Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vollbildmodus: Zommen mit Scrollrad, Ausschnitt verschieben mit gedrückem Srollrad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Vollbildmodus: Zommen mit Scrollrad, Ausschnitt verschieben mit gedrückem Srollrad

    Der Betreff sagt bereits alles.

    Im Vollbild-Modus dienen ja bereits die beiden Maustasten zum Vorwärts/Rückwärts-Blättern.
    Leider ist zusätzlich auch das Scrollrad ebenfalls mit eben dieser Funktion belegt, was mich oft stört.

    Ich wünsche mir hingegen oft die Möglichkeit, im Vollbildmodus mit dem Mauswheel das Bild zu Zoomen.
    Weil dabei nicht unbedingt der gewünschte Bereich sichtbar wird, könnte dann bei gedrückt gehaltener mittlerer Maustaste (das Mauswheel) der Bildschirmbereich verschoben werden.

    Ich kenne diese Bedienvariante von dem CAD-Programm Eagle und ich muss sagen, dass es die flotteste, angenehmste Variante ist, die ich diesbezüglich kenne.

    Wäre für mich die perfekte Abrundung im Bedienkonzept!
    Bisher zwingt mich der Vollbildmodus, dauernd eine Hand auf der Tastatur zu haben. So ist gegewärtig ein lässiges in-den Sessel-Lümmeln, nur mit der Maus in der Hand, oder eine unkomplizierte Business-Präsentation etc., bisher leider nicht möglich.

    #2
    Hi,

    ein sehr ähnlicher Thread dazu wird ja schon seit Jahren kann man schon sagen im englischen Forum gepflegt:



    (Seit ca. vier Jahren).

    Ich schließe mich der Meinung mal an, dass es etwas "unglücklich" wenn nicht sogar verwirrend ist, wenn man mit dem Scroll Rädchen so zwei verschiedene Funktionen bedienen kann!

    Stefan

    Comment


      #3
      Hallo Stefan,

      da kann ich nur sagen: Probiere mal ein Programm aus, das für Zoom und Pan in der beschriebenen Weise arbeitet! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nie wieder etwas Anderes haben willst!

      Ich kenne diese Bedienung halt von Eagle, doch wie man liest, arbeiten auch viele andere CAD-Programme so.

      In der Praxis, wenn man viel zommen muss, ist diese Option in Sachen Bedienbarkeit die ganz große Erlösung!
      Blättern halt wie gehabt mit den Maustasten, Zoomen hoch intuitiv mit dem Mausrad. Und Verschieben des gezoomten Ausschnitts mit gedrückt gehaltenem Mausrad.
      - Linke und rechte Maustaste sind ja bereits mit "Blättern" belegt, ergo ist die "mittlere Maustaste", also die Taste unter dem Mausrad, das zutiefst logische Bedienelement zum Verschieben des gezoomten Ausschnitts.

      Obendrein lautet das Zauberwort bei so einer Einstellung: Parametriebar!
      Eine simple Checkbox unter Optionen/Einstellungen/Blättern / Bearbeiten:
      [] Vollbildmodus: Mit Mausrad zoomen & panen, statt Datei-Blättern?


      So kann es also jeder selbst einstellen, wie er es haben will, aber ich wette, dass quasi niemand eine solche Checkbox nicht anhaken würde!
      Denn zum Einen ist die bisherige Funktion des Mausrads zum Blättern völlig überflüssigerweise doppelt gemoppelt (die Maustasten tun ja das Gleiche, nur präziser).
      Zum Anderen nervt es oft, wenn IrfanView plötzlich ein paar Bilder weiter blättert, bloß weil man mal versehentlich gegen das Mausrad gekommen ist.

      Also ich würde sofort nochmal 'nen Zwanni spenden, wenn der Autor verspricht, das umzusetzen!

      Comment

      Working...
      X