Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exif-Text über Stapelverarbeitung einfügen - Probleme mit Hoch- und Querformat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Exif-Text über Stapelverarbeitung einfügen - Probleme mit Hoch- und Querformat

    Hallo Fachleute,

    ich habe mir über die Funktion Text einfügen (Exif-Aufnahmedatum und -zeit) bei der Batchkonvertierung in den Spezialoptionen den gewünschten Text in ein Querformat-Bild eingefügt. Jetzt liegen allerdings die Bilder gemischt im Quer- und Hochformat vor und beim Hochformat "wandert" nun der Text nach oben. Das hängt wohl mit den fest eingegebenen Koordinaten zusammen (x=150,Y=1750; Breite=820, Höhe=100; Schriftgröße=Courier 45). Gibt es eine Funktion/Einstellung mit der ich den Text immer genau gleich weit z.B. von der linken unteren Bildecke entfernt einfügen kann mit Berücksichtigung von Hoch- bzw. Querformat?

    Grüße

    Markus

    #2
    Exif-Text über Stapelverarbeitung einfügen - Probleme mit Hoch- und Querformat

    Hallo Markus,
    wenn du in das Koordinatenfeld nichts einträgst und statt dessen z.B. den Punkt bei "oben rechts" setzt, wird dein Text unabhängig von Hoch- oder Quer-Bildern immer oben rechts eingeschrieben.
    Gruß Güner
    Attached Files

    Comment


      #3
      Schrift zu nah an den Rändern

      Hallo Güner,

      erst mal vielen Dank für die Antwort. Es hat funktioniert, aber beim Drucken der Bilder über die Windows eigene Druckfunktion (Fotodruck-Assistent) wird das Bild leider etwas vergrößert und damit der Text, welche z.B. bei "links unten" sehr nah am unteren Rand ist fast komplett abgeschnitten. Mit der IrfanView-Druckfunktion klappt es, aber da kann ich immer nur ein Bild drucken und ich habe das Gefühl, dass die Windows eigene Druckfunktion auch schneller druckt. Jetzt gibt es wohl zwei Lösungswege:1. IrfanView dazu zu bekommen, den "links unten"-Platz etwas höher und weiter nach rechts zu bekommen oder 2. die Windows eigene Druckfunktion dazu zu bewegen, das Bild nicht so zu strecken/vergrößern.

      Weiß jemand Rat?

      Viele Grüße an Forum

      Markus

      Comment


        #4
        Hallo Markus,
        du kannst die Felder Höhe und Breite vergrößern. Weil Textausrichtung "Zentriert" angewählt ist rutscht das Bild damit automatisch weiter nach innen. Über Thumbnails kannst du auch mit Irfanview mehrere Bilder auf einmal ausdrucken
        Gruß Günter

        Comment

        Working...
        X