Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch Umbenennung + Dateigröße verändert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Batch Umbenennung + Dateigröße verändert

    Hallo,

    wenn ich eine jpg-Datei wie folgt umbenenne: $T(%d.%m.%Y+%H.%M Uhr+%S sec) (Ort, Bildname), so vergrößert sich gleichzeitig auch die Dateigröße von z.B. ca. 1800 MB auf ca. 3200 MB. Woran liegt das? Kann man das vermeiden? Für eine Hilfe dazu vielen Dank.
    xristian

    #2
    Hallo,

    verwendest du "Batch-Umbenennen" oder "Batch-Konvertieren und Umbenennen"?
    Welche Version?

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Originally posted by xristian View Post
      wenn ich eine jpg-Datei ... umbenenne ... ,
      so vergrößert sich gleichzeitig auch die Dateigröße von z.B. ca. 1800 MB auf ca. 3200 MB.

      Woran liegt das?
      Hallo xristian,

      Sprichst Du von der Dateigröße eines einzelnen Bildes ... ???!
      Und sprichst Du wirklich vom JPG-Format???
      (Denn 1800 MB pro Bild kommt mir echt arg groß vor! 1800 MB = 1,8 GB !!!
      Ich kenne keine Digitalkamera, welche derart große JPG-Dateien fabriziert!)


      Welche Dimensionen hat dein Bild (haben deine Bilder) in Pixeln bemessen?

      Hast Du 'mal versucht, die Qualität des resultierenden Bildes auf akzeptable 90 - 80 Prozent herabzusetzen? (Und wenn man dann auch noch auf die beim Original enthaltenen EXIF-/ITPC-Daten und JPG-Kommentare verzichten kann, dann wird Dateigröße der umbenannten Zieldatei auch noch ein entsprechendes Stück kleiner!)


      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Bitte um Entschuldigung, Frank,

        da habe ich mich vertan, bin absoluter Neuling, es waren KB keine MB! Ich verwende nur Batch-Umbenennen.

        Viele Grüße

        xristian

        Comment


          #5
          Hallo Nils,

          ich verwende nur Batch-Umbenennen auf meinem Netbook mit Windows 7 Starter Edition.
          Auf meinem Standrechner (vista) passiert das nicht. Da habe ich aber folgendes Problem beim Batch-Umbenennen (ohne konvertieren): $E36868(%Y.%m.%d+%H.%M Uhr+%S sec_Bildname (Ort)).jpg ist der Name (Muster) für dieUmbenennung: Nach der Umbennenung ist jedes Mal die Uhrzeit im Namen falsch: Und zwar ist die Stunde immer eine mehr als die tatsächliche Aufnahmezeit des Fotos. Ich arbeite mit der Irfanview Version 4.27 (deutsche Version).

          Viele Grüße

          Comment


            #6
            Problem mit der Uhrzeit:
            Originally posted by xristian View Post
            ... Nach der Umbennenung ist jedes Mal die Uhrzeit im Namen falsch!
            Und zwar ist die Stunde immer eine mehr als die tatsächliche Aufnahmezeit des Fotos. ...
            Was sagt eigentlich die Systemzeit deiner beiden Computer dazu?
            Entspricht deren Zeit in beiden Fällen der Realität?
            Oder ist eventuell sogar bei dem einen Rechner die eine Stunde Abweichung vorhanden?
            (Das wäre dann sozusagen ein Volltreffer!)

            betrifft Dateigröße (Verwechslung kB und MB):
            Originally posted by xristian View Post
            Bitte um Entschuldigung, Frank,
            da habe ich mich vertan, bin absoluter Neuling, es waren KB keine MB! ...
            Kein Problem, ... das kann ja 'mal vorkommen!

            Zurück zur eigentlichen Frage:
            Dateigröße verändert ... - ... Woran liegt das?
            Siehe: \IrfanView Hilfe\"Häufig gestellte Fragen (FAQs)"
            Attached Files

            Comment


              #7
              Hallo Frank,

              vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem mit der Dateivergrößerung habe ich gelöst. Bleibt aber noch das Problem, dass bei meinem Standrechner die Uhrzeit im umbenannten Dateinamen 1 Std größer ist (s.o.), obwohl die Systemzeit stimmt. Habe das über die Systemsteuerung überprüft. Ich habe auch die Einstellungen bei der Batch-Umbenennung auf meinem Standrechner mit denen auf meinem Netbook verglichen (bei dem ist die Uhrzeit im Namen = der Aufnahmezeit). Ich habe keine Unterschiede in den Einstellungen gefunden. Auf dem Standrechner ist vista, auf dem Netbook windows 7 starter Edition.

              Viele Grüße

              xristian

              Comment


                #8
                Stichwörter: FAT32 und NTFS

                Hhmm, ... liegt's vielleicht an unterschiedlichen Dateisystemen auf beiden Rechnern?
                Beziehungsweise an unterschiedlichen Dateisystemen auf mehreren Partitionen der Festplatte eines Rechners!

                (Stichwörter: FAT32 und NTFS)

                siehe:
                - "WeBu's Antwort" im Thema "Aufnahmeuhrzeit verstellen?"
                - "Datei-Datum falsch seit Winterzeit" (XPdiskussion forum)
                - "Dateizeit immer um eine Stunde verschoben" (Forum - CHIP Online)
                - "Dateidatum spielt verrückt, Sommerzeit" (Forum - CHIP Online)
                - "Sommerzeit und NTFS" (c't magazin "Hotline & FAQ")
                - weiterführende Suche mit Google

                (Interessant dürften in diesem Zusammenhang Programme wie z.B. iptc.igel und iTag sein!)


                mfG
                Frank

                Comment


                  #9
                  Hallo Frank,

                  vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Auf Grund der Infos habe ich jetzt bei meinem Standrechner die automatische Umstellung auf Sommer-/Winterzeit ausgeschaltet, und seitdem klappt es: Die Uhrzeit im Dateinamen ist jetzt nach der Umbenennung gleich der Aufnahmezeit des Fotos. Ich weiß zwar nicht genau wieso. Auf allen Partitionen (auf beiden Rechnern) ist NTFS, auch auf den angeschlossenen externen Festplatten. Auf dem Netbook ist die automatische Umstellung der Sommer-, Winterzeit nicht ausgeschaltet, aber da klappt es trotzdem. Aber egal, ich bin jetzt froh, dass ich meine Fotos richtig umbenennen kann. Hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft.

                  Vielen Dank und viele Grüße

                  xristian

                  Comment


                    #10
                    Es freut mich, daß die Probleme grundsätzlich gelöst werden konnten!


                    mfG
                    Frank

                    Comment

                    Working...
                    X