Results 1 to 4 of 4

Thread: Beim Batchumbenennen die Dateiendung kleinschreiben

IV Newbie
    Version
    IrfanView 4.27
    OS
    32-bit Win XP Pro

Default Beim Batchumbenennen die Dateiendung kleinschreiben

Hallo,

Bilder von der Digitalkamera haben ja zumeist eine großgeschriebene Dateiendung (JPG). Ich fände es beim Batchumbenennen praktisch, wenn man dort die Möglichkeit hätte, einzustellen, dass sie in Kleinschreibung umgewandelt wird (jpg). So brauche ich das nicht anschließend separat zu machen.

Klar mag macher mag sagen wozu man denn sowas braucht, aber ich habe es doch gerne einheitlich.

Ließe sich das wohl machen?

Gruß

Moderator Frank's Avatar
    Version
    IrfanView 4.38
    OS
    64-bit Win 7 Professional SP1
    CPU Cores
    2

Hallo hothiwi,

Dein (auf den ersten Blick wirklich) banal erscheinender Wunsch hat es richtig in sich!

Denn oftmals ändern Programme
    • beim Übertragen von Bildern (z.B von der Kamera auf den Rechner)
    • bzw. beim Bearbeiten von Bilddateien

scheinbar recht willkürlich die Schreibweise (Kleinschrift/Großschrift) der Dateiendung!
    Oder ein Programm hält es mit der Schreibweise der Dateiendung so und das andere Programm so!

Und keiner weiß so recht, was es damit auf sich hat und ob das eventuell irgendwelche spürbaren Folgen haben könnte!
    Aber - man glaubt es kaum - es macht schon Unterschiede, ob die Dateiendung ".jpg" oder ".JPG" lautet!

siehe:
    - "Dateiendungen mit Groß- und Kleinschreibung egal?" im Forum de Luxx\Softwareluxx\Anwendungsprogramme\
    - "Groß und Kleinschreibung der Dateiendung JPG bzw. GIF" auf der Internetseite http://www.kk4you.de/
    - "Groß- / bzw. Kleinschreibung der Bilddateiendung ?" im osCommerce Deutsche Community Support Forum
    - "ändern von Groß und kleinschreibung für JPG ung GIF" im Forum von CHIP Online
    - "Datei-Endungen groß oder klein (*.jpg oder *.JPG)?" auf der Internetseite http://www.wer-weiss-was.de/
    - "dateiendung gross, klein - ja was denn nun?" bei World of Players\Allgemeine Foren\PC- und Multimedia-Forum\Softwarefragen und -probleme\

Wenn man dies durchgelesen hat, dann erkennt man den kleinen (aber feinen) Unterschied!
    Und man sieht auch, daß die (von dir intuitiv bevorzugte) Kleinschreibung der Dateiendung generell zu empfehlen ist!!!

Nun zu deinem entsprechendem Wunsch:
    ... Ich fände es beim Batchumbenennen praktisch, wenn man dort die Möglichkeit hätte, einzustellen,
    dass die großgeschriebene Dateiendung (JPG) in Kleinschreibung umgewandelt wird (jpg)! ...
    Diese Möglichkeit gibt es schon im Programm IrfanView!
    Siehe im Programm-Menü von IrfanView unter: \Hilfe\Häufig gestellte Fragen (FAQs)\!
    Frage: "Wie kann ich im Batch-Modus "JPG" Dateien nach "jpg" umbenennen (klein statt gross)?" (→ siehe Screenshot)
    Die Frage ist nur, ob dir diese vorhandene Option für's Batch-Umbenennen ausreicht!
    Oder hättest Du's lieber etwas bequemer? Dann tue dies hier unbedingt nochmal verkünden!
    (Vielleicht läßt sich ja der Programmautor Irfan Skiljan (bei entsprechendem Feedback) auf eine derartige (per Standardeinstellung) aktivierte Option ein ... !!!)

Alternativ wären da auch Programme wie z.B. Ant Renamer oder ReNamer für den persönlichen Eignungstest zu empfehlen!
    (→ siehe Screenshot)

mfG
    Frank
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	klein_statt_gross.jpg 
Views:	589 
Size:	365.3 KB 
ID:	2275   Click image for larger version. 

Name:	1. Screenshot_von_Ant Renamer.jpg 
Views:	498 
Size:	82.9 KB 
ID:	2276   Click image for larger version. 

Name:	2. Screenshot_von_Ant Renamer.jpg 
Views:	434 
Size:	59.9 KB 
ID:	2277  
    Last edited by Frank; 23.12.2010 at 12:07 PM. Reason: Correction of a changed link!

IV Newbie
    Version
    IrfanView 4.27
    OS
    32-bit Win XP Pro

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe nun festgestellt, dass das Umbenennen nicht nur nach dem Schema "$N.jpg" erfolgen muss, sondern sich auch schon gleich bei der "richtigen" Umbenennung einbauen lässt. Wenn ich also im Umbenennen-Befehl gleich etwas in der Art wie "neue nummerierte Datei - ##.jpg" eingebe, habe ich bei allen verarbeiteten Dateien die kleingeschriebene Dateiendung.

Da ich dies nun weiß, würde mir selber diese Möglichkeit reichen. Leichter bzw. auch für andere leichter umzusetzen wäre es allerdings wohl schon mit einem entsprechenden Knopf. Angenehm wäre es auf jeden Fall.

Gruß
    hothiwi

IV Newbie
    Version
    IrfanView 4.27
    OS
    32-bit Win XP Pro

Oh, was ich völlig vergaß: Sollten sich in Verzeichnissen, deren Inhalt komplett umbenannt werden soll, auch Videos befinden, die auch einen neuen Namen erhalten sollen, so ist die Einstellung mit .jpg hinter jeder Datei natürlich nicht zu nutzen. Von daher wäre ich doch für einen entsprechen Knopf.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread