Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scannen mit IrfanView

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Scannen mit IrfanView

    Ich habe ein kleines Problem beim Scannen mehrerer Seiten hintereinander.
    Wenn ich also den Scanner auf "Online" stelle, die zu scannenden Seiten in den Seiteneinzug lege, nun IrfanView öffne, Twain Quelle wähle (meißtens irgend ein Scan Tool des jeweiligen Druckerherstellers), anschließend auf "Scannen/ Batch-Scannen..." gehe und die Einstellungen so wie im Anhang mache, mit ok bestätige, dann scannt er fleißig ein ABER:
    1.) Nach dem Scannen zeigt er das erste gescannte oder letzte (weiß ich jetzt nicht genau) an, die anderen Bilder befinden sich ja im Selben Ordner, aber ich kann nicht durch die Schaltflächen "Vorheriges Bild im Verzeichnis" und "Nächstes Bild im Verzeichnis" zwischen den Bildern hin und her Zappen. Erst wenn ich IrfanView schließe und eines der Bilder wieder öffne kann ich diese Symbole benutzen. Warum ist das so?

    2.) Wenn ich die Sachen wieder einlege und nochmal Scanne überschreibt er mir die in dem Ordner bereits eingescannten Dateien. Das ist nicht so praktisch wenn man mal vergisst die Dateien vorher raus zu kopieren oder sie ein DAU denkt er Scannt erst mal den 1000 Seiten Ordner in 30er Schritten und zieht sich erst am ende die Dateien raus.

    Ich hoffe ihr habt Ahnung, was ich da machen kann?
    Ach und: Die Problematik ist systemunabhängig! Tritt in der ganzen Firma auf!


    LG LordPyro
    Attached Files

    #2
    Hi LordPyro,

    Die von dir genannten Probleme sollten eigentlich nicht so schwerwiegend sein, als daß sie unbeantwortet bleiben müßten!
    • Ich fang 'mal an mit der Beantwortung von Punkt 2:
      "... Wenn ich die Sachen wieder einlege und nochmal Scanne, überschreibt er mir die in dem Ordner bereits eingescannten Dateien. ..."
      Was passiert, wenn Du im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen...\ die Option wählst: Fragen beim Überschreiben bei 'Speichern' und 'Speichern als'

    • Die in Punkt 1 genannte Problematik wird nach meiner Einschätzung dadurch begründet sein, daß vorsorglich an die Begrenzung/Eindämmung von Speicherplatzbedarf (Arbeitsspeicher) gedacht wurde! Denn bei 1000 eingescannten Seiten wird sich momentan jede einzelne Seite nur während des Scanvorganges im Arbeitsspeicher befinden! Sollte aber IrfanView jede einzelne dieser 1000 Seiten permanent zum Abruf bereithalten, dann müßten sich ja alle 1000 Seiten gleichzeitig im Arbeitsspeicher befinden! Wie groß sollte der Arbeitsspeicher in einem solchem Fall sein, um mit Sicherheit eventuelle Programmabstürze vermeiden zu können???!

    Fall's ich dein Anliegen mit meinen Antworten nicht restlos beantwortet habe, wende dich per EMail gleich direkt an den Programmentwickler Irfan Skiljan! Ganz bestimmt bietet er registrierten kommerziellen Usern ohne Wenn und Aber und lange Wartezeiten kompetenten und kostenlosen Support! Damit müßte die von dir erwähnte Problematik recht bald bis ins kleinste Detail beantwortet sein! Eventuell ist er sogar (speziell gegenüber registrierten kommerziellen Usern) auch offen für neue Ideen und Verbesserungen!

    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Hallo LordPyro,
      zu Punkt 1:
      Versuche es doch einmal mit "Aktualisieren" oder F5. Dann wird der aktuelle Ordner neu eingelesen und du kannst die Bilder durchschalten
      Gruß Günter

      Comment


        #4
        Originally posted by Frank View Post
        • Ich fang 'mal an mit der Beantwortung von Punkt 2:

          Was passiert, wenn Du im Programm-Menü von IrfanView unter: \Optionen\Einstellungen...\ die Option wählst: Fragen beim Überschreiben bei 'Speichern' und 'Speichern als'
        Nichts? Denn der hacken ist schon gesetzt und wenn du dir mal die Einstellungen anschaust die ich gepostet habe hättest du merken müssen das dort der Fehler liegt!

