Announcement

Collapse
No announcement yet.

MOV-Dateien abspielen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    MOV-Dateien abspielen

    Hallo.

    Wenn ich mit meiner Kamera kurze Videos aufnehme erzeugt diese MOV-Dateien. Mit IrfanView lassen sich die Dateien aber nicht abspielen.
    Was muss ich tun, damit ich diese Dateien mit IrfanView abspielen kann?

    Gruß mawoas.

    #2
    Hallo mawoas,

    Siehe Liste der unterstützten Dateiformate und die Plugin-Seite!

    Originally posted by Frank View Post


    Das bedeutet, Apple Quicktime und das Quicktime-Plugin ist notwendig, um "Apple Quicktime"-Dateien mit IrfanView abzuspielen!
    Du mußt also Apple Quicktime und zusätzlich auch das notwendige IrfanView-Quicktime-Plugin installieren!
    Empfehlenswert ist dafür, ALL PlugIns as one large EXE (enthält das IrfanView-Quicktime-Plugin) zu installieren!

    (Aber anstelle vom Programm IrfanView kannst Du auch andere Programme, wie z.B. den VLC media player oder Media Player Classic - Home Cinema verwenden!)

    Schau auch 'mal hier:

    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Das Abspielen funktioniert jetzt. Ich hatte zwar das QuickTime Plugin installiert, aber nicht den QuickTime Player.

      Allerdings wäre mir der VLC Player zum abspielen lieber, wenn man dem IrfanView sagen könnte, dass eine Video-Datei, die irgendwo zwischen den Bildern platziert ist, automatisch mit dem VLC Player geöffnet werden soll.

      Sollte das möglich sein wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

      Gruß mawoas.

      Comment


        #4
        Hallo mawoas,

        damit IrfanView keine Videos abspielt, musst Du die Dateitypzuordnungen ändern. Im "Menü Optionen -> Einstellungen... -> Bereich Erweiterungen" kannst Du einstellen, welche Dateitypen automatisch mit IrfanView geöffnet werden sollen (das ist auch schon während der Installation möglich). Wähle explizit die Endung MOV ab oder klicke auf den Button "Nur Bilder", dann weden alle Videoformate abgewählt. Unter Windows Vista und Windows 7 muss IrfanView aber über "Rechtsklick auf die IrfanView-Verknüpfung -> Als Administrator starten" gestartet werden, damit diese Einstellungen wirksam werden. Danach musst Du noch den VLC-Player starten und über "Menü Extras -> Einstellungen -> Button Zuordnungen einrichten" (in der einfachen Ansicht der Einstellungen) die gewünschten Videoformate dem VLC-Player zuordnen.

        Gruß
        Friemler
        Last edited by Friemler; 25.07.2011, 03:17 PM.

        Comment


          #5
          Hallo Friemler.

          Bin genau nach deinen Anweisungen vorgegangen. Danach spielte IrfanView die MOV-Dateien immer noch mit dem internen Player ab.

          Danach habe ich noch folgende Schritte gemacht:
          In IrfanView Optionen > Einstellungen > Video /Musik folgendes ausgewählt:
          Externen Player verwenden (IV_Player - PlugIn benötigt). Sonst nichts.

          Jetzt werden die MOV-Dateien zwar mit einem anderen Player abgespielt (hat Ähnlichkeit mit dem Windows Media Player) aber der VLC player ist es definitiv nicht.

          Gruß mawoas.

          Comment


            #6
            Hallo mawoas,

            starte bitte CMD (die Kommandozeile, Konsole oder fälschlicherweise als DOS-Box bezeichnet) und gib
            Code:
            assoc .mov
            ein. Bei mir erscheint dann:
            Code:
            .mov=VLC.mov
            Nach Eingabe von
            Code:
            ftype VLC.mov
            erscheint bei mir:
            Code:
            VLC.mov="C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file "%1"
            Diese Werte können mit
            Code:
            assoc .mov=VLC.mov
            bzw.
            Code:
            ftype VLC.mov="C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file "%1"
            auch gesetzt werden, ab Vista aber nur aus einer Konsole, die mit "Als Administrator ausführen" gestartet wurde.

            Gruß
            Friemler

            Comment

            Working...
            X