Announcement

Collapse
No announcement yet.

Konvertieren und Einbau von IPTC-Daten, aber wie?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Konvertieren und Einbau von IPTC-Daten, aber wie?

    Guten Abend zusammen, ich bin neu im Forum - habe es gerade entdeckt und hoffe, dass es mir weiterhilft. Ich mache viele Konvertierungen schon lange mit IrfanView, habe die Version 4.0 .

    Meine Frage: Ich möchte stapelweise Bilder konvertieren, umbenennen und mit ITPC-Daten versehen. Anscheinend geht das, denn wenn ich die Optionen zum Umbenennen öffne, wird in der Hilfe auch etliches an Codes für die ITPC-Daten angegeben.

    Nur: Ich habe keine Ahnung, wie und wo man das eingibt und was die englischen Bezeichnungen genau bedeuten. Ziel ist, die Bilder so vorzubereiten, dass ich sie weitergeben kann und sie entsprechende Titel, Stichworte und das Copyright und ggf. eine Mailadresse enthalten.

    Bin ich da auf der richtigen Spur?

    Gibt's eigentlich eine deutsche Version als freeware?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Köln

    Gerhard

    PS: Ich habe jetzt die deutsche Ver. 4.25 mit allen Plugins installiert (insofern hat sich die Frage nach einer neuen Version erübrigt), bin also auf dem neuesten Stand. Dennoch bleibt meine Frage nach dem Einbau der IPTC-Daten bestehen...




    [Edit]
    Ich habe dein Thema vom Support des englischsprachigen Forums in den deutschsprachigen Bereich verschoben!
    Poste beim nächsten Mal bitte im deutschsprachigen Forum!

    mfG Moderator Frank


    Die derzeitige Version von deinem IrfanView kennen wir ja nun!
    _________________________________________________
    Diese Information und weitere Profildaten kannst Du im Forum in der linken oberen Ecke
    unter: \Kontrollzentrum\Profil bearbeiten\ eingeben!
    Last edited by Frank; 29.12.2009, 10:22 PM.

    #2
    Hallo Gerhard,

    Willkommen im IrfanView Support Forum!


    Vorerst zu deiner Frage:
    Originally posted by siebensieben View Post
    ... Gibt's eigentlich eine deutsche Version als freeware? ...
    Du meinst von IrfanView? → Na klar!
    Schau 'mal auf meinen folgenden Beitrag!
    Der Screenshot ist zwar schon von der Version 4.23, aber sonst ist die Antwort noch immer aktuell!

    Originally posted by Frank View Post
    Ich bevorzuge generell die "Alternative IrfanView download site (Austria - Goodie Domain Service)"!
    Denn die "Vienna University of Technology" betrachte ich sozusagen (weil der Programmauthor
    Irfan Skiljan ein Absolvent der selbigen ist) als offiziell und absolut glaubwürdig!

    http://www.irfanview.com/
    http://www.irfanview.com/main_download_engl.htm
    Dann ganz nach unten scrollen und Other download sites (Mirrors) anklicken!
    Anschließend wieder ganz nach unten scrollen und dort wählen!

    siehe:

    (Klicke auf's Bild, um zur Downloadseite zu gelangen!)
    Zu deinen anderen Fragen vielleicht später!
    Eventuell antworten dir auch noch ein paar andere User!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Danke schon mal fürs Verschieben. Bei dem ITPC-Thema bin ich noch nicht weiter. Vor allem habe ich ja auch die Plugins geladen und installiert, aber trotzdem finde ich zu dem Thema nichts... Mal sehen und warten.

      Comment


        #4
        [QUOTE=siebensieben;27624]
        Meine Frage: Ich möchte stapelweise Bilder konvertieren, umbenennen und mit ITPC-Daten versehen. Anscheinend geht das, denn wenn ich die Optionen zum Umbenennen öffne, wird in der Hilfe auch etliches an Codes für die ITPC-Daten angegeben.
        [QUOTE]

        Welche Hilfe meinst du? Ich habe nichts mit ITPC-Daten bei konvertieren/umbenennen gefunden.

        Comment


          #5
          Originally posted by siebensieben View Post
          aber trotzdem finde ich zu dem Thema nichts... Mal sehen und warten.
          Dann gebe doch bitte mal in der Irfan-View-Hilfe unter dem Reiter "Suchen" Deinen Begriff "IPTC" ein und achte darauf, nicht "ITPC" zu schreiben, wie dies dreimal(!) in Deinen Beiträgen vorkam, denn dann findest Du nichts!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            IPTC-Daten mit Batch ändern

            Wenn du IrfanView geladen hast, mit T das Thumbnail-Plugin laden. Dann einfach die gewünschten Dateien markieren und dann re. Maustaste klicken. Im neuen Fenster dann wählen: JPG - verlustfreie Operationen und im nächsten Fenster: IPTC-Daten schreiben (selektierte Bilder). Dann öffnet sich wieder ein Fenster und nun kannst du nach Herzenslust in alle Kategorien schreiben, wie z.B. Copyright, Überschrift, Schlagwörter, Kategorien etc.

            Comment


              #7
              IPTC-Daten mit Windoof ändern

              Für die wichtigsten IPTC-Daten kann man auch Windows-XP benutzen.
              Die gewünschten Bilder markieren, dann re. Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen; dann den Reiter "Dateiinfo" wählen und den Button "Erweitert". Schon kann man bei "Titel", "Thema", "Stichwörter", "Kommentare" und "Autor" seine Einträge machen. Der Trick dabei ist, dass man die betreffende Zeile nicht vorn anklickt, sondern im rechten Drittel, damit sich das Eingabefeld öffnet.

              Comment

              Working...
              X