Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich quadratische Bilder zu Rechteckigen erweitern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wie kann ich quadratische Bilder zu Rechteckigen erweitern?

    Hallo Foto-Freunde,

    ich habe mal wieder eine Frage. Mir liegen viele Bilddateien (.jpg) in quadratischer Form vor, die jedoch nicht beschnitten werden dürfen. Es handelt sich um runde Schallplatten-Etiketten, die bis direkt an den Rand reichen.

    Ich möchte gern einige davon ins Fotolabor geben, um Papierbilder draus zu machen. Dort gibt es nur die standardmäßigen Größenverhältnisse von 2:3 oder 3:4 zur Auswahl.

    Also, wenn ich zum Beispiel 10er Bilder haben will, so sind die (bei 2:3) 10cm hoch und 15cm breit, oder (bei 3:4) 10cm hoch und 13,3cm breit.

    Es muss also noch etwas "Masse" angefügt werden, die ich dann sinnvollerweise für eine Beschriftung nutzen würde.
    Damit es etwas schöner aussieht, würde ich gern noch um alles einen kleinen weißen Rahmen haben wollen.

    Um Euch das besser zu signalisieren habe ich in Excel auf die Schnelle ein Bild erstellt. Da das aber auf Dauer zu umständlich ist, hoffe ich, dass meine Vorstellungen auch mit IrfanView schnell zu verwirklichen sind.

    In Größe der grauen Fläche liegen mir die Bilder vor. Die Kreuzchen sollen Schrift darstellen und um alles ein kleiner Rand liegen.

    Wichtig ist mir, dass das exakte Seitenverhältnis (ich werde mich für 2:3 entscheiden) immer beibehalten wird, damit die Bilder im Labor nicht verstümpert werden.

    Freue mich auf gute Tipps! Bitte auch alle Zwischenschritte mit angeben, da ich noch Neuling in dem Programm bin.

    Gruß Herold
    Attached Files
    Last edited by Herold; 30.12.2009, 10:04 AM.

    #2
    Dann spiele mal ein wenig mit den Spezial-Optionen bei der Batch-Konvertierung herum.
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Hallo WeBu, ist es möglich, die notwendigen Schritte etwas ausführlicher zu beschreiben??
      Ich habe dort mal reingeguckt, finde aber keinen Anfang. Ich weiß ja nun nicht, unter welchen Begriffen meine Gedankengänge dort zu finden sind.

      Mir fehlt im Moment auch bißchen die Zeit für lange Versuche.
      Ein paar mehr Schritte lesen zu können, wäre schön...!

      Comment


        #4
        Um mal ganz ehrlich zu sein: ich denke, daß Du hier von uns eine Komplettlösung suchst, aber nicht so richtig bereit bist, Dich mit den vielfältigen Lösungen, die IV anbieten könnte, auseinanderzusetzen. Das aber ist nötig, denn DU mußt es umsetzen und nicht wir. Mir ist schon ausgefallen, daß manches, was Du fragst, direkt in der Hilfe stehen würde, die Du aber nicht ließt, obwohl man Dir sagt, WO es dort steht (z. B. Dein PDF-Problem hier unlängst). Das ist schlecht, den Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Motto in nahezu allen Foren zu bestimmgten Produkten!

        In diesem speziellen Fall solltest Du Dich mal in den von mir genannten Optionen mit "Rahmen hinzufügen" und "Text hinzufügen" beschäftigen!

        Frohes Neues!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Hallo Herold,

          Welchen Durchmesser sollen denn deine Schallplatten-Etiketten haben?
          Auf welchem Papierformat willst Du diese ausdrucken?
          Geht es dir um um eine möglichst effiziente, ressourcenschonende Druckmethode?
          Oder reicht dir die Funktion "Katalog-Bild mit selektierten Bildern erstellen" in den "IrfanView Thumbnails" (als eine Art Indexprint) aus?


          Gruß
          Frank


          PS: Ein alternatives Programm, um Bilder in den gängigen Druckformaten auf einfache Weise zurechtzuschneiden, ist z.B. JPEGCrops!

