Announcement

Collapse
No announcement yet.

Markieren im festen Seitenverhältnis

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported Markieren im festen Seitenverhältnis

    Hallo!

    Als langjähriger Irfanview-Benutzer stoße ich öfters auf das Problem bei Markierungen im Bild ein festes Seitenverhältnis einzuhalten. Eine Funktion um dieses Verhältnis von vornherein zu definieren würde viel Zeit sparen und die Arbeit um einiges erleichtern, anstatt mit der Maus mühselig das Viereck passend zu ziehen.

    Gruss,
    Robert

    #2
    Menü ?Bearbeiten | Spezielle Markierung erstellen...? hilft Dir da auch nicht weiter? Immerhin lassen sich dort Position wie Dimension exakt definieren.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hallo,

      wie bereits erwähnt, kannst du eine Markierung in einer bestimmten Größe erstellen. Wenn du diese jetzt ändern möchtest, brauchst du nur beim Ziehen des Rahmen die STRG-Taste gedrückt zu halten.

      Gruß, Nils.

      Comment


        #4
        Markieren im festen Seitenverhältnis

        Hi Robert79,

        Auch dieses Thema wurde im alten Forum ausgiebig diskutiert!

        Siehe:
        "Bilder zuschneiden"
        "80.000 Bilder verkleinern?"



        Gruß

        Frank
        Last edited by Frank; 27.03.2008, 06:07 PM.

        Comment


          #5
          Eine Art Stempel zum Ausstanzen des Bildes wäre nicht schlecht

          Hallo,
          ich hab auch immer wieder diese Möglichkeit vermisst.

          Shift+C in Verbindung mit Strg und rechter Maustaste, wie in Vers. 4.0 lässt für mich keine Wünsche offen. Ich bin glücklich damit


          Grüße Gene
          Last edited by Gene; 12.09.2007, 03:52 PM.

          Comment


            #6
            Welches Argument spricht denn eigentlich gegen die Möglichkeit der ?Speziellen Markierung? (Menü ?Bearbeiten | Spezielle Markierung erstellen...?)? Damit wird dem Photokünstler doch ein Rahmen an die Hand gegeben, den er sowohl frei dimensionieren als auch positionieren kann.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Sorry, da habe ich wirklich die Tomaten auf den Augen gehabt.
              Aber gebt zu das wurde irgendwann hinzugefügt und ich habe es bis heute noch nicht entdeckt gehabt...

              Dank Euch!

              Gruss,
              Robert

              Comment


                #8
                na denn , kochen wir doch mal Tomatensuppe.

                Was mich dabei noch nervt, Hochkant und Quer - stelle ich ein 2100 Pixel quer - hätte ich sie auch gerne hochkant gehabt, wenn ich auf hochkant gehe. Aber nein - muss ich die Zahlen neu eingeben.
                Mit der Strg und shift Taste den Rahmen dann zu ändern ist mir bis heute noch nicht gelungen.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment


                  #9
                  Das ist wesentlich einfacher als es zunächst vielleicht den Anschein hat: einen Rahmen aufziehen (oder per Funktion erstellen lassen) und mit dem Mauszeiger langsam aber sicher gen Markierungsrand zuckeln; ist dieser nahe genug herangerückt, ändert sich dessen Erscheinungsbild. Aus dem Standardzeiger wird einer für die horizontale bzw. vertikale Größenänderung. Nun kann man, bei gehaltener Maustaste, bequem am Rahmen zupfen und ihn damit frei innerhalb der jeweiligen Achse dimensionieren. Hält man während des Procederes zu allem Überfluß auch noch die [STRG]-Taste der Computerklaviatur hernieder, kann der Markierungsrahmen proportional dimensioniert werden.

                  Und nun, Clara, bist Du an der Reihe.
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment


                    #10
                    Markieren im festen Seitenverhältnis / Bilder zuschneiden

                    Hallo alle zusammen,

                    Das im Programm IrfanView die Funktion "Spezielle Markierung erstellen" existiert, ist ja schick und schön!

                    Aber diese Funktion ist aber bei weitem nicht so genial und intuitiv gelöst wie im Programm "JPEGCrops"!
                    Mit diesem Programm ist es ein Kinderspiel und zudem auch noch total einfach, Bilder in den gängigen Fotoformaten,
                    aber auch in frei definierten Formaten zuzuschneiden!


                    Ich wünschte mir, diese Methode von JPEGCrops könnte exakt in IrfanView übernommen werden!

                    Gruß

                    Frank
                    Attached Files

                    Comment


                      #11
                      Stimmt eigentlich habe ich das mir genauso vorgestellt, um einiges simpler!

                      Comment

                      Working...
                      X