Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multipage PDF erstellen per Batch möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Multipage PDF erstellen per Batch möglich?

    Hallo,

    ich habe etliche Ordner mit gescannten jpeg-Dateien, die ich zu PDF konvertieren möchte.
    Die Ausgangsdateien einzeln per Batch-Konvertierung zu wandeln ist kein Problem.

    Ich finde aber keine Möglichkeit, per Batchkonvertierung alle Dateien eines Ordners zu einer Multipage-PDF zu konvertieren.

    In der Hilfe zu den Kommandozeilen-Optionen fand ich den Eintrag "i_view32.exe /multitif=(c:\test.tif,c:\test1.bmp,c:\dummy.jpg)".

    Gibt es sowas analog für PDF?

    Gruß :-)
    Stefan

    #2
    Programm-Menü: \Optionen\Mehrseitige Bilder\Multipage PDF erzeugen... (PlugIn)\

    Comment


      #3
      Hallo,

      Sorry, ich hab mein Problem wohl nicht klar genug geschildert...
      Die Multipage-PDF-Erstellung über das Menü "Optionen" kriege ich nur für jeweils einen Ordner hin.
      Ich suche jedoch eine Möglichkeit, per Batch für jeden Ordner jeweils eine Multipage-PDF zu erzeugen:

      Ich habe knapp 500 Ordner mit jeweils 10-250 als jpg gescannten Seiten.
      Alle Scans eines Ordners sollen zusammen in eine PDF kommen, so dass nach der Konvertierung knapp 500 PDF-Dateien übrigbleiben.
      Den Aufwand, jeden Ordner einzeln "von Hand" zu bearbeiten möchte ich halt sparen.



      Gruß :-)
      Stefan

      Comment


        #4
        Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Vorhaben nicht realisierbar. Zwar ist der Umweg über ein zuvor generiertes Multipage-TIF denkbar, welches dann in ein Multipage-PDF konvertiert wird. Allein die Schwierigkeit besteht darin, mittels 'IrfanView' auf Kommandozeilenebene ein variables Multipage-TIF zu generieren.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Hallo,

          scheitert es daran, dass auf Kommandozeilenebene keine Wildcards möglich sind, also etwa "i_view32.exe /multitif=(c:\*.pdf)",
          bzw. worin besteht die Schwierigkeit ?

          Gruß :-)
          Stefan

          Comment


            #6
            Hallo,

            man kann den Umweg über TIF gehen... im Prinzip. Allerdings habe ich bei meinem Test hier sehr schnell die 2GB-Grenze überschritten. Theoretisch kein Problem, aber beim Öffnen der Datei zeigt Irfan nur die ersten 43 Seiten an, die Datei sollte aber 100 Seiten enthalten. Jetzt habe ich eine riesige Datei, die ich mit keinem Programm geöffnet bekomme. :-(
            Das heißt aber auch, dass IrfanView das TIF nicht in ein PDF umwandeln kann.

            Hier muß man wohl anders rangehen. Es gibt z.B. die Möglichkeit, einen virtuellen Drucker zu erstellen, der die Ausdrucke als PDF speichert. Hier sind z.B. FreePDF oder PDFCreator zu erwähnen. Zumindest mit FreePDF kann man einen Drucker erstellen, der mehrseitige PDFs erzeugt, man muß da aber schon ein wenig konfigurieren. Außerdem ist die Installation nicht mit einem Doppelklick getan (aber auch nicht zu kompliziert).
            Ich konnte damit zwar ein PDF erstellen, aber der Druck läuft unabhängig von IrfanView. d.h. im Skript bekommt man nicht wirklich mit, wann der Druckvorgang (sprich die Umwandlung) abgeschlossen ist. Das müsste man aber, um dann das aktuelle PDF zu speichern und einen neuen mehrseitigen Auftrag anzunehmen.

            Hier braucht man also doch noch etwas mehr...

            Evtl. wendest du dich mal im englischen Forumsteil an impdf, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

            Gruß
            Nils

            Comment


              #7
              Die grundlegende Problematik besteht darin, daß 'IrfanView' keine Kommandozeilenmethodik bereithält, mit deren Hilfe eine Anzahl von n Bildern in einer PDF-Datei zusammengeführt werden können.

              *Hierfür bedürfte es eine Kommandos analog zu ”/multitif” (bspw. ”/multipdf”) oder ähnliches.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                Hallo,

                Danke für die Tipps und Hinweise
                Die Idee, mit IrfanView per Kommandozeile Multipage-pdf zu erstellen, habe ich aufgegeben, das ist wohl kaum machbar.

                Einen Schritt weitergekommen bin ich wohl trotzdem:
                Beim Stöbern bin ich auf pdftk gestossen, dass wohl auch in der Kommandozeile per Batch, bzw. Script für die Multipage-Erstellung eingesetzt werden kann.
                Eventuell gibt es irgendwo einen Script, den ich anpassen kann.

                Gruß :-)
                Stefan

                Comment

                Working...
                X