Announcement

Collapse
No announcement yet.

Über Kommandozeile Bilder in unterschiedlichen Ordnern verkleinern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    #31
    Hallo Nils,

    wenn das Skript mehrfach durchläuft, dann bleibt es immer bei den gleichen Dateien hängen. Anscheinend machen Zeichen wie "!" oder "#" IrfanView zu schaffen. Denn mit dem Parameter /silent bleibt das Skript nur noch bei diesen hängen. Alle anderen werden wohl ignoriert, da deutlich weniger Meldungen kommen. Nämlich nur bei Dateinamen mit den eben genannten "Sonderzeichen".


    Gruß,
    Jan

    Comment


      #32
      Hi,

      naja, bei manchen Zeichen hat auch die DOS-Box Probleme. Man kann das z.T. kompensieren, aber nicht alles. Da müsste ich an den Stellen nochmal schauen, was möglich ist. Aber einfacher ist es natürlich, wenn du diese Zeichen vermeidest. ;-)

      Viele Grüße
      Nils

      Comment


        #33
        Hallo Niels,

        ich nutze Dein Script und das funktioniert super. DANKE schon einmal dafür auch von meiner Seite.
        Eine Frage habe ich noch dazu.

        Ich lasse die Batch Datei über ein Netzlaufwerk laufen, um dort Platz zu sparen. Nun bekomme ich öfter 2 Meldungen, die ich bestätigen muss. Das erlaubt es mit dann nicht, das Script Abends zu starten und über Nacht laufen zu lassen.

        Gibt es die Möglichkeit, mit einem weiteren Befehl, die folgenden Fehlermeldungen zu ignorieren?
        Ben Befehl /silent habe ich bereits ausprobiert, das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

        Die Fehlermeldung im Bezug auf "TIFF Rename" sollte mit Nein bestätigt werden.

        Hier noch die Fehlermeldungen
        Click image for larger version

Name:	meldung1.jpg
Views:	1
Size:	16.2 KB
ID:	80925
        Click image for larger version

Name:	meldung2.jpg
Views:	1
Size:	21.4 KB
ID:	80926

        Viele Grüße
        Dirk

        Comment


          #34
          Hallo zusammen,

          ich müsste mehrere Tausend Bilder in über 3000 Ordnern verkleinern.
          Die Herausforderung ist aber die Verzeichnisstruktur. Die Fotos die verkleinert werden müssen, liegen unter p:\Gewerk\Kunde_xyz\Baustelle_xyz\Projekt_xyz\Foto dokumentation\Teilprojekt. In den Ordnern „Projekt_xyz“ liegen noch andere Unterordner mit diversen Zeichnungen, Bildern, JPGs, die nicht verkleinert werden dürfen. IrfanView müsste also in jeden der über 3000 Ordner in die Fotodokumentation springen und dort die Bilder in den Unterverzeichnissen verkleinern. Es gibt aber Ordner, die den Ordner Fotodokumentation nicht enthalten, IrfanView müsste dann in einen weiteren Ordner springen, ohne abzubrechen. Die Originale sollten dabei überschrieben werden.
          Wäre so eine Operation per Script möglich? Evtl. hat jemand eine Idee.
          Vielen Dank im Voraus!
          Dimo

          Comment


            #35
            1. Create a text file with dir /s /b > filename.txt
            2. Edit the text file to remove directories that you don't want to process
            3. Run a batch job using the text file as input.
            Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

            Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

            Comment


              #36
              Alles sehr interessant... Nur ich hab keine Ahnung wie ich ein Skript in Irfanview starte. Wo gibt's Erläuterungen?

              Vielen Dank für Tipps,

              Wolfgang

              Comment


                #37
                If you’re completely new to using command-lines watch this video tutorial. Launch a command window by holding down the Windows key and pressing R. Then type “cmd” and press Enter to get started. Command-line parameters can also be used in the shortcut target to launch IrfanView.
                Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

                Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

                Comment

                Working...
                X