Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie speichere ich mehrere eingescannte Seiten in eine Datei?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Wie speichere ich mehrere eingescannte Seiten in eine Datei?

    Hallo,

    leider bin ich noch ein vollkommener Anfänger mit IrfanView und habe deshalb ein Problem zu dem ich mit Google keine Antwort fand.

    Ich habe gerade für jemanden eine 8seitige Bewerbung mit IrfanView eingescannt (4 Seiten Zeugnis, 1 Seite ein weiteres Zeugnis, 3 Seiten Praktika). Dadurch habe ich aber nun 8 JPG-Dateien.

    Wie kann ich daraus 3 JPG-Dateien machen (Hauptzeugnis, das andere Zeugnis, Praktika)?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Tschüs

    Idur

    #2
    Hallo Idur,

    Jpeg kennt keine mehrseitigen Dokumente. Dafür müsstest du TIFF verwenden. Dies geht dann über das Menü "Ansicht", dort kommst du mit "Mehrseitige Dokumente" weiter...

    Innherhalb des TIFFs kannst du die JPEG-Komprimierung verwenden, sicherer ist aber, keine Kompression einzuschalten.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Hallo Nils,

      vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat sehr geholfen. Ich habe es gleich ausprobiert und wie Du sagtest im TIF-Format ließen sich sofort mehrere Seiten pro Datei abspeichern.

      Darf ich trotzdem noch eine Frage nachschieben (entschuldigung). Das Dateivolumen ist bei TIF sehr groß geworden. Bei JPG waren es 869 kb; bei TIF sind es nun 9,19 MB. Alle Dateien enthalten nur Text und sind schwarz-weiß.

      Es heißt ja oft, dass gerade bei Bewerbungen Anlagen mit großem Datenvolumen unerwünscht sind.

      Gibt es vielleicht noch eine Variante, bei der mehrere Seiten in einer Datei zusammengefasst werden und das Datenvolumen entsprechend kleiner ist. Bei PDF habe ich allerdings nur den Reader.

      Nochmals Dankeschön und ein schönes Wochenende.

      Tschüs

      Rudi (Idur)

      Comment


        #4
        Bewerbungsunterlagen im PDF-Format erstellen

        Hi Rudi,

        PDF ist hierbei das richtige Stichwort!!!
        Installiere zuerst AFPL Ghostscript!

        Beschreibungen, Homepage und das Programm findest Du hier:


        Download Ghostscript for free. The #1 PDL conversion tool available today. Ghostscript is an interpreter for the PostScript® language and PDF files. It is available under either the GNU GPL Affero license or licensed for commercial use from Artifex Software, Inc.

        Und den Download findest Du hier:

        unter: "AFPL Ghostscript 8.54 - Download"
        Suche die zu deinem Rechner passende EXE-Datei, es müßte (je nach Betriebssystem) die 32Bit- oder 64Bit-Version sein!


        Anschließend installiere das Programm FreePDF XP!
        (Oder FreePDF, wenn dein Betriebssystem unterhalb von Windows XP ist!)


        Sicherlich gibt es noch andere Programme, aber FreePDF XP scheint mir aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit am besten geeignet zu sein!

        Beschreibungen, Homepage und das Programm findest Du hier:
        http://www.shbox.de/ bzw. http://www.freepdfxp.de/

        Und den Download findest Du hier:
        http://freepdfxp.de/fpx732.htm


        FreePDF XP ist ein grafischer Aufsatz für Ghostscript, mit welchem eigentlich auch jeder Otto-Normal-User in der Lage ist,
        ohne teure Zusatzprogramme PDF-Dateien zu erstellen!
        (Siehe dazu den Beitrag "PDF-Dateien erstellen mit Freeware" bei TanMar Tutorials!)
        Und nur mit installiertem AFPL Ghostscript ist es bei IrfanView möglich, das PDF-Format zu öffnen!

        (Schau Dir bitte hierfür auch folgende ältere Forumbeiträge an: "pdf-plugin" und "Wie PDF Dateien lesen?")
        Man sollte also nicht die GPL-Version von Ghostscript installieren!
        Und auf jeden Fall AFPL Ghostscript vor FreePDF XP installieren!
        Und um Fehler zu vermeiden, deinstalliere IrfanView noch 'mal und installiere es auch erst nach dem Programm AFPL Ghostscript!


        Wenn dies alles geschehen ist, dann ist dein Rechner anschließend in der Lage, aus allen
        Windows-Applikationen, welche eine Druckoption haben, per 'Datei-Drucken' und Auswahl
        des virtuellen Druckers 'FreePDF XP', kostenlos PDF-Dateien zu erzeugen und PDF-Dateien
        auch mit IrfanView zu öffnen!

        Und letztendlich macht sich eine PDF-Datei für eine seriöse Bewerbung eindeutig besser!


        PS: Mit dem Programm FreePDF XP ist es natürlich auch möglich, mehrere PDF-Dateien zu einer Datei zusammen zu fassen!


        Gruß
        Knarf
        Last edited by Frank; 29.10.2007, 10:00 AM. Reason: Link für Screenshot auf www.imageshack.us umgeleitet

        Comment


          #5
          Originally posted by Idur View Post
          Gibt es vielleicht noch eine Variante, bei der mehrere Seiten in einer Datei zusammengefasst werden und das Datenvolumen entsprechend kleiner ist. Bei PDF habe ich allerdings nur den Reader.
          Hallo,
          soweit ich weiß kann man mit OpenOffice (kostenlos) Dokumente als PDF abspeichern. Also einfach Textdokument anlegen, die JPGs an die richtigen Stellen positionieren und dann das Ganze als PDF abspeichern.

          Gruß
          Rolf

          Comment


            #6
            Originally posted by Idur View Post
            Hallo Nils,
            Gibt es vielleicht noch eine Variante, bei der mehrere Seiten in einer Datei zusammengefasst werden und das Datenvolumen entsprechend kleiner ist. Bei PDF habe ich allerdings nur den Reader.
            Rudi (Idur)
            Du kannst das TIFF in Irfanview laden und als PDF speichen. Ein entsprechendes PlugIn ist in Irfanview enthalten (ImPDF). Einfach beim Speichern PDF auswählen. Da das PlugIn mittlerweile auch JPG Komprimierung unterstützt werden die PDFs auch entsprechend klein. Musst Dir eben die PlugIn Optionen mal ansehen. Wichtig ist im PlugIn anzugeben, dass alle Seiten des TIFFs im PDF gespeichert werden sollen, sonst bekommst Du nur die erste Seite.

            Leider geht das direkte Scannen in PDF noch nicht, soll aber bei entsprechnder Nachfrage noch implementiert werden.

            Comment

            Working...
            X