Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Umlauten in Win7

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Probleme mit Umlauten in Win7

    Ich verwende IrfanView 4.28 mit den PlugIns 4.28 auf zwei PCs, von denen einer unter Windows XP Professional, der andere unter Windows 7/64 Professional läuft. Unter Win7 erscheinen an Stelle der speziellen deutschen Zeichen (Umlaute, scharfes s) irgendwelche Symbole, unter WinXP gibt es bei den gleichen Einstellungen mit den gleichen Bilddateien kein solches Problem. Festgestellt habe ich den Fehler in den IPTC-Captions von JPEG-Dateien, die ich am Bildrand einblende, aber auch in der Slideshow. Dort gibt es ein Feld "Dateityp". Wenn man nichts auswählt, erscheint dort unter WinXP "Häufige Grafik Dateien", unter Win7 ist in der Bezeichnung das ä durch zwei Symbole ersetzt. Das ist zwar kein Beinbruch, aber bei der perfekten Bilddarstellung, die IrfanView bietet, fällt eine missglückte Beschriftung doch unangenehm auf.
    Die IPTC-Einträge mache ich übrigens in Adobe Lightroom. Dort ist die Darstellung natürlich richtig. Vermutlich hat der Effekt mit der Zeichencodierung zu tun.
    Hat jemand den Effekt auch schon beobachtet? Weiß jemand Abhilfe oder ist es ein Bug, eventuell in einem PlugIn, z. B. ansi2unicode? Möglicherweise ist es das gleiche Problem, das der Benutzer Cubism am 29.12.2010 unter der Überschrift "V4.28: UTF-8 in IPTC not working" im englischsprachigen Forum berichtet hat.



    [Edit]
    Thema verschoben in den Support-Bereich!

    mfG Moderator Frank
    Last edited by Frank; 25.06.2011, 02:14 PM.

    #2
    Ähnliches Problem hier unter w7-x64: In der Fensterleiste des Öffene-Dialogs steht Öffnen. Ist also UTF8 falsch interpretiert.

    t34

    Comment


      #3
      Dies ist kein typisches Win7-Problem, sondern eine falsche Einstellung in IrfanView!

      (Deshalb habe ich dein Thema auch in den Support-Bereich verschoben!)

      Deaktiviere einfach 'mal das Unicode-Plugin!
      (Als deutschsprachiger User muß man es überhaupt nicht aktiviert haben!)

      Berücksichtige bitte auch:
      - IrfanView bietet (mit dem integriertem Plugin "Ansi2Unicode.dll") nur eine grundlegende Unicode-Unterstützung!
      - Siehe: IrfanView homepageHistory of changesOlder versions - History



      siehe auch die Themen:
      - "Unicode-Plugin" ("Irfan Skiljans Antwort")
      - "Runen in Programmfenstern und -dialogen! Falscher Zeichensatz?"
      - "Umlaute werden teilweise falsch dargestellt!"


      mfG
      Frank
      Attached Files

      Comment


        #4
        Wie Frank schon schrieb, einfach das Plugin deaktivieren.

        Ich halte jetzt nicht unbedingt viel davon, es überhaupt im Standardbetrieb zu benutzen.

        Um es allen recht zu machen, müsste man vermutlich IrfanView so umschreiben, dass es wide strings verwendet - was aber einfach sehr viel Aufwand bedeutet und vermutlich mehr (negative) Konsequenzen mit sich bringt, als hin und wieder dieses Plugin zu verwenden.

        Stefan

        Comment


          #5
          Danke für den Tipp! Problem gelöst!

          Viele Grüße

          Helmut

          Comment

          Working...
          X