Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feinrotation- Wo ist sie geblieben?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Feinrotation- Wo ist sie geblieben?

    Ich vermisse bei ver. 4.28 die Feinrotation.

    2. Auch hatte ich mal-vermutlich älterer version-das problem dass die feinrotation eigentlich gar nicht ging. das bild spickte jeweils um 90 grad oder sonstwie.

    #2
    Also bei mir ist sie da wo sie immer war ;o) - im Menü direkt unterhalb Links- und Rechts-Drehen, oder auch via STRG+U.
    Besser in den meisten Fällen ist das Bild begradigen im Paint-Plugin: F12 drücken, in dem dann aufgehenden Toolbar das Icon links unten klicken. Jetzt kannst Du im Bild eine Linie ziehen (linke Maustaste gedrückt halten) die horizontal oder vertikal werden soll.

    Click image for larger version

Name:	iv-straight.png
Views:	1
Size:	5.4 KB
ID:	80427

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Genau, ... es ist ganz so, wie es jazzman beschreibt!

      Siehe auch das Thema: "Feinrotation"
      Originally posted by Frank View Post
      Ab der IrfanView-Version 4.10 (seit der Integration des Plugins IrfanPaint) ist es auf zweierlei Weise möglich, schiefe Bilder per Feinrotation zu korrigieren! ...

      Mit der in IrfanView integrierten Funktion "Feinrotation"

      Und mit dem in IrfanPaint integrierten "Begradigen-/Drehen-Werkzeug"

      (Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern!)

      Comment


        #4
        Feinrotation defekt

        Ich habs gefunden. weiss nicht was los war. aber:

        wenn ich -15( minus 15 grad) eingebe reagiert er falsch. rotation im uhrzeigersinn.

        Comment


          #5
          Ich weiß nicht was Du für 'ne Uhr hast ;o) - aber bei mir dreht das Bild bei -15 nach links, wie in der Hilfe beschrieben.

          currently running 4.56 / 32 bit

          Comment


            #6
            Es ist genau so, wie es user jazzman beschreibt!

            Aber betrachtet man einen Winkelmesser, z.B. das Bild vom 360 Grad Winkelmesser (aus dem Wikipedia-Artikel "Winkelmesser" vom Wikipedia-Benutzer Radomil; Siehe Dateinanhang!), dann scheint auch hinter der Aussage vom user europanorama eine Logik zu stecken! Doch diese findet hier keine Anwendung!

            Es gilt immer die vorhandene Beschreibung in der Programmhilfe!

            ... positive Zahlen (z.B. 30) drehen das Bild nach rechts, negative (z.B. -30) drehen das Bild nach links ...

            mfG
            Frank
            Attached Files

            Comment

            Working...
            X