Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufnahmedatum als Dateiname

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Aufnahmedatum als Dateiname

    Hallo,

    ich schätze ähnlich Fragen wurden schon häufig gestellt, jedoch habe ich noch keine passende antwort gefunden.
    Ich habe mir Irfan View hauptsächlich deshalb runtergeladen, weil mir gesagt wurde, dass ich hiermit ganz einfach meine Fotos verwalten kann und eben auch so umbenenen kann, dass das Aufnahmedatum im Dateinamen enthalten ist.

    Tja nun habe ich es versucht und gleich festgestellt, dass es so einfach nicht ist. Folglich habe ich gegoogled. Nun habe ich es also mit
    $E306(%Y.%m.%d, %H'%M'%S)$O## in der BEfehlszeile versucht, jedoch kann ich die so benannten Bilder mit Irfan View nicht anzeigen, im Windowsbrowser (Vista) sind die Bilder mit $E306(%Y.%m.%d, %H'%M'%S)$O01 etc bezeichnet. Ich hab auch andere ähnlich aussehende Befehle versucht, aber ich kann dann nur die Fortlaufende Nummer im Dateinamen sehen, aber nicht das Datum.

    Woran kann das liegen, was könnte ich falsch machen. Habe das Programm erst seid dem Wochenende. Also absoluter Anfänger :-)

    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    Hallo,

    in der Befehlszeile funktionieren die Parameter nicht. Wenn du IrfanView startest, kannst du über das Dateimenü die Bachknovertierung / -umbenennung verwenden, die mit diesen Parametern arbeiten kann.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Per Batch-Umbenennen und dem Namensmuster "$T(%Y-%m-%d) (###).jpg" funktioniert's!
      Siehe meine Einstellung im beigefügten rechten Screenshot!

      Siehe auch: \Hilfe\IrfanView Hilfe\ → \Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\
      sowie das Thema: "Sortieren nach Erstelldatum"
      Attached Files

      Comment


        #4
        Huhu,

        ich glaub, ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Also wenn ich über Batch-Umbennenung bei Name (muster): $E306(%Y.%m.%d, %H'%M'%S)$O oder auch $E36867(%Y_%m%d)_### eingebe erhalte ich fehlerhafte Dateinamen.

        Gruß

        Comment


          #5
          Originally posted by Frank View Post
          Per Batch-Umbenennen und dem Namensmuster "$T(%Y-%m-%d) (###).jpg" funktioniert's!
          Siehe meine Einstellung im beigefügten rechten Screenshot!

          Siehe auch: \Hilfe\IrfanView Hilfe\ → \Menü: Optionen\Text/Muster Optionen\
          sowie das Thema: "Sortieren nach Erstelldatum"

          Super!!!! Vielen Dank damit klappt es. Leider war die Hilfefunktion für mich nicht wirklich verständlich, abermit dem Namensmuster ist es genauso wie ich es haben wollte.

          Comment


            #6
            So ich nochmal :-)

            Jetzt ändert der das zwar in ein Datum, aber leider nicht in das richtige, bei vielen Bildern nimmt er das Datum, wo die Bilder von der Kamera aufden Rechner überspielt wurde (z.B. bei meinen Handybildern) aber wenn ich die Infos zum Bild anschaue (also beim drüberfahren mit der Maus) steht dort das richtige Datum. Teilweise ist, wenn ich die Uhrzeit auch mit übernehme diese um 1h verkehrt.

            Comment


              #7
              Das mit dem Datum ist eine andere Baustelle und nicht IrfanView-spezifisch!

              Aber auch darauf wird in diesem Forum eingegangen!
              Schaue dazu ins Thema "Batch Umbenennung + Dateigröße verändert" (ab Antwort Nr. 6)!

              Comment

              Working...
              X