Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reihenfolge der Bilder nach Uhrzeit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reihenfolge der Bilder nach Uhrzeit

    Gibt es eine Lösung damit die Reihenfolge der Bilder nach der Uhrzeit erfolgt. Ich habe Aufnahmen von 2 Fotoapparate mit gleichem Datum, die Uhrzeit und die Nummer der Aufnahmen sind aber verschieden

    Beispiel:

    454 ipg 22.12.2009 8:00
    479 ipg 22.12 2009 9:01
    181 ipg 22.12.2009 10:13
    182 ipg 22.12.2009 10:14
    563 ipg 22.12.2009 10:15

    Ich möchte nun dass die Reihenfolge nach Uhrzeit richtig erfolgt.

    Gibt es eine Lösung??? Danke

    #2
    Hallo Peter,

    Willkommen im Forum!

    Ja! Für dein Anliegen gibt es diverse Lösungen!

    Die naheliegenste Lösung:
    • Geh' mal im Programm-Menü von IrfanView unter:
      \Optionen\Sortiere Dateien im Verzeichnis\ auf die Option "nach Datum"!


    weitere Möglichkeiten:
    • die Nutzung der Funktion "Batch-Umbenennen" mit Sortierung nach Datum
    • die Erstellung einer Slideshow unter Verwendung einer Namensliste (im TXT-Format) in individueller Reihenfolge



    Gruß
    Frank

    Comment


      #3
      Originally posted by Frank View Post
      Hallo Peter,

      Willkommen im Forum!

      Ja! Für dein Anliegen gibt es diverse Lösungen!

      Die naheliegenste Lösung:
      • Geh' mal im Programm-Menü von IrfanView unter:
        \Optionen\Sortiere Dateien im Verzeichnis\ auf die Option "nach Datum"!


      weitere Möglichkeiten:
      • die Nutzung der Funktion "Batch-Umbenennen" mit Sortierung nach Datum
      • die Erstellung einer Slideshow unter Verwendung einer Namensliste (im TXT-Format) in individueller Reihenfolge



      Gruß
      Frank
      Hallo Frank

      Danke für Deine Antwort. Funktioniert aber leider nur bis Ebene Datum und die Uhrzeit wird nicht berücksichtigt.

      Somit ist die Reihenfolge 181, 182, 454, 479, 563.

      Die Sildeshow eignet sich auch nicht da ich die Bilder bearbeiten möchte und ganz einfach die zeitrichtige Reihenfolge haben müsste. Ich habe die Bilder schon nach Datum in Ordner und ich kann auch nach Aufnahmezeit sortieren aber die Reihenfolge im irfanview berücksichtigt die Aufnahmezeit nicht. Es geht ja nicht um 7 Bilder pro Tag sondern um 500 bis 2000 Bilder mit dem gleichen Datum.

      Comment


        #4
        Hallo Peter,
        Es gibt noch eine Möglichkeit, die dir vielleicht weiterhilft: Du kannst unter Batchkonvertierung/umbennen: Name Muster diesen Befehl eintragen: $E36868(%Y_%m_%d_%H:%M:%S). Damit werden die Bilder umgetauft. Sie heißen dann z.B. 2009_12_25_17_35_39.JPG. Also sekundengenau nach Aufnahmedatum. Diese Bilder lassen sich dann einfach nach Name sortieren.Im 2. Durchgang können sie auch wieder eine sinnvollere Bezeichnung bekommen.
        Viel Erfolg wünscht
        Günter

        Comment


          #5
          Wie auch immer ein workaround dazu aussehen mag: wenn es stimmt, daß bei der Sortierung nach Datum die Zeit nicht berücksichtig wird, wäre das ein ganz extremer Bug!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Originally posted by gue12 View Post
            Hallo Peter,
            Es gibt noch eine Möglichkeit, die dir vielleicht weiterhilft: Du kannst unter Batchkonvertierung/umbennen: Name Muster diesen Befehl eintragen: $E36868(%Y_%m_%d_%H:%M:%S). Damit werden die Bilder umgetauft. Sie heißen dann z.B. 2009_12_25_17_35_39.JPG. Also sekundengenau nach Aufnahmedatum. Diese Bilder lassen sich dann einfach nach Name sortieren.Im 2. Durchgang können sie auch wieder eine sinnvollere Bezeichnung bekommen.
            Viel Erfolg wünscht
            Günter
            Hallo Günter
            Es funtz leider nicht, die Zeit wird nicht mitgenommen.

            Ich werde mir heute eine Flasche Wein bereitstellen und alle Dateinamen der Bilder mit einer fortlaufenden Nummer in der richtigen zeitlichen Reihenfolge versehen. Sind zum glück ja nur etwa 12000 Bilder. Pro Bild eine Sek. nach der Flasche Wein sollte ich durch sein.

            Comment


              #7
              hallo peter, ich stand vor einem ähnlichen problem mit mehreren kameras, hab aber in anbetracht des zu erwartenden häufigkeit des problems zur programmierung statt zur handarbeit gegriffen, lies mal hier
              und für das umbenennen von dateien, damit auch die sortierung nach namen zur gewünschten reihenfolge führt empfehle ich dir das mehrfachumbenenntool vom totalCommander
              gruß matthias

              Comment

              Working...
              X