Announcement

Collapse
No announcement yet.

Short Cut für Menübefehl

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Short Cut für Menübefehl

    Hallo Forum,

    ich muss häufig Digital-Fotos auf das Format 15x10 Hochformat bringen.
    Hierzu kann man in IrfanView sehr praktisch folgenden Menübefehl verwenden:

    Bearbeiten/Maximierte Markierung erstellen (im Verhältnis)/2:3

    Dann erscheint ein passender Rahmen, den ich herumziehen und dann das Bild beschneiden kann.

    Jetzt ist es natürlich nervig und zeitaufwändig, diesen Menübefehl bei jedem Bild wieder mit Maus oder Tastatur ausführen zu müssen - da ich den Rahmen jeweils individuell verschieben muss, kommt aber eine Batch-Bearbeitung nicht in Frage.

    (Wie )Kann ich einer solchen Menüfolge eine Schaltfläche oder einen Shortcut zuzuweisen?

    Schöne Grüße aus der Pfalz,
    Götz

    #2
    Hallo Götz,

    direkt eght das nicht. Es wurde bereits ein paar mal angefragt, ob Irfan es irgendwann ermöglicht, eigene Shortcuts zuzuweisen. Aber ob er das plant, weiß ich nicht.

    Du kannst dir mit ALT-B, fünfmal Pfeiltaste runter und zweimal Returntaste etwas abhelfen. Alternativ kannst du dir mit einem Tool wie AutoHotKey eigene Shortcuts erstellen (also ein kleines Programm schreiben, was genau diese Tastendrücke simuliert).

    Gruß in die Heimat,
    Nils.

    Comment


      #3
      Hallo Nils,

      vielen Dank für die Antwort. Es wäre toll, wenn der Autor flexible Shortcut in dieses klasse Programm einbauen würde.

      Andererseits ist die Arbeit mit AutoHotkey eine echte Alternative dazu - bin schon fleißig dabei, mich einzuarbeiten!

      Danke nochmal & viele Grüße,
      Götz

      Comment

      Working...
      X