        • Die in Punkt 1 genannte Problematik wird nach meiner Einschätzung dadurch begründet sein, daß vorsorglich an die Begrenzung/Eindämmung von Speicherplatzbedarf (Arbeitsspeicher) gedacht wurde! Denn bei 1000 eingescannten Seiten wird sich momentan jede einzelne Seite nur während des Scanvorganges im Arbeitsspeicher befinden! Sollte aber IrfanView jede einzelne dieser 1000 Seiten permanent zum Abruf bereithalten, dann müßten sich ja alle 1000 Seiten gleichzeitig im Arbeitsspeicher befinden! Wie groß sollte der Arbeitsspeicher in einem solchem Fall sein, um mit Sicherheit eventuelle Programmabstürze vermeiden zu können???!
        Völliger Blödsinn...hat mit Arbeitsspeicher nichts zu tun! Immerhin speichert er ja die Dateien im Hintergrund schon ab!

        Fall's ich dein Anliegen mit meinen Antworten nicht restlos beantwortet habe, wende dich per EMail gleich direkt an den Programmentwickler Irfan Skiljan! Ganz bestimmt bietet er registrierten kommerziellen Usern ohne Wenn und Aber und lange Wartezeiten kompetenten und kostenlosen Support! Damit müßte die von dir erwähnte Problematik recht bald bis ins kleinste Detail beantwortet sein! Eventuell ist er sogar (speziell gegenüber registrierten kommerziellen Usern) auch offen für neue Ideen und Verbesserungen!
        Schlechte Laune gehabt? Mir kommt dein Post auf mein Thema recht pampig vor?!?!

        Trotzdem Danke für die Mühe!

        Comment


          #5
          Originally posted by gue12 View Post
          Hallo LordPyro,
          zu Punkt 1:
          Versuche es doch einmal mit "Aktualisieren" oder F5. Dann wird der aktuelle Ordner neu eingelesen und du kannst die Bilder durchschalten
          Gruß Günter
          Du hasts drauf! Danke Günter
          Werd mich aber vielleicht trotzdem mal an den Entwickler wenden ob er das Aktualisieren nicht als Schlussfunktion nach dem Scan Vorgang mit rein nehmen kann.

          LG LordPyro

          Comment


            #6
            Originally posted by LordPyro View Post
            ...
            Schlechte Laune gehabt? Mir kommt dein Post auf mein Thema recht pampig vor?!?!

            Trotzdem Danke für die Mühe!
            Hallo LordPyro,

            Sorry, wenn dir meine Antwort auf dein Thema recht pampig vorkommt!
            Dies war überhaupt nicht meine Absicht!
            • Und das ich mit meiner Antwort zu Punkt 1 total daneben lag, bitte ich zu entschuldigen!
              Dafür hatte Günter die perfekte Antwort! (Mein Respekt!) Man lernt halt immer noch dazu!
            • Aber offensichtlich war dafür wenigstens meine Antwort zu Punkt 2 richtig! Oder?


            freundliche Grüße
            Frank

            Comment


              #7
              Hi Frank,

              Zu Punkt 2 ist es so: die Einstellung bei Überschreiben bestätigen oder wie sie heißt ist default mäßig gesetzt. Es lag aber an der Scaneinstellung (siehe mein Anhang). Dort muss der Hacken bei "Letzten Zähler merken" gesetzt sein, sonst fängt irfan das scannen immer mit Datei Nummer 1 an und wenn diese schon vorhanden ist, dann wird diese Datei überschrieben. Also Hacken rein und schon zählt er wenn ich 3 Dateien schon gescannt habe bei 4 weiter und legt beim nächsten Scan die nächste Datei mit 4 an und zählt hoch usw.

              Aber mal ne andere Frage: wie kann ich mehrere Seiten ohne Großen Aufwand als PDF einscannen? Das PDF Plugin hab ich bereits eingebunden, doch da will er irgendwie von jeder Seite eine PDF machen. Gibt es da irgendeinen Weg pro Scanvorgang aus allen einzelnen zu scannenden Blättern ein PDF Dokument zu machen??? Mit dem Programm Imagin von Windoof geht das!

              MfG
              Lord Pyro

              Comment


                #8
                Hi LordPyro,

                Die Antwort dazu lautet: "Multipage PDF erzeugen..."


                mfG
                Frank
                Attached Files

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Frank View Post
                  Hi LordPyro,

                  Die Antwort dazu lautet: "Multipage PDF erzeugen..."


                  mfG
                  Frank
                  Leider klappt das nicht, da man dort nur Dateien zusammenfügen kann. Ich will aber 50 Blätter im Batchscanner einlegen und diese 50 Blätter als ein PDF haben! Und das klappt über die Scanfunktion irgendwie nicht. Dort kann man zwar PDF scannen, aber da macht er aus jeder Seite ein PDF und ich finde einfach keine Option das er das nicht macht.

                  LG LordPyro

                  Comment


                    #10
                    Scannen kann im Moment nur Multipage TIFF erzeugen.
                    Dieses MultiPage TIFF kannst Du dann aber öffnen und als MultiPage PDF speichern.

                    Comment

                    Working...
                    X