Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Öffnen von pdf-Datein - trotz richtiger Installation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Probleme beim Öffnen von pdf-Datein - trotz richtiger Installation

    Hallo liebe Foren-Mitgleider,

    ich habe irfanview 4.27 installiert, das Plug-in Postscript.dll in den Plug-in-Ordner installiert und - selbstverständlich - die hier erhältliche 64bit-Version von ghostscript installiert.

    Dennoch kann ich keine pdf-Dateien zum lesen öffnen. Ich erhalte die Fehlermeldung

    "Decode Error!

    Can't load Ghostscript or Ghostscript error.

    Install Ghostscript from..."

    Mein Betriebssystem ist Windows7 Pro 64bit.

    Ich habe ghostscript von der dort ersichtlichen Adresse installiert, die aktuelle 64bit-Version. Die aktuelle irfanview Version habe ich über chip.de bezogen, das Plugin Postscript.dll aus der aktuellen .zip-Datei mit den Plug-ins.

    Trotz Forensuche komme ich nicht weiter.

    Viele Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Chris

    #2
    Hallo Zusammen,

    die Forensuche hat mir gezeigt, dass man hier für doof gehalten wird, wenn man keine pdf-Dateien angezeigt bekommt. Frei nach dem Motto: "Es geht. RTFM. Google hilft."

    Die Lösung meines Problems habe ich dabei nicht gefunden. Da es anderen vielleicht ähnlich geht, will ich dies mal kurz schildern:

    Die Fehlerbeschreibung habe ich angegeben. Auch die direkte Angabe des Pfades zur gsdll32.dll der aktuellen Version von gs half nicht. Dann habe ich mal die Windowsregistrierung nach "ghostscript" durchsucht. Siehe da: die Vorversion der aktuellen befindet sich innerhalb einer Installation von pdfcreator. Dann habe ich den Pfad zu der dortigen gsdll32.dll angegeben - und siehe da: Ich kann pdf-Dateien in IV öffnen...

    Viele Grüße
    Chris

    Comment


      #3
      Danke für den Tipp.
      Es ist also ganz einfach (wenn mans weiß):
      In Irfan muss man die Einstellungen des PDF-Plugins aufrufen:

      Optionen / Einstellungen / Plugins / Postscript Optionen / Custom Path ...

      und dort den Pfad zur DLL eintragen, wenn der anscheinend nicht richtig aus der Registry gelesen wird. Z.B.:

      C:\Program Files\GS\Bin\gsdll32.dll

      Gruß, franc

      Comment


        #4
        Hallo,

        ja, das Thema gab es schon öfters, das Hauptproblem liegt eben in der 64bit-Version von Ghostscript, welche von IrfanView nicht aufgerufen wird. Installiere Ghostscript 32bit, dann sollte das klappen.
        Siehe diesen Thread.

        Gruß, Nils.

        Comment


          #5
          Ich hatte das Problem nicht mit 64 Bit, sondern Vista 32 Bit, wo Geistschrift 8.6 schon installiert war für FreePDF.
          Daraufhin hatte ich Irrfan installiert und die Plugins, da wurde der GS-Pfad falsch ausgelesen, nämlich eine Verzeichnisebene zu hoch.
          GS 9 installierte sich neben die 8.6 und wurde so auch nicht erkannt.
          Händisch war es dann kein Problem, den richtigen Pfad einzutragen.

          Entweder ist also bei der GS 8.6 Installation irgendwas krumm installiert worden oder es lag vielleicht an Berechtigungen, weiß nicht mehr jetzt.

          Comment

          Working...
          X