Announcement

Collapse
No announcement yet.

Startverzeichnis von IrfanView

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Startverzeichnis von IrfanView

    Hallo und guten Abend,
    ich habe gerade Irfan View 4.28 incl. den Plugins installiert.
    Früher konnte man - und das hat auch funktioniert - unter "Einstellungen - Start" das Starverzeichnis von IrfanView einstellen; in meinem Fall "C:\".
    Habe ich jetzt auch wieder gemacht - steht auch ordentlich in den Einstellungen drin. Nur - klappt nicht. Es wird immer beim Klick auf das Ordner-Symbol das letzte Verzeichnis geöffnet, von dem ich ein Bild geöfffnet und angezeigt habe.
    Ist das ein Bug dieser Version? Oder habe ich irgend etwas übersehen, was vielleicht sogar neu ist?
    Im Voraus schon mal - danke!

    #2
    Deine Fehlermeldung kann ich nicht bestätigen!
    Bei mir funktioniert die beschriebene Option (siehe Screenshot) wie geschmiert!

    Welcher Wert steht eigentlich bei dir in der Konfigurationsdatei "i_view32.ini" beim Eintrag "StartOption"?
    (nachdem Du das Programm IrfanView geschlossen hast)
    • "StartOption=0" entspricht "Kein" Verzeichnis
    • "StartOption=1" entspricht "Zuletzt benutztes Verzeichnis"
    • "StartOption=2" entspricht dem gewähltem "Verzeichnis"

    Denn an dem dort gespeicherten Wert siehst Du, ob deine besagte Einstellung auch wirklich ordnungsgemäß übernommen wurde! Wenn schon da 'was nicht stimmt, stellt sich natürlich die Frage, ob eventuell die Datei "i_view32.ini" schreibgeschützt ist oder ob vielleicht sonst irgendwie die Zugriffsrechte auf deinem PC (speziell aber auch auf's Programm IrfanView) eingeschränkt sind!
    Attached Files

    Comment


      #3
      ini-Eintrag stimmt, aber Startverzeichnis wird nicht angezeigt

      Hallo
      Ich habe in der Datei "i_view32.ini" effektiv das richtige drin:
      StartOption=2
      StartFolder=D:\daten\webs\
      Trotzdem erhalte ich ständig den C-Systemordner beim Start.
      Ich sprech übrigens von der Stapelverarbeitung! Wenn da der Browser rechts oben öffnet, möchte ich den zuletzt verwendeten Ordner anzeigen lassen.
      Ich habe in der ini-Datei im Bereich [Batch] noch folgende Zeile gefunden:
      OpenDir=D:\daten\webs\
      Das wäre vermutlich die Angabe... Aber wie gesagt - ich krieg den Systemordner

      Comment


        #4
        Hi,

        ich habe keine StartOption drinnen, nur:

        Code:
        OpenIndex=1
        OpenDir=C:\windows\profiles\swt\Dokumente\
        Unter der Sektion "[Open]"

        Damit kann ich den Start Ordner bei der Batchverarbeitung beeinflußen!

        Grüße,

        Stefan

        Comment


          #5
          Problem mit neuer Version gelöst?

          Hallo. Mir scheint, dass mit dem neusten Update das letzte geöffnete Verzeichnis erscheint :-)

          Comment


            #6
            Hi,

            also funktioniert nun alles wie gewünscht?

            Stefan

            Comment


              #7
              Ja - absolut! Und beim Test hat die Software mir sogar die Fotos richtig gedreht...??? Einfach der Hammer! Was würde ich ohne IfanView machen??????
              Vielen Dank

              Comment

              Working...
              X