Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildergalerie drucken

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Bildergalerie drucken

    bei der Hochzeit unserer Tochter ist eine Vielzahl von Bildern (ca.650) angefallen, die ich für einen Überblick und zum Aussortieren für ein Album gerne so mit etwa 4x4 bis 6x7 Bildern pro Seite zu Papier gebracht hätte.
    Eine dementsprechende Funktionalität habe ich im Umfeld der Thumbnails gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

    #2
    Hallo Franz,

    Starte 'mal im Prgramm-Menü von IrfanView unter: \Datei\ die Funktion "Thumbnails"!
    (Laut deiner Beschreibung hast Du dies ja bereits versucht!)
    • Rufe dort den Ordner mit deinen Bildern auf!
    • Markiere in der Thumbnailansicht die entsprechende Anzahl der von dir gewünschten Bilder!
      [z.B. 16 Bilder (spätere Darstellung = 4x4 Bilder horizontal/vertikal) bzw. 42 Bilder (spätere Darstellung = 6x7 Bilder horizontal/vertikal)]
      Sortiere dort auch bei Bedarf (per Verschieben der Thumbnails) die Bilder in die von dir gewünschte Reihenfolge!
    • Wähle nun im Programm-Menü des IrfanView Thumbnails-Menüs unter: \Datei\ die Funktion "Indexprint mit selektierten Bildern erstellen..."
    • Alle weiteren Schritte sind dann eigentlich ziemlich selbsterklärend!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      "Indexprint" findet sich bei mir zwar mit dem Begriff "Katalog-Bild", tut aber das, was ich gesucht hatte.
      Zur optimalen Platzausnutzung könnten einige Bilder aber auch um 90Grad gedreht angeordnet werden (bei Portrait und Landscape gemischt). Gibt es dafür auch eine (möglichst automatische) Lösung?

      Comment

      Working...
      X