Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fotorätsel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fotorätsel

    Auf Anregung unseres Forumadministrators (im Thema "Hallöchen, noch jemand hier?") starte ich heute 'mal ein kleines Fotorätsel! Hierbei geht es darum, mit Hilfe eines kleinen Ausschnitts regionale bzw. überregionale Sehenswürdigkeiten, Kunstobjekte, Konstruktionen, Maschinen, technische Wunderwerke, Lebewesen, alltägliche Dinge des Lebens oder ähnliches zu erraten! Dabei sind natürlich wie immer die Forum-Regeln zu beachten! Das heißt, jegliche verbotene Inhalte sind auch hier (ebenso wie im gesamten Forum) tabu! Gegebenfalls sind von Euch bei fremden Bildmaterialien auch eventuell vorhandene Copyrights zu beachten! Ansonsten steht der eigenen Fantasie kaum etwas im Wege! ... Auf geht's! Laßt Eure grauen Zellen arbeiten!

    Mal sehen, wie dieses Quiz im Forum ankommt und ob es ein wenig für Belebung sorgt!

    die Regeln:
    • Ein markantes Detail vom zu erratenen Objekt wird gezeigt!
    • Das Detail (den Fotoauschnitt) wird auf 100x100 Pixel verkleinert und als Anhang in dieses Thema hochladen! (Bitte dafür nach Möglichkeit keinen externen Upload-Anbieter benutzen, da die Speicherung der Bilder dort oft nur zeitlich begrenzt ist und so eventuell hier verlinkte Bilder irgendwann zwangsläufig verschwinden!)
    • Es wird geraten, bis entweder die Lösung gefunden wurde oder nach 10 falschen Antworten das Rätsel weiterhin ungelöst ist! Bevor ein weiteres Rätsel gestellt wird, sollte das vorherige Rätsel also entweder gelöst oder wegen Unlösbarkeit ad acta gelegt worden sein!
    • Wer das Fotorätsel aufgelöst hat, darf ein neues Fotorätsel stellen!
    • Wird das Rätsel nicht gelöst, dann muß nach 10 Versuchen mit etwas Hintergrundinformationen die Lösung verraten werden! Der Initiator darf in diesem Fall anschließend ein neues Rätsel stellen bzw. kann (wenn er dazu keine Lust mehr hat) diese Aufgabe an den nächsten User weiterreichen!
    • Bei diesem Quiz gibt es nichts Materielles zu gewinnen! Das Rätsel ist "just for fun"!


    Ich beginne 'mal mit einer (so denke ich) lösbaren Aufgabe.
    • Was könnte sich wohl hinter diesem Detail verbergen?
    Attached Files

    #2
    Frank, dein Bild lässt sich nicht vergrössern - 100 Pixel sind arg dürftig für Rätsel

    Hier könnte es sich um einen Lorbeerkranz, zwei Ähren oder auch um die fühler eines Falters handeln - aber nix genaues weiss und sieht man nicht.

    mfg
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Hi Clara,

      kleiner Hinweis:
      • Die gesuchte Sehenswürdigkeit ist in Berlin (unweit des Brandenburger Tors).


      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Es handelt sich hierbei um den Lorbeerkranz in der Hand der Statue der Berliner Siegessäule, hier sehen wir ein weiteres Foto dazu:



        aus einem Beitrag der FAZ: Denk ich an Deutschland.

        Und hier eine ganz leichte Aufgabe, wie ich meine...
        Was ist das?



        Ich kann hier keine Datei von meinem Rechner hochladen, um sie anzuhängen, ich erhalte eine Fehlermeldung:
        Code:
        Fatal error:
        
            * Das Verzeichnis für deine Anhänge konnte im Dateisystem nicht erstellt werden.
        
        Unable to proceed with save while $errors array is not empty in class vB_DataManager_AttachmentFiledata in [path]/includes/class_dm.php on line 849
        Anleitung zur Anwendung von Adobe 8BF Filter Plugins in IrfanView

        Comment


          #5
          Hi Shadowdance,

          Gratulation! Du hast mein Bilderrätsel gelöst!

          zu deinem Rätsel:
          Da hab' ich leider erst einmal keine Ahnung!
          (Eventuell irgend etwas mit Schnee ... oder eine Makroaufnahme eines Käfers ... ?)
          Wer weiß, vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee oder Du gibst noch einen Hinweis!

          zu deiner Fehlermeldung:
          Ich werd's an den Forumadministrator steve weiterleiten!
          Mal sehen, was passiert bzw. wie er antwortet!


          mfG
          Frank

          Comment


            #6
            Hallo Frank,

            danke für die Glückwünsche. Mit Deinem Hinweis war die Lösung dann wirklich leicht

            Du meinst also, ich soll einen Hinweis geben...

            Pjotr Iljitsch Tschaikowski wurde höchst wahrscheinlich durch eine Beobachtung aus der Natur zur Musik seines berühmtesten Balett angeregt, das 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater in einer Inszenierung von Wenzel Julius Reisinger mit der Primaballerina Pelagaja Karpakowa - uraufgeführt wurde. Damit sollten wir uns langsam der Lösung nähern können...

            Im Fotostudio an meinem Forum finden sich weitere Hinweise und die Lösung unseres Bilderrätsels.
            Anleitung zur Anwendung von Adobe 8BF Filter Plugins in IrfanView

            Comment


              #7
              Kann doch nicht sein, daß es immer noch keiner weiß? Es handelt sich um einen Vogel.....
              Anleitung zur Anwendung von Adobe 8BF Filter Plugins in IrfanView

              Comment


                #8
                Also als Berliner wusste ich das natürlich.

                Comment

                Working...
                X