Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder verkleinern / Mehrere kleine Bilder auf ein großes Bild bringen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bilder verkleinern / Mehrere kleine Bilder auf ein großes Bild bringen

    Hallo Foto-Fans,

    ich muss mal wieder etwas fragen.

    (1) Wie kann ich normale JPG-Bilder ganz schnell pixelverkleinern?
    Zum Beispiel von 1800 KB auf 10 KB.
    In einer Stellenbörse dürfen Fotos nicht größer als 10 KB sein. Die Bilder können zusammenschrumpfen, sollten aber dennoch scharf und deutlich bleiben.

    (2) Wie kann ich mehrere kleine Bilder auf ein großes Gesamtbild bekommen?
    Sinn und Zweck ist folgender:
    Für Bewerbungszwecke möchte ich mir im Fotolabor weitere Papierbilder herstellen lassen. Aus Kostengründen sollen hier mehrere Bilder auf einen Papierbogen, den ich dann zerschneide.
    Zum Beispiel 3 Reihen übereinander mit je 4 Bildern (= zus. 12 Bilder), oder wie es sich gerade ergibt.
    Das Originalbild (JPG) liegt mir in einer Größe von 1819 KByte vor.

    Hat jemand eine Idee, ob ich das Irfanview dafür nutzen kann und wie genau ich vorgehen muss.
    Bitte alle Schritte angeben, denn ich bin nicht allzu versiert mit dem Programm.

    Leider finde ich zu beiden Fragen auch in der Hilfe nichts.

    Freue mich auf Antwort! Grüße von

    Herold

    #2
    Hallo Herold,

    zu 1: wenn du weißt, welche Abmessung die Bilder in Pixel haben dürfen, kannst du mit IV über das Menü "Bild / Größe ändern" den ersten Teil bewerkstelligen. Um ein Bild auf eine bestimmte Dateigröße zu bekommen, rufts du den Menüpunkt "Datei / Speichern fürs Web" auf, welcher das RIOT-Plugin vorausssetzt (ist eigentlich dabei, wenn du die Plugins installiert hast). Evtl. rufst du vor und / oder nach dem Verkleinern noch die "Schärfen"-Funktion aus dem Bild-Menü auf. Hier mußt du einfach ausprobieren, wie gut die Ergebenisse aussehen.

    Wenn du die Bilder zwischendurch abspeichern möchtest, um einfach Testen zu können, solltest du als Dateityp PNG oder BMP verwenden, aber nicht JPG, weil dieses Bilddaten verwirft, die als unnötig angesehen werden.

    Zu Punkt 2: das geht mit IV auch, ist aber etwas schwerer zu beschreiben. Am Besten überlegst du dir zuerst die Bildgröße in cm. Daraus kannst du dann berechnen, wieviele Bilder du auf ein Blatt (A4?) bekommst, also z.B. 6x4 cm Fotos, ein A4-Blatt ist ca. 21x29,7cm groß ergibt dann 3x7 Bilder oder - wenn du das Foto um 90° drehst (Taste L oder R) 5x4 Fotos.
    Dann erstellst du dein Din A4-Arbeitsblatt über das Menü "Bild / Neues Bild erstellen" mit folgenden Werten:
    Bildbreite: 2480
    Bildhöhe: 3508
    X-DPI: 300
    Y-DPI: 300
    16,7 Millionen Farben
    Das kannst du schonmal abspeichern (als z.B. PNG, JPG ist der letzte Schritt).
    Dann öffnest du parallel dein Portrait. Jetzt mußt du es verkleinern, evtl. zuerst einmal Schärfen (experimentieren ist angesagt, manchmal sieht das Bild nach dem Schärfen ganz übel, nach dem Verkleinern aber wieder gut aus). Hierbei brauchst du erst einmal die Zielgröße. Da ein Bild mit 300DPI ausbelichtet werden sollte, verwenden wir jetzt auch diese Zahl. Hast du als Zielgröße für ein Foto 6x4cm festgelegt, so wird das Bild so verkleinert, daß es in diesen Rahmen paßt. Beim Verkleinern gibst du dann eben die neue Größe an, stellst auf "cm" als Einheit und achtest darauf, daß im Feld "DPI" der Wert 300 eingetragen ist. Weiterhin sollte das Bild proportional verkleinert werden, sonst wirst du entweder zu dick oder ein Hungerhaken... ;-)
    Wenn das Bild nicht so genau in deinen Rahmen paßt, kannst du es evtl auch noch etwas beschneiden, wenn du wissen willst, wie das geht, einfach fragen.

