Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auswahlwerkzeug Zaun (Dreieck/Trapez)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Auswahlwerkzeug Zaun (Dreieck/Trapez)

    Hallo,
    ich hätte gerne für dieses super Programm ein Auswahlwerkzeug wie eine Zaunfunktion. Zur Zeit gibt es nur die Möglichkeit ein horizontal liegendes Rechteck aufzuziehen.
    Wenn das nicht geht, wäre ggf. auch ein aufziehbares Dreieck oder/und das Kippen/Drehen des Dreiecks oder Rechtecks hilfreich.

    Ich nutze das Auswahlwerkzeug um Teilbereiche von Fotos unkenntlich zu machen (Funktion: Bild -> Effekte -> Explosion).

    Viele Grüße
    Marti

    #2
    Hallo,

    dafür würde ich eher ein Grafikprogramm verwenden, z.B. Gimp (ist freie Software).
    IrfanView ist primär ein Bildbetrachter. Eine Rechteckauswahl ist noch relativ einfach, eine Zaunfunktion sagt mir erst mal gar nichts. Ein Dreieck ist auch noch möglich, aber bei der Bearbeitung schon deutlich komplizierter (welche Pixel liegen innerhalb / außerhalb, wenn man das bearbeitet?)...

    Viele Grüße
    Nils

    Comment


      #3
      Hi,

      kann ich mir das auch als "Polygon" vorstellen?

      Stefan

      Comment


        #4
        Hallo derniwi,
        unter Zaun verstehe ich ein beliebig zu formendes Vieleck/Linienzug. Ausreichend wäre für mich ein 4-Eck, mit sich nicht überschneidenen Linien, der Auswahlbereich müsste auch nicht nachträglich veränderbar sein.

        @stefan; ja ein einfaches Polygon, ein Polygon ist ja ein n-Eck, da kann es auch sich überschneidene Linien geben.

        Prinzipiell ist hier natürlich ein Grafikprogramm empfehlenswert. Aber mir reicht eine einfache Funktion aus, normalerweise nutze ich IrfanView als Bildbetrachter, für Thumbnails u. um Fotodateien zu Jpeg-verlustfreie-Operation (keine/säubern) reinigen, hierfür ist es genial.
        Für einfache schnelle Änderungen, z.B. Gammakorrektur, Teilbereiche unkenntlich machen, habe ich keine hohen Anforderungen, die Qualität genügt mir vollkommen.
        Lediglich das Auswahlwerkzeug (das Rechteck) ist sehr eingeschränkt. Vielleicht ist so was ja zu berücksichtigen, das wäre bestimmt eine Verbesserung.

        Viele Grüße
        Marti

        Comment


          #5
          Schließe mich dem Wunsch an.
          Um z.B. einen diagonalen Bereich auszuschneiden, ist ein rechteckiger Rahmen nun wahrlich nicht ausreichend.
          Dabei ist es fast lächerlich, für sowas (doch relativ Triviales) extra ein aufwändiges Bildbearbeitungsprogramm zu starten.

          Ich nutze nur selten eine echte Bildverarbeitung, von wegen Kanonen auf Spatzen und so. Denn für viele kleine Allerwelts-Problemlösungen kommt man mit IrfanView sehr viel schneller zum Ergebnis. Ich liebe es!
          IrfanView wird und soll natürlich niemals mit den Dionsaurier-Programmen mithalten können, was Bildbearbeitungs-Funktionen betrifft. Aber ein paar kleines Features vermisse ich beim täglichen Umgang doch recht häufig.
          Und da ist ein flexibleres Auswahlwerkeug, als ein stur rechteckiger Rahmen, wohl die dringendste Baustelle!

          Comment


            #6
            Können wir künftig mit einem erweiterten Auswahlrechteck rechnen?
            Wäre super wenn das kommen würde.

            Marti

            Comment

            Working...
            X