Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView in einer Anwendung nutzen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IrfanView in einer Anwendung nutzen

    Hallo,

    ich experimentiere schon seit einiger Zeit, wie ich IrfanView in einer selbst programmierten Anwendung zur Dokumentenverwaltung als universellen Viewer nutzen kann.
    Eine wirklich befriedigende Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Nun bin ich auf den Dateimanager IDosWin gestoßen, der IrfanView zum Betrachten all der Grafikformate nutzt, die der integrierte Viewer nicht anzeigen kann.
    Die exotischeren Dateiformate (wie z.B. SFF) werden aber trotzdem innerhalb des Programmfesnters von IDosWin angezeigt.

    Ich frage mich: wie funktioniert

    Das einzige, was ich mit dem ProcessExplorer herausgefunden habe ist, dass i_view32.exe mit dem Parameter /hidden von IDosWin gestartet wird.
    Nur: wie kann das Programm die Kommunikation mit IrfanView steuern und wie können die Dokumente, die ja wohl von IrfanView gerendert werden, in einem anderen Programmfenster angezeigt werden?

    Oder gibt es inzwischen doch eine IrfanView API???

    Gruße, Lutz

    #2
    Hallo Lutz,

    am besten den Entwickler von IDosWin mal kontaktieren, oder - was sicherlich schneller geht - Irfan eine Mail schreiben.

    Eine AP Schnittstelle gibt es "öffentlich" zumindest meines Wissens nach nicht!

    Stefan

    Comment


      #3
      Vermutlich wird er Irfanview die Bilder in eine temporäre BMP oder PNG konvertieren lassen und diese anzeigen...
      Genauso wie es Irfanview mit PS und PDF Dateien über ghostscript auch macht.

      Comment


        #4
        Man sollte auch noch darauf hinweisen, dass die Benutzung von Irfanview aus einem kommerziellen Programm heraus sicher gegen die Lizenz verstösst. Und selbst bei Freeware würde ich Irfan zumindest einmal fragen.

        Comment


          #5
          Irfan hat mir den Tip gegeben, das Problem mit Hilfe von /clipcopy zu lösen.
          Die Lösung ist einfach, elegant und schnell. Dass das Clipboard dabei verändert wird - damit kann ich leben.

          Comment


            #6
            Und wenn es nur um das reine, schnelle Konvertieren von möglichst vielen Bildformaten geht, kann man auch noch auf andere Bibliotheken zurückgreifen, zum Beispiel:

            Create, Edit, Compose, or Convert Digital Images


            Stefan

            Comment

            Working...
            X