Announcement

Collapse
No announcement yet.

JPG WICHTIG- Kann Dateiheader nicht lesen oder unbekanntes Bildformat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported JPG WICHTIG- Kann Dateiheader nicht lesen oder unbekanntes Bildformat

    Hallo liebe Fotoexperten,

    ich habe ein dringendes Problem:

    Ich war Ende 2010 verreist und habe naturgemäß viele wunderschöne, aber auch WICHTIGE (für Erinnerung) Bilder geschossen. Mal mit der Digicam, mal mit dem Handy. Zu Hause habe ich dann alles in ein Ordner auf meinem Laptop (Windows Vista) kopiert und deshalb die originalen Bilder von der Digicam-Speicherkarte gelöscht.

    Aber dann gab es Probleme und ich musste meinen Rechner neu aufsetzen. Bevor ich das tat, habe ich aber die gesamten Daten erfolgreich wiederhergestellt, so auch all die erwähnten Bilder. Ich habe dann auch Windows7 neu aufgesetzt, sodass ich jetzt Windows7 benutze und nicht mehr Vista.

    Jedoch, trotz der erfolgreichen Wiederherstellung sind mehrere einzelne jpg-files vollkommen unlesbar. Egal ob irfanview oder all den anderen Grafikprogrammen.
    Die Fehlermeldung bei irfanview lautet: "Kann Dateiheader nicht lesen oder unbekanntes Bildformat"

    Alles andere auf dem laptop äuft völlig normal.
    Wer hat eine Erklärung dafür?

    Ich weiß, ähnliche Themen wurden schon in diversen Foren diskutiert. Aber ich glaube, dass die Textdateien meiner unlesbaren JPGs ihre jpg-datenstruktur beibehalten haben und nicht kompletter Müll sind. Außerdem zeigt der Explorer die Dateien auch als jpg an und die Dateien sind 500kb oder 1,7 Mb groß, also das heisst, es muss sich was hinter diesen Datengrößen verbergen oder? womit man eventuell eine Reperatur anfangen kann...

    Die Bilder sind sehr wichtig für mich. Ich wäre für jeden Ratschlag und Hilfe sehr dankbar.

    Ich lade euch mal 3 Dateien hoch. 1 davon ist ein Bild das sich anzeigen lässt. Und die anderen gehören zu den unlesbaren. Alle 3 wurden mit der selben Digicam, auf der selben Speicherkarte ursprünglich gespeichert.

    die lesbare jpg: http://www.mediafire.com/?2nahcb26l2xi187
    die defekten jpg's:



    ich habe von so etwas wie den dateiheader bearbeiten (im editor) gehört, also den richtigen header wieder reinschreiben, wenn man einen anderen, lesbaren jpg-file aus dem gleichen datensatz (=selbe digicam, selbe speicherkarte) parat hat...? Kann man denn wirklich nix machen? Ich habe sehr viele Bilder, die lesbar sind vom selben Datensatz. Von daher müsste man doch durch Editorenvergleich erkennen wo was fehlt und ergänzen oder sehe ich das zu einfach?

    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Irfanview 4.35 kann manche jpg-Dateien nicht lesen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Can't read file header". Andere Viewer (z.B. Windows oder WildBit) haben kein Problem mit der gleichen Datei.

    Comment

    Working...
    X