Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie kann ich Bilder in der vorgegebenen Reihenfolge in eine Slideshow übertragen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wie kann ich Bilder in der vorgegebenen Reihenfolge in eine Slideshow übertragen?

    Hallo Forum,

    ich habe von mehreren Kameras diverse Bilder und möchte daraus eine Diashow machen.Leider wird beim Übertragen die Sortierung durch irfan verändert. Gibt es eine Möglichkeit mit diesen bereits sortierten Bilder in dieser definierten Reihenfolge in eine Slideshow zu erstellen, ohne dass ich in Irfan erneut sortieren muss?

    #2
    Ganz einfach!
    • Nachdem Du IrfanView gestartet hast, öffne im Programm-Menü (unter: \Datei\ → "Thumbnails") bzw. mit dem Tastaturkürzel "T" die "IrfanView Thumbnails"!
    • Im dortigem Programm-Menü gibt's unter: \Optionen\ die Möglichkeit, mittels "Thumbnails sortieren" die Bilder auf verschiedene Weisen zu ordnen! Wahrscheinlich entspricht eine dieser Sortiermethoden auch deiner definierten Reihenfolge! Falls jedoch nicht, dann kann man in "IrfanView Thumbnails" recht einfach die Bilder per Drag and Drop an die gewünschte Stelle bringen!
    • Je nach Vorgehensweise ergeben sich nun abweichende Schrittfolgen:
      • Entweder Du sortierst manuell mit der genannten Methode alle Bilder in einem Ordner!
        • Und wählst im Menü von "IrfanView Thumbnails" (unter: \Datei\) eine der Möglichkeiten:
          - "Slideshow mit selektierten Bildern starten"
          - "Selektierte Bilder als aktuelle Slideshow speichern"
          - "Selektierte Dateinamen als TXT speichern"
        • Somit bringst Du die derart geordnete Slideshow sofort zum Laufen, bereitest diese vor oder speicherst deren Reihenfolge bequem (zum späteren Aufrufen) als TXT-Datei!
      • Oder Du hast die Bilder der einzelnen Kameras in einzelnen Ordnern vorliegen!
        • Und ordnest auch dort alle Bilder mit einer der bereits erwähnten Sortiermethoden!
        • Und wählst im Programm-Menü von "IrfanView Thumbnails" (unter: \Datei\) für den ersten Ordner die Möglichkeit:
          - "Selektierte Bilder als aktuelle Slideshow speichern"
        • Für jeden weiteren Ordner wählst Du dann im Programm-Menü von "IrfanView Thumbnails" (unter: \Datei\) die Möglichkeit:
          - "Selektierte Bilder an aktuelle Slideshow anhängen"
        • Anschließend kannst Du im Slideshow-Menü von IrfanView die abschließende Reihenfolge der Bilder aller Kameras mittels "Namen als TXT speichern" auch für spätere Vorführungen speichern!
      • Beim späteren Aufrufen von Slideshows, bei denen die Reihenfolge der Bilder namentlich als TXT-Datei gespeichert ist, muß im Slideshow-Menü von IrfanView einfach nur die Funktion "Namen aus TXT laden" gewählt werden!


    Siehe auch das Thema: Sortieren von Bildern in "IrfanView Thumbnails"


    mfG
    Frank

    ______________________________________
    PS: Gut wäre bei der zweiten von mir beschriebenen Variante, wenn es im Program-Menü von "IrfanView Thumbnails" die Möglichkeit "Selektierte Dateinamen an vorhandene TXT-Datei anhängen" geben würde!

    Comment


      #3
      Dank, ich werd´s probieren

      Trotzdem nochmal: diese zeitaufwendige Zusammenfassung und Sortiererei habe ich bereits gemacht. Beim Übertragen in IV wird diese Reihenfolge nicht übernommen, sondern wieder "nach Kaneras" rücksortiert. Lässt sich dies irgendwie vermeiden?

      Thomas

      Comment


        #4
        Hhmm, ... dann lauten meine Fragen:
        • Wo, wie und wonach hast Du deine Bilder sortiert?
        • Sind diese Bilder jetzt in einem oder mehreren Ordner vorhanden?
        • Hast Du zum Ordnen den Windows Explorers oder ein anderes Programm genutzt?
        • Bis zu welchem Moment oder mit welchem Programm stimmte deine Ordnung?

        Wenn diese Fragen beantwortet sind, dann können wir weiter sehen!
        • Denn eigentlich bietet IrfanView (inklusive integrierten "IrfanView Thumbnails") eine Vielzahl verschiedener Sortiermethoden! (nach Name, Datum, EXIF-Datum, Dateigröße, Dateityp, Bildbreite, Bildhöhe, DPI und Hochformat/Querformat)
        • Sollte dir jedoch eine wichtige Sortiereigenschaft in IrfanView fehlen (welche dafür aber im Windows Explorers vorhanden ist) dann empfehle ich dir, auch meine Antwort im Thema "Bilder nach Aufnahmedatum sortieren" zu lesen!

        Denn Sortieren ist auch mit dem Windows Explorers möglich!
        • siehe Kopfleiste vom Windows Explorer:
        • Dort den Ordner mit den Bilder naufrufen!
        • Dann einfach im Windows Explorer nach Belieben sortieren, alle Dateien markieren, mit der rechten Maustaste auf 'Umbenennen' gehen und schwuppdiwupp ist alles erledigt!


        Eventuell bieten sich zum Umbenennen auch Programme wie z.B. Ant Renamer, Bulk Rename Utility, Joe, Lupas Rename, ReNamer oder Rename Master für dich an! Dann klappt die anschließende Übertragung nach IrfanView vielleicht besser!


        mfG
        Frank
        Last edited by Frank; 16.05.2011, 04:19 PM. Reason: Hinzufügen eines weiteren Umbenennungsprogramms!

        Comment

        Working...
        X