Announcement

Collapse
No announcement yet.

(1) Vereinigen von Bildern - (2) Konvertieren von PDF zu JPG

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved (1) Vereinigen von Bildern - (2) Konvertieren von PDF zu JPG

    Hallo liebe Leute,

    ich habe das Programm noch nicht installiert, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob es für meinen Zweck geeignet ist.

    (1) Ich möchte gern mehrere Bilder, die mir jetzt noch als einzelne JPG-Bilder auf der Festplatte vorliegen, zu einem einzigen langen Bild vereinigen. Die Einzelbilder sollen also (nahezu) lückenlos übereinander stehen und als eine Gesamtdatei (JPG) zu öffnen sein.

    Sinn und Zweck ist folgender: Da in vielen Verkaufsbörsen technisch nur ein einziges Bild hochladbar ist, möchte ich mehrere verschiedene Ansichten zu einem einzigen Bild vereinigen. Das sehe ich auch oft bei anderen Leuten.

    Bekomme ich das mit IrfanView unkompliziert hin und wie? Bitte möglichst den Ablauf dorthin gleich etwas beschreiben!

    (2) Ich habe solch eine Bilderreihe und auch andere gestaltete Blätter bereits als PDF-Dateien erstellt. Die müssen nun auch irgendwie zu JPG-Bildern umgewandelt werden, weil die Anzeigenbörsen nur Bildformate akzeptieren. Ich habe nun schon nach einem kostenlosen deutschsprachigen Converter gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann ich mit IrfanView auch unkompliziert alle Arten von PDF-Dateien in JPG-Dateien umwandeln?

    (3) Gibt es für das IrfanView ein deutschsprachiges Handbuch mit Abbildungen und detaillierten Erläuterungen? Wo finde ich das?

    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen und lade dann natürlich sofort das Programm herunter.

    Viele Grüße von

    Herold

    #2
    1. Geht
    2. Geht
    3. Ist dabei!

    Installiere IV und schaue Dir den /panorama-Befehl als Komandozeilenoption an!
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Danke WeBu!

      Du meinst also, es geht alles. Gut, dann werde ich das Programm mal herunterladen.

      Kannst Du mir in der Zwischenzeit mal bitte mitteilen, wie ich am Schnellsten zum Ziele komme?

      Ich melde mich wieder!

      Comment


        #4
        So, das IrfanView ist nun installiert und ich habe auch schon bißchen herumgesucht.
        Antworten auf meine Fragen 1+2 habe ich aber noch nicht gefunden.
        Kannst Du noch Tipps geben??

        Comment


          #5
          Hallo WeBu, hier nochmal ich.

          Das Erstellen von Panorama-Bildern habe ich mittlerweile begriffen. Klappt auch.

          Aber das andere Problem ist noch nicht gelöst: Leider kann ich darin keine PDF-Dateien öffnen. Auch nicht, wenn ich unten "Alle Dateien" einstelle!

          Da kommt folgende Störungsmeldung:

          "Dekodierungsfehler!
          Das PlugIn "POSTSCRIPT.DLL" konnte nicht geladen werden!
          Bitte installieren Sie die PlugIns von der IrfanView-Homepage!"

          Ist das dafür wirklich notwendig oder liegt hier ein Fehler anderer Art vor??

          Comment


            #6
            Ist das dafür wirklich notwendig oder liegt hier ein Fehler anderer Art vor??
            Du kannst IV vertrauen!
            Wenn es ein Plugin braucht, braucht es das wirklich.
            Machs dir zur Gewohnheit: immer IV mit den dazugehörigen, neuesten Plugins installieren.
            Kostet nichts.
            Gruss Jürgen

            Comment


              #7
              Hallo Herold,

              Erst einmal: Willkommen im IrfanView Support Forum!

              Originally posted by Herold View Post
              ... Leider kann ich darin keine PDF-Dateien öffnen. ...

              Da kommt folgende Störungsmeldung:

              "Dekodierungsfehler!
              Das PlugIn "POSTSCRIPT.DLL" konnte nicht geladen werden!
              Bitte installieren Sie die PlugIns von der IrfanView-Homepage!" ...
              Wie bereits Jürgen schon antwortete:
              Originally posted by Jürgen N. View Post
              ... Wenn es ein Plugin braucht, braucht es das wirklich.
              Machs dir zur Gewohnheit: immer IV mit den dazugehörigen, neuesten Plugins installieren. ...


              PS: Oft ist es hilfreich, die Suchfunktion des Forums für bereits vorhandene Beiträge zu nutzen!


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                @Herold

                Ich schau eben gerade weider rein und sehe, daß Dir andere schon geholfen haben. Neben Franks Hinweis auf die SuFu hier im Forum lege ich Dir auch noch den Menüpunkt "Hilfe -> Häufig gestellte Fragen (FAQs)" in IV ans Herz. Im Falle von PDF hätte Dir das bereits weitergeholfen, in allen anderen Fällen fragen Sie Ihren Arzt und ...
                Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                Und Nein lautet die Antwort!

                Comment


                  #9
                  Hallo Webu, Jürgen und Frank,

                  ich danke für die Hinweise und die Begrüßung.
                  Ja, das ist natürlich bei einigen Programmen für Anfänger immer schwierig, zu durchschauen welche Zusatz-Tools noch irgendwo zusammengesucht werden müssen.