    So, jetzt haben wir dein Portrait klein gekriegt. Speichere es mal sicherheitshalber irgendwo temporär ab (wieder als PNG). Dann merkst du dir, wie Groß das Bild in Pixel ist (IV zeigt das in der Statusleist des Bildes an), z.B. 472x668x24 BPP => 472x668 ist die Bildgröße. Jetzt kopierst du dieses Bild in die Zwischenablage:
    STRG-A und dann STRG-C drücken.

    Jetzt wechselst du in das A4-Bild. Dort erstellst du mit "Bearbeiten / Spezielle Markierung erstellen" einen Auswahl-Rahmen:
    Punkt 1) Seitenverhältnis: Kein
    Punkt 2)
    x-Koord: 0
    y-Koord: 0
    Breite: 472
    Höhe: 668
    Dann "Auf Bild anwenden" klicken.

    Nun fügst du das Bild mit STRG-V ein. Jetzt erstellst du einen neuen Rahmen mit (Pixel)
    x-Koord: 473
    y-Koord: 0
    Breite: 472
    Höhe: 668

    Usw. irgendwann bist du mit der ersten Zeile durch, dann mußt du die y-Koordinate mit 669 beginnen... (oder eben deiner Bildhöhe + 1). Willst du einen schwarzen Hintergrund-Rahmen stehen lassen, dann fängst du mit x-Koord bei z.B. 10 Pixel an und addierst die Breite + 1 für jedes weitere Bild dazu. I.d.R wirst du an allen Rändern etwas Platz lassen müssen, da die Ausbelichter da etwas schneiden können, weiterhin wird sich das auch aus den Bildabmessungen ergeben. Hier ist halt etwas Mathe gefragt... ;-)

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      zu 2.) günstig Fotos für Bewerbungszwecke vervielfältigen

      Folgende Schritte wird' ich für sinnvoll halten:
      • Lasse auf jeden Fall ein professionelles Bewerbungsfoto von dir machen!
        Und laß dir dieses Bild unbedingt auch als Datei geben!!!
      • Sei dir nun erst einmal im klaren darüber, wie groß die tatsächlichen Maße des Bewerbungsbildes (in Millimetern bzw. Zentimetern bemessen) sind bzw. sein sollen/werden!
        • Denn bei einer Paßbildgröße von 35x45mm und einer Auflösung von 300dpi (gute Druckqualität) ist eine Bilddimension von mindestens 413x531 Pixeln erforderlich!
        • Analog dazu wäre bei einer Paßbildgröße von 42x55mm und einer Auflösung von 300dpi mindestens eine Bilddimension von 496x650 Pixeln erforderlich!
        • Dies läßt sich relativ leicht bestimmen, indem man ein wenig mit den Einstellungen/Optionen des Freeware-Programms JPEGCrops testet bzw. experimentiert! (Dieses Programm ist auch allgemein zum Zuschneiden von Digitalbildern in jegliches Fotoformat sehr zu empfehlen!)
      • Bringe dein Foto nun ins gewünschte Fotoformat!
        (Ich nehme dafür JPEGCrops! Mit IrfanView funktioniert es jedoch auch!)
      • Verkleinere dieses Bild mit IrfanView auf die notwendige Pixelgröße!
        (Ich halt' dies für notwendig, um bei einer eventuell späteren Erstellung von Bewerbungsunterlagen in PDF-Form deren Dateigröße nicht unnötig aufzublähen!)
      • Und nun kommts:
        • Nehme ein kostenlos erhältliches Paßbildprogramm (z.B. IDPhotoStudio) zum kostengünstigen Ausdrucken deiner Bewerbungsfotos auf dem heimischen Farbdrucker!
        • Damit lassen sich bis zu 30 Paßbilder (in verschiedenen landesüblichen Größen) auf normale Papiergröße drucken!


      Voilà, es ist vollbracht!
      (Das ist die ganze Kunst bei dieser Sache.)


      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Hallo derniwi und Frank,

        ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!! Ich war jetzt ein paar Tage auswärts und muss mich erst wieder in das Thema reinarbeiten.

        Ich melde mich demnächst wieder.

        Gruß Herold

        Comment

        Working...
        X