          Comment


            #6
            Hallo WeBu,

            ja, Du hast schon recht. Ich hatte es mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Irgendwie will ich immer schnell "auf den Punkt" kommen.
            Gut, ich werde mich in den nächsten Tagen mal ausführlicher mit dem Programm beschäftigen.

            =============================

            Hallo Frank,

            ja, also die Gestaltung der gewünschten Bilder (Plattenetikett, und rechts das Schriftfeld) soll genauso dargestellt werden, wie oben in meiner Skizze (mit Excel erstellt), nur eben in der üblichen vollen Bildgröße, wie es die meisten Leute im Fotolabor bestellen. Ich werde da 10 x 15 cm wählen (also ein Seitenverhältnis von 2:3).
            Warum über meiner Skizze "Attached Thumbnails" steht, weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte ich auf eine falsche Taste gedrückt? Das war hier mein erster Versuch, ein Bild hochzuladen.

            Ich gebe die Bilder generell ins Fotolabor (zu "Rossmann"), denn so preisgünstig kann man das selber gar nicht machen. Habe ohnehin nur einen Schwarzweiß-Laserdrucker, der für meine sonstigen Zwecke aber auch völlig zureicht.

            Wenn Du noch einige Tipps hast, lese ich die natürlich gern.

            Ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr!

            Gruß Herold19

            Comment


              #7
              hallo herold,
              mit IrfanView ist das eher eine mühsehlige angelegenheit. du müßtest:
              1. quadratisches bild laden
              2. links unten die bildgröße in pixeln lesen, für ein format 2:3 den wert halbieren
              3. menüpunkt "Bild/Rahmen hinzufügen (Canvas)..." wählen, dort bei "Right Side:" den errechneten wert eintragen, alle anderen werte auf null und weiß als "Border Color" setzen
              4. mit F12 oder menüpunkt "Bearbeiten/Zeichnen-Dialog anzeigen" die malwerkzeugpalette öffnen und mit dem textwerkzeug die gewünschten eintragungen vornehmen.
              leider sind die so zugefügten texte nachträglich nicht mehr änderbar, denn sie werden unmittelbar ins bild eingetragen und sind nicht mehr als bildobjekte auswählbar.
              für deine zwecke würd ich dir eher zu inkscape (freeware) oder einer älteren version von CorelDraw (gibt es hin und wieder for free) raten. da kannst du dir eine vorlage basteln, das quadratische bild an hilfslinien einpassen, texte einfügen und auch ändern und das ganze wieder als jpg fürs ausbelichten bei rossmann exportieren...

              Comment


                #8
                Hallo Herold,

                also, ich würde an der Stelle versuchen, über ein DOS-Skript zu arbeiten.
                Zuerst die Bildgröße ermitteln (Parameter /info in eine Datei, diese dann mit find.exe auswerten...)
                Dann kann man die Größe des Bildes erweitern, oben, links und unten ein wenig, rechts für deine Beschriftung mehr, das Ergebnis als temp. Bitmapdatei ablegen (JPEG komprimiert ja bei jedem Speichern, damit verlierst du immer mehr Bildinfomationen)
                Die Größe kann man in der DOS-Bok berechnen, da hilft "set /?" weiter. Eine feste Rahmengröße würde ich nur verwenden, wenn die Bilder alle ungefähr die gleiche Abmessung in Pixel haben
                IrfanView kann leider keinen Text über die Kommandozeile einfügen, daher kannst du das dann mit IV direkt machen

                Gruß, Nils.

                Comment


                  #9
                  Hallo Fritzfan und Derniwi,

                  besten Dank für Eure guten Tipps! Hab mich echt gefreut! Ich werde alles in einigen Wochen noch mal gründlich durcharbeiten.

                  In den nächsten Tagen muss ich mich erstmal mit einem ganz anderen Problem beschäftigen, was nichts mit Hobbys zu tun hat. Ich komme aber in jedem Falle später noch mal auf dieses Thema zurück.

                  Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

                  Gruß Herold

                  Comment

                  Working...
                  X