Announcement

Collapse
No announcement yet.

Face Detection

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Face Detection

    Schoen, dass es dieses Plugin jetzt gibt. Aber wie funktionert es eigentlich. Was immer ich in der Thumbnail-Anzeige klicke, es geschieht nichts.

    #2
    Hi Stubi,

    Ja, ... das FACEDETECT-Plugin ist neu hinzugekommen in der Version V4.32!
    Und es macht genau das, was sein Name sagt bzw. was dazu in der IrfanView Hilfe steht!
    (Siehe beigefügter Screenshot!)

    Es filtert bei allen Bildern, welche in IrfanView Thumbnails markiert wurden, die Bilder mit Gesichtern heraus!

    Dies funktioniert wunderbar bei Einzelporträts und Gruppenfotos (Nahaufnahmen)! Aber auch bei Bildern mit zusätzlichem Inhalt und kleineren, noch erkennbaren Gesichtern! Bildern mit deutlich anderem Szenario (Weitwinkelaufnahmen eines Fußballspiel bzw. Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt usw.) filtert es ab einem gewissen Punkt nicht mehr heraus! Das heißt: Für jemanden, der irgendwann einmal seine riesige Fotosammlung nach Porträts durchforsten will, ist dieses Plugin bestimmt 'ne feine Sache! (Bilder, auf denen sich Personen weit im Hintergrund befinden bzw. abgewandt oder zum Teil verdeckt sind, werden nicht erkannt!)


    Gruß
    Frank
    Attached Files

    Comment


      #3
      Hallo Frank,

      danke fuer die Hilfe. Ich hatte leider eine alte Version der Plugins runtergeladen. Aber jetzt funktioniert es wobei ich die Funktionsweise nur erahnen kann. Gibt es da keine Doku?

      Auch habe ich keine Moeglichkeit gefunden, nach speziellen Gesichtern zu suchen. Also zeige mir nur die Fotos von einer bestimmten Person. Also wenn es da eine Doku gaebe, waere es wirklich toll.

      Gruesse

      Stubi

      Comment


        #4
        Hi Stubi,

        Noch einmal: Das FACEDETECT-Plugin ist neu!
        Demzufolge ist also die aktuelle Version davon auch die bisher einzigste für IrfanView verfügbare!

        Und es existiert offenbar die Möglichkeit, auch nach speziellen Gesichtern zu suchen!
        (Zwecks Dokumentation und genauer Funktionsweise (englischsprachig) siehe bitte beigefügte Screenshots!)


        Gruß
        Frank
        Attached Files

        Comment


          #5
          Hi Frank,

          danke fuer den Support. Nun, hatte gehofft ich kann mit dem Plugin nach bestimmten Personen in meiner Fotosammlung suchen. Aber vielleicht kommt dies ja noch, wenn es auch nie perfekt sein wird. Aber so wie es jetzt ist erkenne ich die Personen sicherlich besser und schneller als das Programm. Somit sehe ich derzeit wenig Verwendung.

          Danke nochmals,

          Stubi

          Comment


            #6
            Originally posted by Stubi View Post
            ... Nun, hatte gehofft ich kann mit dem Plugin nach bestimmten Personen in meiner Fotosammlung suchen. ...
            Genau das kann das Plugin entsprechend der englischsprachigen Beschreibung! (So steht's zumindest dort geschrieben!) Allerdings bedarf das Plugin dafür eines gewissen Trainings! (PS: Und solltest Du wirklich noch Verbesserungsbedarf bei diesem Plugin sehen, fühl dich frei und schreibe dem Pluginautor eine englischsprachige EMail! Die EMaildresse findest Du bei aktivierten Plugin, wenn Du auf den "About"-Button klickst!)


            Gruß
            Frank

            Comment


              #7
              Also fuer alle, welche nach der Suchfunktion suchen. Der Entwickler Yao Wang hat mir mitgeteilt, dass dies noch nicht programmiert wurde, weil die Erkennungsgenauigkeit noch zu gering ist. Seine Orignal-Antwort:

              "I'm afraid the search feature isn't included in this plugin. As the
              recognition accuracy isn't very good yet, I think it won't be useful
              as searching a keyword in files. But we'll try and see how it is like."

              Ich habe ihm zurueckgeschrieben, dass eine ungenaue Suchfunktion immer noch besser ist als keine. Auch bei der Spracherkennung sind wir heute noch nicht perfekt, aber wir nutzen sie doch in immer groesserem Umfang. Ich denke, die Gesichtserkennung wird sich nicht anders entwickeln und er soll Mut zur Luecke haben.

              Comment


                #8
                Hi Stubi,

                Deine bisherige Initiative (die Kontaktaufnahme mit dem Pluginautor) ist lobenwert!
                Auch ich habe ihm mittlerweile 'ne EMail gesendet und vorgeschlagen, als registriertes Mitglied (markiert als Plugin-Autor) im Forum mitzumachen.

                Dann wäre es um einiges einfacher, gegebenenfalls Wünsche, Fehlermeldungen und Supportanfragen an den Mann zu bringen!
                (Denn zu verbessern gibt es immer etwas! Da wären z.B. multi language support, Demo-Modus, vernünftige Dokumentation, Hilfe, ... )


                Gruß
                Frank

                Comment


                  #9
                  Hi Frank,

                  Dein Einsatz ist wirklich lobenswert. An der Gesichtserkennung fuehrt kein Weg vorbei und somit hat das Plugin Zukunft. Ist herrvorragend, wenn Du Dich darum kuemmerst. Der Name des Plugin-Autors Yao Wang klingt etwas chinesisch und ich koennte mir vorstellen, dass seine Deutschkenntnisse nicht so gut sind. Damit waere den deutschsprachigen Mitgliedern hier im Forum sicherlich sehr geholfen, wenn Du Anfragen weiterleiten koenntest.

                  Liebe Gruesse

                  Stubi

                  Comment


                    #10
                    Nichts zu danken ...
                    (Mal sehen, ob der Pluginautor im Forum mitmacht! Das wäre auf lange Sicht das Beste!)


                    mfG
                    Frank

                    Comment


                      #11
                      Es könnte übrigens auch eine Pluginauthorin sein

                      [Mehr Konstruktives habe ich heute nicht zu sagen, in diesem Thema...]

                      Stefan

                      Comment


                        #12
                        Nun ja, ... stimmt auch wieder!
                        Im Sinne der Gleichberechtigung habe ich nichts dagegen einzuwenden!

                        Interessant zum Thema "Bilderkennung" dürften auch folgende Internetseiten und Anwendungen sein:
                        labs.ideeinc.com/upload, www.pictriev.com/facedb/fs2.php, www.pixolution.de/sites/Pixolu_en.html, www.revimg.net/, www.tineye.com/, TinEye browser plug-ins, Anti-Twin, Awesome Duplicate Photo Finder, Dup Detector, face.com API (beta), imgSeek, Libpuzzle - a library to find similar pictures, Picasa, Similar image finder - an image processing library in C#, VisiPics, ...


                        Frank

                        Comment

                        Working...
                        X