Announcement

Collapse
No announcement yet.

Irfanview: Bilder in Reihenfolge der Aufnahme (Datum, Zeit) betrachten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Irfanview: Bilder in Reihenfolge der Aufnahme (Datum, Zeit) betrachten

    Hallo Freunde,
    mir gelingt es nicht, die Bilder in einem Ordner in der Reihenfolge anzuzeigen, in der sie aufgenommen sind, immer nur in alphabetischer Folge. Besonders blöd, wenn der Ordner Bilder aus verschiedenen Quellen enthält (typisch: Fetenfotos: x Leute machen Bilder, mit hoffentlich richtig gehender Uhr in der Kamera).
    Unter "Optionen/Sortiere Dateien im Verzeichnis" "nach Datum" angehäkt hilft nichts. Und jetzt?

    #2
    Hallo,

    ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das.
    Welche Version verwendest du?

    Viele Grüße
    Nils

    Comment


      #3
      Hallo Nils,
      Version 4.32 unter XP Home (Profil gerade aktualisiert). Den gleichen Effekt hatte ich aber auch in älteren Irfanview-Versionen, mich aber damit abgefunden: Maus-Rollrad und Pfeile blättern in Namenreihenfolge.

      Freundliche Grüße!
      Nikolaus

      Comment


        #4
        Hhmm, ... was Du meinst, ist ein Sortieren nach dem Aufnahmedatum, welches in den EXIF-Informationen hinterlegt ist!

        Ich gebe zu, im Hauptprogramm kann man bei diesem Vorhaben leicht aus der Bahn kommen! Denn mit der dortigen Option "Sortiere Dateien im Verzeichnis nach Datum" wird nicht nach EXIF-Datum sortiert! Sondern nach Dateidatum! (Es sei denn, EXIF-Datum und Dateidatum stimmen überein!)

        Da bieten sich momentan nur zwei alternative Möglichkeiten an:
        1. Das Umbenennen via Batch-Funktion und passenden "EXIF Tag/Platzhalter" (z.B. $E36867 oder $E36868) entsprechend EXIF-Datum
        2. Das Starten der Slideshow via "IrfanView Thumbnails" unter Verwendung der dortigen Option "Thumbnails sortieren nach EXIF/Aufnahme Datum"


        siehe auch:
        - "Rename based on shoot-date?"
        - "Batch konvertierung Text eingeben"
        - "Fotos umbenennen mit Aufnahmedatum - Sortierung falsch"
        - "Sortieren nach Erstelldatum"
        - sowie Suchfunktion vom Forum + die Stichwörter "$E36867" und "$E36868"

        Damit dürfte es klappen!
        Was sich dabei natürlich unweigerlich aufdrängt, ist der Wunsch, Bilder mit einer zur Zeit nicht vorhandenen Option "Sortiere Dateien im Verzeichnis nach EXIF/Aufnahme Datum" auch im Hauptprogramm sortieren zu können!


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          Hallo,
          mein Problem ist das selbe, mir geht es aber ausschließlich um die Übersicht in den Thumbnails.

          siehe http://irfanview-forum.de/showthread...ht-behalten%29

          Gibt es hier vielleicht eine Lösung ?
          Wie gesagt, es wird lediglich die ausgewählte Option nicht gespeichert / behalten.

          Gruß Marti

          Comment

          Working...
          X