Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scanne als PDF - Passwort "Zwang"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Scanne als PDF - Passwort "Zwang"

    Hallo Irfan-Welt

    Seit der Installation von Version 4.27 muss ich beim Erstellen von *.pdf via "Batch/Scannen" ein Passwort zum Schutz des Dokumentes gegen Veränderung angeben.
    Ich habe nun sowohl die Einstellungen von Irfan bzw. allen anderen pdf-fähigen Programme durchforstet.
    (OpenOffice, Foxit-Reader, FreePDF)

    Doch ich kann nirgends einen "Punkt" finden, der das abschalten lässt.

    Der Dialog beim Scan lautet so:
    In den Einstellungen des Dokuments sind "Sicherheit und Passwort erforderlich" zum bearbeiten des Dokuments aktiviert.
    Click image for larger version

Name:	iscanpdf.jpg
Views:	1
Size:	22.2 KB
ID:	84387

    Wird keines eingegeben wird ein zufälliges Passwort gewählt.

    Ist das ein Bug? Wo kann ich das abstellen?
    Danke für eure Hilfe
    Last edited by Tofix67; 03.08.2010, 02:22 PM.
    Tom, from Tirol, Austria

    #2
    Hi Tom,

    Hast Du 'mal bei "Scannen/Batch-Scannen..." versucht, in den Optionen (im Unterpunkt "Sicherheit") den Punkt "Sicherheit aktivieren" zu deaktivieren???!

    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Hi,

      Das mit dem zufälligen Passwort hab ich ehrlich gesagt auch noch nie verstanden *schulternzuck*

      Zumindest sollte diese Option dann aber standardmässig nicht aktiv sein...

      Grüße,

      Stefan

      Comment


        #4
        Originally posted by steve View Post
        Hi,

        Das mit dem zufälligen Passwort hab ich ehrlich gesagt auch noch nie verstanden *schulternzuck*

        Zumindest sollte diese Option dann aber standardmässig nicht aktiv sein...

        Grüße,

        Stefan
        Das war nur bis ImPDF vor Irfanview 4.27 so, da man bis zu diesem Zeitpunkt kein Passwort zum Bearbeiten eingeben konnte. Sobald Security aber aktiviert ist, ist ein Bearbeiten Passwort zwingend notwendig um das PDF zu kodieren, daher wurde früher immer ein zufälliges erzeugt.

        Der Default ist jetzt: Security aktiv und Bearbeiterpasswort notwendig. Wer das nicht braucht, kann es ohne Probleme einstellen, er wird ja sogar im Dialog darauf hingewiesen, wo man es einstellen kann. Das ist eine einmalige Sache und die User sollen nicht aus versehen nach einer Installation ungeschützte PDFs erzeugen.

        Comment


          #5
          Originally posted by Tofix67 View Post
          Hallo Irfan-Welt

          Seit der Installation von Version 4.27 muss ich beim Erstellen von *.pdf via "Batch/Scannen" ein Passwort zum Schutz des Dokumentes gegen Veränderung angeben.
          Ich habe nun sowohl die Einstellungen von Irfan bzw. allen anderen pdf-fähigen Programme durchforstet.
          (OpenOffice, Foxit-Reader, FreePDF)

          Doch ich kann nirgends einen "Punkt" finden, der das abschalten lässt.

          Der Dialog beim Scan lautet so:
          In den Einstellungen des Dokuments sind "Sicherheit und Passwort erforderlich" zum bearbeiten des Dokuments aktiviert.
          [ATTACH]2309[/ATTACH]

          Wird keines eingegeben wird ein zufälliges Passwort gewählt.

          Ist das ein Bug? Wo kann ich das abstellen?
          Danke für eure Hilfe
          Das ist ein ImPDF Pluging Dialog, daher musst Du es auch in den ImPDF Optionen einstellen.

          Comment


            #6
            ... Der Default ist jetzt: Security aktiv und Bearbeiterpasswort notwendig. Wer das nicht braucht, kann es ohne Probleme einstellen, er wird ja sogar im Dialog darauf hingewiesen, wo man es einstellen kann. Das ist eine einmalige Sache und die User sollen nicht aus versehen nach einer Installation ungeschützte PDFs erzeugen.
            Nun gut - auch diese Argumentation ist in sich schlüssig und durchaus logisch!
            (Man sollte sich also schon ein wenig mit den Programmoptionen vertraut machen!)

            Insofern sind nun alle Eingangsfragen beantwortet und jeder weiß jetzt, wo die Option zur Deaktivierung der Sicherheit zu finden ist!

            Comment


              #7
              Wir wissen schon, das ImPDF nicht 100% der Irfanview Philosophie entspricht ("Plugins sollen möglichst wenig Optionen haben und der Default sollte dem nicht mit dem Dateiformat vertrauten User möglichst gerecht werden).

              Und dieses Konzept hat Irfanview gross gemacht. Security ist aber immer grenzwertig.

              Wir werden den Dialogtext aber noch so ändern, dass klar ist, dass die Einstellung in ImPDF erfolgen muss und nicht irgendwo im System. Auf solche Ideen kommen Anwender nun mal und Entwickler eher nicht ;-)

              Comment

              Working...
              X