Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie korrigiert man die white balance?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    wie korrigiert man die white balance?

    Ich habe fotos im schnee gemacht, die sind alle zu blau. Es gibt jetzt stellen (z.b. der schnee), von denen weiss ich, dass sie weiss sind. Jetzt würde ich gerne die farben so korrigieren, dass diese stellen (z.b. der schnee) im foto auch wirklich weiss aussehen.

    Natürlich könnte ich manuell die RGB-kanäle verstellen, aber das ist oft nicht so einfach.
    Geht das auch automatisch?

    #2
    V4.28


    Es gibt verschiedene Vorgehensweisen!

    Für kameraspezifische RAW-Formate (NEF, RAF, ORF, SRF, MRW, PEF, DCR, X3F, ERF, CRW/CR2, ...) gibt es eine automatisierte Einstellung in den Programmoptionen! Aber auch für's Einzelbild sowie für mehrere Bilder (Batch-Konvertierung) gibt's entsprechende Möglichkeiten in IrfanView!
    1. Bei RAW-Formaten siehe Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen...\PlugIns\
    2. Beim Einzelbild siehe Programm-Menü unter: \Bild\Farben ändern...\
    3. in der Batchkonvertierung unter Spezial-Optionen → "Farbbalance"

    Jedoch wirst Du bei allen drei Vorgehensweisen nicht um ein gewisses Maß an Ausprobieren herumkommen!
    Siehe beigefügte Screenshots!
    Attached Files

    Comment


      #3
      Wäre es nicht ein leichtes für das programm, dass ich in das bild klicke, das programm nimmt die RGB-anteile an dieser stelle und verändert die bildfarben so, dass diese stelle weiss wird?

      Comment


        #4
        Die Antwort auf die Frage, ob dies "ein Leichtes für das Programm" wäre, kann dir bestenfalls der Programmautor beantworten! Jedoch gilt zu bedenken, daß dein Wunsch sehr stark in Richtung Bildbearbeitung geht! Und das wäre dann eher etwas für GIMP, PhotoFiltre oder ähnliches!

        Denn was würde es dir bringen, wenn IrfanView zwar äußerst exakt die Farbwerte eines bestimmten Bildpixels ermittelt, aber dir dann nicht die gewünschte Toleranz beim Tausch mit der Farbe Weiß (oder einer anderen Farbe) ermöglicht! Das Resultat wäre (wenn dein Wunsch wortwörtlich erfüllt würde) sicherlich nicht zufriedenstellend. Wünsche und eigene Vorstellungen von Toleranzen sind immer relativ und sehr individuell! Es ist schon eigenartig, daß Du die RGB-Farbwerte einer bestimmten Position eines Bildes auf mehrere Bilder verallgemeinern willst!

        Teste ruhig 'mal PhotoFiltre und siehe auch folgende Themen:
        - "Farben ändern" Frage
        - "Unterschiedliche Hintergrundfarbe...."
        - "IrfanPaint Plugin for IrfanView"
        - "Bild blass machen - für Hintergrund"


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          Das ist eigentlich trivial: wenn ein bild z.b. einen blaustich hat, dann erscheinen alle weissen flächen bläulich, haben also einen RGB-wert von sagen wir mal (200,200,230). Wenn ich denn blaustich raushaben will, orientiere ich mich an der weissen fläche, denn weiss ist weiss. ich reduziere also den blauanteil des bildes auf 200/230 und fertich :-)

          (der faktor 200/230 gilt natürlich nur für ein bild!)

          Comment


            #6
            Das war auch eines der ersten Anliegen die ich bei der Bearbeitung meiner Photos hatte. - Deshalb habe ich mir damals ein kleines Plugin geschrieben, das genau das tut.

            Aus Anlass Deiner Anfrage hab' ich endlich mal die Kurve gekriegt und es online gestellt. Du kannst es hier finden: Jazzman's Filter.

            Mit der Zeit hoffe ich noch mehr kleine Helferlein dort einzustellen.

            Gruß,
            Jazzman

            PS: Besser Du klickst auf einen Bereich, der in einem mittleren, neutral Grau sein soll. Das gibt bessere Ergebnisse als wenn Du auf einen Bereich klickst der rein weiß sein soll.

            currently running 4.56 / 32 bit

            Comment


              #7
              Hallo Jazzman,

              Danke für den Filter!
              Gute Arbeit!!!


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                super jazzman, danke!

                Comment


                  #9
                  gern geschehen

                  currently running 4.56 / 32 bit

                  Comment

                  Working...
                  X