Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufnahmezeit verändern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Aufnahmezeit verändern

    Hallo,

    häufig habe ich das Problem, Bilder von Freunden in die eigene Sammlung - chronologisch korrekt - einzumischen. Das geht gut, wenn die Zeiteinstellungen aller beteiligten Digi-Cams in etwa synchron waren. Dann lassen sich die Aufnahmezeiten über die Batch-Namenskonvertierung in den Dateinamen übertragen und die automatische Sortierung nach Namen ergibt die gewünschte Zeitsortierung. - Aber oft stimmen die Kamerazeiten nicht, weil die Benutzer nachlässig waren. - Um diesen Fehler zu korrigieren, wäre also eine Konvertierungs-Routine erforderlich die eine vorzugebende Zeitdifferenz zu dem entsprechenden EXIF-Tag im Header addiert. Das ganze sollte in die Batch-Konvertierungs-Umgebung eingebaut sein. Existiert so etwas schon, separat oder sogar in Irfanview?

    Besten Gruss
    Rabensteiner

    #2
    ich denke, du kannst nur per batch verarbeitung die Zeit selbst in den Dateinamen schreiben und so eine Sortierhilfe geben.
    $N_y - usw - siehe Hilfe im Batchfenster
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Originally posted by Clara View Post
      ich denke, du kannst nur per batch verarbeitung die Zeit selbst in den Dateinamen schreiben und so eine Sortierhilfe geben.
      $N_y - usw - siehe Hilfe im Batchfenster
      Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist mir natürlich bekannt, sie funktioniert aber für das geschilderte Problem nicht. Es geht darum, den EXIF-Tag im Header zu modifizieren, und zwar für die Bilder eines Verzeichnisses im Batch. - Mittlerweile habe ich das Problem mit einem kleinen VB-Programm gelöst. Wer es gern kostenlos benutzen will, kann sich bei mir melden, ich schicke es dann zu
      Besten Gruss
      Rabenseiner

      Comment


        #4
        Ich selbst habe mir auch schon oft gewünscht, dass IrfanView die benötigten Funktionalitäten hätte, um die Bilder von verschiedenen Kameras zeitlich zu synchronisieren. Dazu ist wie beschrieben erforderlich:
        • die Aufnahmezeit von selektierten Bildern zu korrigieren
        • Bilderdateien möglichst konfigurierbar nach Aufnahmedatum und -zeit umbenennen zu können

        Ich habe dafür mittlerweile ein kleines aber leistungsfähiges Programm namens jhead.exe gefunden, mit dem dies alles schnell und einfach im Batch gemacht werden kann.

        Da IrfanView aber meine zentrale Applikation für alles rund um Bilder ist, würde ich es natürlich bevorzugen, dass IrfanView dies auch direkt machen könnte.

        Bis es wirklich mal soweit ist mein Tip: jhead.exe - leicht mit Google zu finden.

        Gruß

        Richard

        Comment


          #5
          Hallo,

          auch ich würde es begrüßen, wenn die Korrektur des Aufnahmedatums mit in IV reinkommen würde. Damit zusammenhängend hätte ich noch einen Wunsch: Es wäre schön, wenn man das Aufnahmedatum in das aktuelle Dateidatum übernehmen könnte. Dadurch kann man zum einen nach Änderung des Aufnahmedatums auch das Dateidatum anpassen. Zum anderen kann man damit auch korrigieren, dass manche Bilbbearbeitungsprogramme bei der Bearbeitung das Datum verändern und sie nicht - wie das IV vorbildlich macht - eine Auswahl anbieten, ob man das Datum lieber unverändert lassen soll. (Denn selbst, wenn man das Aufnahmedatum in den Dateinamen übernimmt, ist es immer noch schöner, wenn auch das Dateidatum gleich dem Aufnahmedatum ist.)

          Bisher habe ich das Problem immer mit Exifer ( http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/ ) gelöst. Eine kurze Anleitung für das Vorgehen findet sich auf http://www.familieseng.de/tipps_kamera.html Aber, wie schon gesagt, schöner wäre es, wenn man das auch mit IV erledigen könnte, dann bräuchte man nicht noch zusätzlich das andere Programm.

          Gruß,

          Nano

          Comment


            #6
            Offset bei Aufnahmezeit im Dateinamen

            Heute bin ich auf das selbe Problem gestoßen: 2 Kameras aber unterschiedliche Zeit. Ich benenne alle Bilder nach yyyy-dd-mm_hh-mm..... um, damit kann man sie gut nach zeit sortieren. Bei der Umbenennung nach Zeit sollte es möglich sein, einen Offset zur EXIF-Daten anzugeben.

            Bild App1. am 20.05.2009, 19:30 -> 2009-05-20_19-30.....

            Der eine Foto ging 4 Minuten nach, Offest +4 Minuten beim Umbenennen:

            Bild App2. am 20.05.2009, 19:26 ->(+4 Min) 2009-05-20_19-30.....

            Comment

            Working...
            X