffneten Bilder gelten müßte! Ganz egal, ob diese Bilder eine Auflösung von 10x10Pixel oder 12Millionen Pixeln hätten! Und somit wäre eine solche Option Nonsens! (Oder wie will man ernsthaft ein 10x10Pixel Bild auf 300DPI aufpumpen?)


                    Aber es gibt die Möglichkeit, innerhalb der Batchkonvertierung diese Methode defaultmäßig anzuwenden!
                    (Siehe IrfanView- Programm-Menü: \Datei\Batch-Konvertierung/Umbenennung...\!)

                    siehe:

                    (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

                    zum Thema "DPI":

                    siehe:

                    (Auf's Bild klicken, um zum Artikel "Punktdichte" auf Wikipedia zu gelangen!)


                    mein alter Beitrag:

                    Originally posted by Frank View Post
                    Hallo allerseits,

                    Erklärungen für den Begriff DPI findet man im Internet zum Beispiel bei:
                    Wikipedia®
                    fotocommunity
                    at-mix.de (Grafik-Fachbegriffe Lexikon)
                    ARCHmatic-Glossar und -Lexikon


                    Letztendlich bedeutet das nur, das der DPI-Wert durch (bzw. für) das Ausgabemedium bestimmt wird!
                    Also Drucker, Monitor, Scanner und so weiter!
                    Ausführlich ist dieser Zusammenhang auch im Forum von www.fotocommunity.de sowie im DSLR-Forum erklärt und diskutiert worden!



                    Ein kleiner Test erklärt es in der Praxis vielleicht am besten!
                    Man nehme:
                    - Eine Digitalkamera (mit fiktiven 5 Millionen Pixeln) und ein daraus resultierendes Digitalbild am Computer.
                    - Druckt man dieses Bild mittels dem Programm IrfanView mit einer konstanten Größe von z.B. 10x15 cm und ändert bei einer Testreihe von etwa 10 Bildern beim Drucken (!) die Auflösung (DPI-Wert) schrittweise von 10dpi auf 300dpi, so ist deutlich die geänderte Bildqualität beim ausgedrucktem Bild zu sehen!

                    (Analog zur bildhaften Erklärung bei Wikipedia hier ein Auflösungsvergleich anhand des IrfanView-Logos.)




                    Gruß

                    Frank

                    mfG
                    Frank
                    Attached Files
                    Last edited by Frank; 07.12.2009, 10:59 AM.

                    Comment


                      #11
                      @Frank: aber die Vorgabe 72x72dpi macht ebensowenig sinn... wer DPI's nutzt, sollte wissen, was es damit auf sich hat. Und wer regelmäßig 300x300 eingeben muß, der würde sich über eine andere Vorgabe freuen.

                      Comment


                        #12
                        Super, ich hab mir mal wieder das einfachste Thema rausgesucht
                        und wollte nur mit IV ein Bild auf eine Breite von 13 cm ändern ohne gleichzeitig bei der Qualität große einbusen zu haben und/oder den unmut der Grafiker im Verlag auf mich zu ziehen

                        Werd also immer schön artig 200 oder 300 dpi eingeben beim Ändern der Größe
                        *seufz*

                        cu

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by clausw View Post
                          und wollte nur mit IV ein Bild auf eine Breite von 13 cm ändern ohne gleichzeitig bei der Qualität große einbusen zu haben und/oder den unmut der Grafiker im Verlag auf mich zu ziehen

                          Werd also immer schön artig 200 oder 300 dpi eingeben beim Ändern der Größe
                          *seufz*

                          cu
                          Von wieviel Bildern in welchem Zeitraumreden wir eigentlich?

                          Also, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten geannt bekommne, wie Du Deine 300 nur einmal eingeben müßtest und immer wieder verwenden kannst. Entweder per CMD-Datei, auf welche Du Deine Bilder ziehst oder über den Batch-Dialog (Franks Vorschlag), dessen Einstellung immer bleibt und sogar gespeichert und geladen werden kann!

                          Eine noch einfacher Lösung wäre es natürlich, wenn Du Deine Bilder hier immer postet und wir diese für Dich wandeln! Dazu richten wir einen Wandeln_für_Clausw-Dienst ein, den jeder Forie hier mal machen muss, täglich wechselnd!
                          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                          Und Nein lautet die Antwort!

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by WeBu View Post
                            Eine noch einfacher Lösung wäre es natürlich, wenn Du Deine Bilder hier immer postet und wir diese für Dich wandeln! Dazu richten wir einen Wandeln_für_Clausw-Dienst ein, den jeder Forie hier mal machen muss, täglich wechselnd!
                            Das wäre ja nett vom Forum!!!!!! *mmuuuaahhhh*

                            Mir ist doch schon klar, WIE ich es mach, nur hätte ich eben gerne diese blöde 72 dpi durcj z.B. 300 dpi ausgetauscht.
                            Das ganze Batch-gedönse verwend ich für Galerien die ins Internet wandern, das funktioniert alles super (auch mit den 72dpi, die hier gewünscht sind)

                            Ich nehm somit mit, dass ich den 72dpi nicht dauerhaft/default ändern kann auf z.B. 300dpi.

                            danke euch für die Hilfe!

                            cu

                            Comment


                              #15
                              Originally posted by derniwi View Post
                              @Frank: aber die Vorgabe 72x72dpi macht ebensowenig sinn... wer DPI's nutzt, sollte wissen, was es damit auf sich hat.
                              Und wer regelmäßig 300x300 eingeben muß, der würde sich über eine andere Vorgabe freuen.

                              Nun gut..., da ist schon was dran!
                              Für diejenigen, welche sich der Zusammenhänge zwischen Pixel, DPI und Ausgabegröße bewußt sind, wäre eine Zusatzoption "DPI-Wert merken! Auf alle geöffneten Bilder anwenden" schon interessant!

                              Comment

                              Working...
                              X