                  Eigentlich bin ich's gewohnt, dass bei der Installation bereits alles dabei ist, was Otto-Normal-Mensch üblicherweise so braucht.

                  So, was nun? Also "Ghostscript" und "Postscript" brauche ich wohl? (Keine Ahnung, was das ist!)

                  Könnt Ihr mir bitte noch die Seite nennen (Link!), wo ich diese herkriege? Möglichst in deutsch!
                  Und suchen sich diese Dateien nach dem Herunterladen dann selber die Stelle, wo sie hingehören??

                  Vielleicht noch mal kurz, was ich möglicherweise mit dem IrfanView anstellen will. Nicht, dass dann nach 2 Stunden die nächste Meldung kommt "Es fehlt noch dies, es fehlt noch jenes…" Da vergeht einem die Lust.

                  Also, ich möchte:
                  - bisschen einfache Bildbearbeitung machen

                  - aus einem eckigen Bild ein rundes Bild rauskopieren und gesondert abspeichern

                  - PDF-Dateien zu JPG-Bildern umwandeln

                  - Panorama-Bilder erstellen (zusammenfügen mehrerer Einzelbilder)

                  - ein Einleitungsblatt für eine Dia-Show oder ein Video erstellen bzw. beschriften

                  - aus einem quadratischen Bild ein rechteckiges Bild machen, ohne etwas abzuschneiden.
                  Die Bilder dürfen nicht beschnitten werden, da es runde Etiketten sind. Hier muß also an der rechten Seite noch etwas "Papier" hinzugefügt werden, wo ich dann ein paar Worte draufschreiben will.
                  Am Ende sollen die Bilder das im Fotolabor übliche Seitenverhältnis von 2:3 oder 3:4 haben.
                  Ich hoffe, das geht mit dem Programm? Was meint Ihr dazu?

                  - mal sehen, was sich noch ergibt. Wozu eignet sich denn das IV besonders gut?

                  So, ich guck' morgen wieder rein. Freue mich noch auf Hinweise, auf welchen Knopf ich drücken muss, um alle für meine Anwendungszwecke notwendigen Tools in einem Rutsch herunterzuladen.

                  Viele Grüße von Herold

                  Comment


                    #10
                    Herold,
                    von hier:

                    kannst du IV und die zugehörigen Plugins laden.
                    OK, es werden dir verschiedene Quellen angeboten, aber im Prinzip stimmts.
                    Die Plugins einfach installieren. Wenn du IV zuvor "standardmässig" installiert hast, finden sie den richtigen Weg automatisch.
                    Gruss Jürgen

                    Comment


                      #11
                      Hallo Jürgen und Dankeschön!!

                      Ich habe die PlugIns installiert und es hat auch schon geklappt, PDF-Dateien zu öffnen und als JPG-Bilder abzuspeichern. Sehr schön, freut mich...!

                      Noch eine Frage:
                      Um das eigentliche Bild ist ja nun noch der breite weiße Rand (vom ehem. WORD- bzw. PDF-Blatt). Den würde ich gern noch verschwinden lassen oder auf Wunsch ganz schmal einstellen (z. B.: 2 mm Rand gleichmäßig um das Bild)

                      Wie bekomme ich das hin?

                      Für weitere Fragen ist es dann sicher sinnvoll, Extra-Themen zu eröffnen.

                      Hat noch jemand eine Idee wegen des weißen Randes? Im Moment geht es mir erstmal nur darum, dass ich einige Bilder in Foren und Verkaufsbörsen (Nicht Ebay!) einstelle und da stören natürlich diese breiten Ränder bzw. machen das eigentliche Bild zu winzig.

                      Gruß Herold

                      Comment


                        #12
                        Originally posted by Herold View Post
                        ... Noch eine Frage:
                        Um das eigentliche Bild ist ja nun noch der breite weiße Rand (vom ehem. WORD- bzw. PDF-Blatt).
                        Den würde ich gern noch verschwinden lassen oder auf Wunsch ganz schmal einstellen (z. B.: 2 mm Rand gleichmäßig um das Bild)

                        Wie bekomme ich das hin?...
                        Versuch' mal, sofern es Sinn macht, die Freistellen-Funktion innerhalb der Spezial-Optionen der Batch-Konvertierung!
                        (Die Freistellen-Funktion ist als Einzelbildfunktion und (für viele Bilder) als Option in der Batch-Konvertierung verfügbar!
                        Sinn machen würde diese Funktion bei dir, wenn deine Bilder innerhalb der PDF-Blätter und der sie umgebene "breite weiße Rand" immer annähernd die gleiche Größe und Position haben!)


                        siehe IrfanView Hilfe:

                        (Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)


                        mfG
                        Frank

                        Comment


                          #13
                          Hallo Frank,

                          besten Dank für den Hinweis mit dem Freistellen! Ich habe es gerade versucht - es hat geklappt! Der Rand ist weg bzw. meinem Wunsch entsprechend.

                          Werde mich in den nächsten Tagen und Wochen mit dem Programm etwas intensiver befassen. Dann melde ich mich bestimmt wieder!

                          Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!

                          Viele Grüße von Herold

                          Comment

                          Working...
                          X