Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich Bildausschnitte auf die Standardmaße bringen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wie kann ich Bildausschnitte auf die Standardmaße bringen?

    Hallo Foto-Freunde,

    noch eine weitere Frage: Wenn ich aus einem üblichen Bild (.jpg) einen Ausschnitt herauskopiere und ihn vergrößert als neues Bild abspeichern möchte, habe ich immer das Problem, dass diese handgezogenen Ausschnitte nie exakt den Standardabmessungen (2:3 oder 3:4) entsprechen. Da die Bilder dann ins Fotolabor gehen sollen, möchte ich natürlich nicht, dass dort noch irgendwas abgeschnitten wird.

    Frage: Wie bekomme ich Bildausschnitte schnell auf eines der Standardabmessungen (2:3 oder 3:4) und gleichzeitig auf die gleiche Bildgröße, die das "ehemalige Gesamtfoto" hat (woraus der Ausschnitt stammt)??

    Freue mich auf gute Tipps! Bitte möglichst alle Schritte zum genauen Nachvollziehen angeben.

    Gruß Herold

    #2
    Wenn ich aus einem üblichen Bild (.jpg) einen Ausschnitt herauskopiere und ihn vergrößert als neues Bild abspeichern möchte, habe ich immer das Problem, dass diese handgezogenen Ausschnitte nie exakt den Standardabmessungen (2:3 oder 3:4) entsprechen. Da die Bilder dann ins Fotolabor gehen sollen, möchte ich natürlich nicht, dass dort noch irgendwas abgeschnitten wird.
    Es wäre in der Tat eine feine Sache von IV, wenn man ihm beim Aufziehen eines Rahmens (zwecks Ausschneiden und Freistellen) bereits ein Verhältnis vorgeben könnte, welches bereits beim Aufziehen eingehalten wird. Dies ist ein Feature, was immer mehr Leute vermissen und ich suche dies ebenfalls.

    Vielleicht sollte man das Irfan mal vorschlagen.
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Hallo WeBu,

      danke für die Antwort. Da es offenbar diese Funktion noch nicht gibt, aber mehrfacher Bedarf besteht, setze ich diesen Text jetzt noch mal in abgewandelter Form unter "Wünsche".
      Vielleicht geschieht ein Wunder? Wäre schön!

      Comment


        #4
        Die Funktion mit den Standardmaßen gibt es
        Geh einfach auf Bearbeiten --> spezielle Markierung

        Hier stellst du alles ein. Beachte die Hinweise unter "infos" bevor du
        auf "Auf Bild anwenden" klickst.

        Viel Erfolg wünscht
        matario

        Comment


          #5
          Richtig.
          Aber: nicht gerade komfortabel. Zuerst eine ungefähre Grösse eingeben.
          Dann auf den gewünschten Ausschnitt anpassen.
          Und in den gewünschten Ausschnitt ziehen.
          Und wehe, man verwendet hierfür versehentlich statt der rechten Maustaste die linke!
          Dann kann man wieder von vorn anfangen.
          Letzteres Problem habe ich schon vor Jahren gemeldet...
          Sorry, aber hierfür verwende ich lieber Picasa 3. So leid es mir tut ;-)
          Gruss Jürgen

          Comment


            #6
            @marario

            Danke, das passt in der Tat.

            @Jürgen N.

            Verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem ist. Das Ausschnittsverhältnis muss ich ja nur einmal eingeben und dann kann ich, wenn ich auf Strg bleibe, den Ausschnitt ganz bequem verschieben und verändern. Was kann da Picasa besser? Die rechte Maustaste ist ok, denn mit der linken wird gezoomt. Hat man das dreimal gemacht (habe ich eben testweise), hat man's drauf! So what?
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Hallo Matario, Jürgen und WeBu,

              ich danke für Eure Antworten. Ich befasse mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Problem. Im Moment passt es schlecht.

              Gruß Herold

              Comment


                #8
                Hallo Herold,

                Es ist genau so, wie es die User matario und Jürgen N. sagen!
                Originally posted by matario View Post
                Die Funktion mit den Standardmaßen gibt es
                Geh einfach auf Bearbeiten --> spezielle Markierung
                ...
                Originally posted by Jürgen N. View Post
                ... nicht gerade komfortabel. ...
                Hhmm, ... die Funktion ist da und man kann sie nutzen!
                Aber genau für den von dir gewünschten Zweck → "das massenhafte Zuschneiden von Bildern für's Fotolabor" nehme ich (ebenso wie Jürgen) ein anderes Tool!
                Bei ihm ist es Picasa und bei mir ist es JPEGCrops!
                (Da hat halt jeder so seine Vorlieben! Da hilft es nur, das passende Programm zu finden bzw. auf eine nutzerfreundlichere Änderung im Programm IrfanView zu hoffen!)


                Gruß
                Frank

                Comment


                  #9
                  Hallo Frank,

                  ich danke für Deine Hinweise. Ich werde sie mit beachten. Jetzt muß ich mich allerdings erstmal einige Zeit mit anderen Problemen befassen.

                  Viele Grüße von Herold

                  Comment

                  Working...
                  X