Announcement

Collapse
No announcement yet.

Resize Drucken Kommandozeile

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Resize Drucken Kommandozeile

    Hallo,
    Zunächst: Ich möchte .tiff aus einer Batch-Datei heraus drucken.
    Die ursprüngliche Auflösung ist 1024x786. Das soll jetzt proportional auf das Papierformat angepasst werden. Wenn ich das über "/resize / resample" mache ist das Bild hinterher aber sehr verschwommen.
    Drucke ich direk mit IrfanView und wähle bei der Print Preview "Best fit to Page (aspect ratio)", ist das Ergebnis genau wie gewünscht.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das so auch per Kommandozeile hinbekomme?
    Danke schonmal.

    #2
    Am einfachsten über eine spezielle Konfigurationsdatei nur fürs Drucken.

    Weiterführende Informationen zum Thema externe Konfigurationen bietet unter anderem der Artikel Bilder spiegeln über die Kommandozeile
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Leider gibt es da offenbar auch keine Möglichkeit die Druck-Option "An die Seite anpassen(proportional)" festzulegen. Aber genau diese Einstellung produziert die beste Druckqualität. Wenn ich über resize gehe, ist die Qualität sehr viel schlechter. Ich kann mir auch kaum erklären, wie das überhaput möglich ist, denn wenn es auf die Seite angepasst wird, wird es im Hintergrund ja vermutlich auch einfach "resized".
      Sonst eine Idee?

      Comment


        #4
        Bei Verwendung einer externen Konfiguration, wie hier für das Drucken bestimmt, ist die Möglichkeit zur Optionierung hinsichtlich der Druckparameter selbstverständlich gegeben.

        Im Abschnitt ”[Print]” der Konfiguration repräsentiert die Direktive ”Option=1” die GUI-Option ”An die Seite anpassen (proportional)”.

        Der Rest ist reine Fingerübung und wie im zuvor verwiesenen Beitrag zu exerzieren.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X